Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869) (Gelesen: 12602 mal)
Marcel Ellerbrok
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 44
Standort: bei Braunschweig
Mitglied seit: 05.03.08
Geschlecht: männlich
Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869)
12.08.09 um 09:45:05
Beitrag drucken  
Hallo Leute,

seit gestern gibt es ja das oben genannte Update. Das wird auch erfolgreich an meine Clients verteilt UND auch erfolgreich bei denen installiert.

Dennoch: Den clients wird dieses Update immer wieder als "neues noch zu fehlendes" Update angezeigt.

Einige Mitarbeiter von mir haben das jetzt schon mehrfach installiert, auch den Rechner zwischendirch neu gestartet, aber immer noch wird bei der nächsten Update suche das Update als nicht installiert angesehen.

In meinem WSUS-Bericht zu dem Update haben alle Clients den Status "Heruntergeladen". Wenn ich DEN dann aber anklicke denn wird mir erzählt: "me.aicon07.de
Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869)
Ereignis berichtet um 12.08.2009 09:29:
Installation erfolgreich: Das folgende Update wurde installiert: Security Update for Windows XP x64 Edition (KB973869)" .....

Ich habe auch bei Microsoft nach dem KB973869 gesucht, finde unter dieser Bezeichnung dort aber nur ein ActiveX-Update für Win2000 ist doch auch merkwürdig, oder??

Kann mir jemand dabei helfen?


Vielen Dank!
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869)
Antwort #1 - 12.08.09 um 10:14:34
Beitrag drucken  
Hmm, ich weiß ja nicht wie Du gesucht hast, bei mir kommt das sofort: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Du kannst ja auch bei Ottmar mal nachfragen, ob etwas bekannt ist. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Marcel Ellerbrok
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 44
Standort: bei Braunschweig
Mitglied seit: 05.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869)
Antwort #2 - 12.08.09 um 12:07:41
Beitrag drucken  
Hallo ,

was da bei meinem Suchen schief gelaufen ist, weiss ich auch nicht. unentschlossen

Allerdings scheint das Problem auch bei anderen Leuten aufzutreten: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Soll ich diese Kommentarfunktion nutzen um "Ottmar" zu fragen, oder wie hast Du das gemeint? Wer ist Ottmar?

Gruß,
Marcel
  
Zum Seitenanfang
Alfred Tetzlaff
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 12.08.09
Re: Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869)
Antwort #3 - 12.08.09 um 12:25:32
Beitrag drucken  
Moin,
habe das gleiche Problem mit Server 2003 x64 (benutzt den selben Patch wie XP, zumindest in der englischen version).  Eine händische Installation bringt auch keine Besserung.

Mal schauen ob da seitens MS noch was kommt, ansonsten werde ich den zumindest für x64 ablehnen.

Gruß

Alfred
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869)
Antwort #4 - 12.08.09 um 12:33:55
Beitrag drucken  
Marcel Ellerbrok schrieb on 12.08.09 um 12:07:41:
Allerdings scheint das Problem auch bei anderen Leuten aufzutreten: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Übertreibst Du da nicht ein bisschen? Zwinkernd

Marcel Ellerbrok schrieb on 12.08.09 um 12:07:41:
Soll ich diese Kommentarfunktion nutzen um "Ottmar" zu fragen, oder wie hast Du das gemeint? Wer ist Ottmar?


Ja genau, so hab ich das gemeint. Ottmar ist auch ein MVP, er ist der eigentliche Update Spezialist. Smiley

Da wir kein XP oder 2003 64 Bit einsetzen, kann ich da natürlich nicht mitreden. Nur ein VISTA 64bit gibts hier, da kann ich das aber erst später testen.

Die Holzhammermethode hast Du schon probiert?
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow
  
Zum Seitenanfang
 
Marcel Ellerbrok
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 44
Standort: bei Braunschweig
Mitglied seit: 05.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869)
Antwort #5 - 12.08.09 um 12:43:57
Beitrag drucken  
Hallo,

irgendwie ist heut nicht mein Tag. Fing schon beim aufstehen an.... manchmal steht man so sehr auf dem Schlauch, dass man man sich sogar fragt "welcher Schlauch?" Durchgedreht

Ich hab Ottmar jetzt einen Kommentar in seine Patch-Seite geschrieben.

Die "Holzhammermethode" hab ich schon ausprobiert. hat aber leider nix genutzt.

Tja, bis dann,
Marcel
  
Zum Seitenanfang
Mathias@mx42
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 1
Mitglied seit: 12.08.09
Geschlecht: männlich
Re: Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869)
Antwort #6 - 12.08.09 um 13:22:39
Beitrag drucken  
Hallo, zusammen!

Ich häng mich dran. Ebenfalls 2003 & XP x64.
Mal gespannt, von wo zuerst ne Info kommt...

Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
jogi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 18.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869)
Antwort #7 - 12.08.09 um 13:59:22
Beitrag drucken  
Hallo, zusammen,

habe auch bei unserem ExchangeServer Windo2003 x64 das gleiche Problem.
  
Zum Seitenanfang
 
Freudi
WSUS Junior Member
*
Offline


Patch-Onkel

Beiträge: 25
Mitglied seit: 05.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869)
Antwort #8 - 13.08.09 um 11:41:47
Beitrag drucken  
Wie ich schon auf meiner kleinen Site schrieb:
Sorry, ich werde keine große Hilfe sein können, da ich bislang ausschließlich Updates für Windows XP SP3 (also die 32bit-Version) auf meiner kleinen Site abhandele. Sollte sich aus der zugehörigen "KB973869.log"-Datei (sollte im Windows-Ordner zu finden sein) nichts weiteres oder gar zielführendes ablesen lassen, würde ich empfehlen, den MS-Support direkt zu kontaktieren (kostenfrei):
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Derweil könnte man einmal schauen, welche Dateiversion die (w)dhtlmed.ocx auf dem betroffenen System tatsächlich aufweist.

Sie sollte sowohl in \Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Triedit als als auch in \Windows\System32\DllCache als "dhtmled.ocx" liegen.

Bye,
Freudi
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869)
Antwort #9 - 13.08.09 um 13:48:18
Beitrag drucken  
Ich häng hier mal ein Logdatei dran, ist nicht von mir, wir haben keine X64 Rechner oder Server. Evtl. findet Ottmar ja einen zielführenden Hinweis.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). KB973869.txt (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Freudi
WSUS Junior Member
*
Offline


Patch-Onkel

Beiträge: 25
Mitglied seit: 05.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869)
Antwort #10 - 13.08.09 um 15:04:07
Beitrag drucken  
Hm, der Ausschnitt aus dem ersten Installationsversuch genügt, danach kommt eh nur noch Müll.
Quote:
3.750: Kopierte Datei:  C:\Programme (x86)\Gemeinsame Dateien\microsoft shared\triedit\dhtmled.ocx
3.813: Kopierte Datei:  C:\WINDOWS\system32\DllCache\wdhtmled.ocx
3.844: Kopierte Datei:  c:\windows\$hf_mig$\KB973869\SP2QFE\wow\wdhtmled.ocx

Das sieht soweit eigentlich okay aus, wenn man die update_SP2GDR.inf (bzw. update_SP2QFE.inf) aus dem entpackten Update zu Rate zieht.

Mir fehlen momentan weitere Ideen, sorry.

Bye,
Freudi
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869)
Antwort #11 - 13.08.09 um 16:21:19
Beitrag drucken  
Freudi schrieb on 13.08.09 um 15:04:07:
Das sieht soweit eigentlich okay aus, wenn man die update_SP2GDR.inf (bzw. update_SP2QFE.inf) aus dem entpackten Update zu Rate zieht.


Nach was genau soll ich in den beiden Inf-Dateien suchen? Ich kann sie auch uploaden.
  
Zum Seitenanfang
 
Freudi
WSUS Junior Member
*
Offline


Patch-Onkel

Beiträge: 25
Mitglied seit: 05.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869)
Antwort #12 - 13.08.09 um 18:09:26
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 13.08.09 um 16:21:19:
Nach was genau soll ich in den beiden Inf-Dateien suchen?

Hm, was willst Du denn damit erreichen?  Zwinkernd

Code
[DestinationDirs]
    Cache.files=65619 ; %windir%\system32\DllCache (replace if exist)
[CopyAlways.Cache.files]
    wdhtmled.ocx,SP2GDR\wow\wdhtmled.ocx

[Win32.common.microsoft_shared.triedit]
    dhtmled.ocx,SP2GDR\wow\wdhtmled.ocx 


Und das AllwaysCopy Dingen. Demnach passt das mit weiter oben zitierten LOG durchaus.
Der Auszug stammt latürnich aus der "update_SP2GDR.inf". Die für die Hotfixe (QFE) sieht entsprechend aus. Es gibt ansonsten nur einen Unterschied zwischen den beiden INF-Dateien, der aber nicht wirklich eine Rolle spielen sollte (Stichwort: Accessories).

Möglicherweise findet sich in den "Fragen und Antworten" zum Webcast von gestern ein paar Hinweise, sobald sie denn auch veröffentlicht werden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sorry dafür, dass ich nichts wirklich Erhellendes beitragen kann.

Bye,
Freudi
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869)
Antwort #13 - 13.08.09 um 18:20:14
Beitrag drucken  
Freudi schrieb on 13.08.09 um 18:09:26:
Sunny schrieb on 13.08.09 um 16:21:19:
Nach was genau soll ich in den beiden Inf-Dateien suchen?

Hm, was willst Du denn damit erreichen?  Zwinkernd


Ich dachte Du suchst evtl. etwas bestimmtes. Zwinkernd

Freudi schrieb on 13.08.09 um 18:09:26:
Sorry dafür, dass ich nichts wirklich Erhellendes beitragen kann.


Macht doch gar nichts, jetzt muß MS mal in Hufe kommen.
  
Zum Seitenanfang
 
Freudi
WSUS Junior Member
*
Offline


Patch-Onkel

Beiträge: 25
Mitglied seit: 05.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB973869)
Antwort #14 - 13.08.09 um 19:35:24
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 13.08.09 um 18:20:14:
Freudi schrieb on 13.08.09 um 18:09:26:
Sunny schrieb on 13.08.09 um 16:21:19:
Nach was genau soll ich in den beiden Inf-Dateien suchen?

Hm, was willst Du denn damit erreichen?  Zwinkernd


Ich dachte Du suchst evtl. etwas bestimmtes. Zwinkernd

Hehe, runterladen und auspacken schaff ich grad noch so  Laut lachend

Quote:
jetzt muß MS mal in Hufe kommen.

Ich weiß nicht, auf welche Quellen sich Lawrence bei seinem Posting stützt, es würde in Bälde eine Revision von KB973869 für Windows XP/Server 2003 x64 erscheinen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Tschö,
Freudi
  
Zum Seitenanfang
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden