Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) installation eer Updates problem (Gelesen: 5594 mal)
JeyJey1779
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 07.08.09
Geschlecht: männlich
installation eer Updates problem
25.08.09 um 13:47:56
Beitrag drucken  
Hallo,
ich habe ein problem, und zwar:
Ich habe über eine Regel eingestellt.
In dieser Regelsteht das nur Server die in einer bestimmten Gruppe sind, eine bestimmte Art von Updates  (z.B. Sicherheitsupdates) vom WSUS server zugestellt bekommen, jetzt steht aber überall neben den Updates im [Status] das sie installiert sind (doch daneben das sie nicht genehmigt sind). Wenn ich nun auf dasdas [Installiert] klicke sagt er mir dies:

___________________________________________________

Keine Ereignisse verfügbar. Möglicherweise hat der Client das Ereignis noch nicht gesendet, oder die Ereignisse wurden vom Server gelöscht. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "%WINDIR%\WindowsUpdate.log" auf XXX.
___________________________________________________

Da ich aus dem Lofile nichts entnehmen kann frage ich mich jetzt...???...

Mfg und vielen dank im Vorraus auf die ANtwort M:
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: installation eer Updates problem
Antwort #1 - 25.08.09 um 14:02:49
Beitrag drucken  
JeyJey1779 schrieb on 25.08.09 um 13:47:56:
Ich habe über eine Regel eingestellt.
In dieser Regelsteht das nur Server die in einer bestimmten Gruppe sind, eine bestimmte Art von Updates  (z.B. Sicherheitsupdates) vom WSUS server zugestellt bekommen,


Falsch! Der WSUS stellt nichts zu, der lokale WU-Agent vom Client holt sich das Update. Der Unterschied ist klein, aber sehr fein. Zwinkernd

JeyJey1779 schrieb on 25.08.09 um 13:47:56:
jetzt steht aber überall neben den Updates im [Status] das sie installiert sind (doch daneben das sie nicht genehmigt sind). Wenn ich nun auf dasdas [Installiert] klicke sagt er mir dies:

___________________________________________________

Keine Ereignisse verfügbar. Möglicherweise hat der Client das Ereignis noch nicht gesendet, oder die Ereignisse wurden vom Server gelöscht. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "%WINDIR%WindowsUpdate.log" auf XXX.
___________________________________________________


Kontrollier das Ereignisprotokoll auf dem betroffenen Server. Dort findest Du genauere Angaben über eine erfolgreiche Installation.

JeyJey1779 schrieb on 25.08.09 um 13:47:56:
Da ich aus dem Lofile nichts entnehmen kann frage ich mich jetzt...???...


Und was fragst Du dich? Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
JeyJey1779
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 07.08.09
Geschlecht: männlich
Re: installation eer Updates problem
Antwort #2 - 25.08.09 um 15:14:41
Beitrag drucken  
ja ok das ist wohl richtig!

Wenn ich auf den Servern "%WINDIR%WindowsUpdate.log" anschauen will bekomme ich eine "errormeldung" das diese datei nicht vorhanden ist  weinend

naya ich frage mich WARUM weinend weinend weinend

ich habe nun auch noch eine Zweite Regel hinzugefügt die sagt das ich nicht alle Updates sehen sollte, ich sehe aber 45 Seiten Updates im Bericht, ich denke das ist das gleiche Problem...

Zwischenfrage, muss ich einen Server der in die (ich nenn es jetzt mal so) Wsus datenbank eingetragen ist neu starten?

Mfg
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: installation eer Updates problem
Antwort #3 - 25.08.09 um 22:48:18
Beitrag drucken  
JeyJey1779 schrieb on 25.08.09 um 15:14:41:
Wenn ich auf den Servern "%WINDIR%WindowsUpdate.log" anschauen will bekomme ich eine "errormeldung" das diese datei nicht vorhanden ist  weinend


Hmm, ein bisschen selbst suchen oder Eigeninitiative ist nich so deins? Smiley Probiers damit nochmal: %WINDIR%\WindowsUpdate.log

JeyJey1779 schrieb on 25.08.09 um 15:14:41:
ich habe nun auch noch eine Zweite Regel hinzugefügt die sagt das ich nicht alle Updates sehen sollte, ich sehe aber 45 Seiten Updates im Bericht, ich denke das ist das gleiche Problem...


So ganz versteh ich nicht was Du gemacht hast.

JeyJey1779 schrieb on 25.08.09 um 15:14:41:
Zwischenfrage, muss ich einen Server der in die (ich nenn es jetzt mal so) Wsus datenbank eingetragen ist neu starten?


Nein, mußt Du nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
JeyJey1779
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 07.08.09
Geschlecht: männlich
Re: installation eer Updates problem
Antwort #4 - 26.08.09 um 08:02:28
Beitrag drucken  
Hallo sunny,
entschuldige  aber ich habe von der ganzen Problematik nicht sooooo die Ahnung, bin nur Azubi Griesgrämig

Nunja unter: Optionen-->Automatische Genehmigungen-->Updateregen kann man doch Regeln zum Update von Server einstellen (oder?).
Ich habe dementsprechend eine Regel die Besagt welche Produkte und eine Regel die besagt welche Updates(z.B.Sicherheitsupdates) die Server in einer bestimmten Gruppe "bekommen"...
Wenn ich nun aber einen Server-Bericht anschaue zeigt er mir alle Updates(nicht nur die die ich will)... muss ich den Filter bei jemden Server einzelt einstellen?!

Mfg und vielen Dank Marcus
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: installation eer Updates problem
Antwort #5 - 26.08.09 um 08:49:59
Beitrag drucken  
JeyJey1779 schrieb on 26.08.09 um 08:02:28:
Wenn ich nun aber einen Server-Bericht anschaue zeigt er mir alle Updates(nicht nur die die ich will)... muss ich den Filter bei jemden Server einzelt einstellen?!


In der WSUS-Konsole den betroffenen Server raussuchen und den Bericht explizit für den Server aufrufen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Entweder Du klickst doppelt direkt auf den Server oder einmal nur und siehst dir die Möglichkeiten in den Eigenschaften darunter an.
  
Zum Seitenanfang
 
JeyJey1779
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 07.08.09
Geschlecht: männlich
Re: installation eer Updates problem
Antwort #6 - 26.08.09 um 09:15:03
Beitrag drucken  
ne so war das nicht gemeint, wie ich einen Bericht expliziet für einen Server bekomme weis ich schon, doch wenn ich einen anzeigen lasse zeigt er mir 45 Seiten an Updates an, nicht nur die die ich über die Gruppe zugelassen habe.

Jetzt habe ich aber noch ein problem, ich habe eine neue Regel getestet und jetzt sind alle updates genehmigt, wie bekomme ich das wieder zurückgespielt? wenn ich jetzt eine richtige regel reinspiele sagt er mir nur das "0" Updates genehmigt wurden, weil ja schon alle genehmigt sind :S

UPDATE:
Mein 2. Preoblem habe ich durch das Kopieren der Server in eine Neue Gruppe gelöst!

UPDATE-2:
Problem gelöst, vielen dank sunny, werde mit sicherheit nochmal nerven...sorry Griesgrämig aber das klappt mit Fragen in diesem Forum sehr gut muss ich sagen!
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: installation eer Updates problem
Antwort #7 - 26.08.09 um 09:48:10
Beitrag drucken  
JeyJey1779 schrieb on 26.08.09 um 09:15:03:
Jetzt habe ich aber noch ein problem, ich habe eine neue Regel getestet und jetzt sind alle updates genehmigt, wie bekomme ich das wieder zurückgespielt? wenn ich jetzt eine richtige regel reinspiele sagt er mir nur das "0" Updates genehmigt wurden, weil ja schon alle genehmigt sind :S


Na alle Updates in der Ansicht mit STRG + A markieren und wieder ablehnen. Eine andere Möglichkeit weiß ich nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
JeyJey1779
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 07.08.09
Geschlecht: männlich
Re: installation eer Updates problem
Antwort #8 - 26.08.09 um 10:07:15
Beitrag drucken  
Nochmals Danke,
aber ich habe es anders gelöst:

Neue Gruppe eröffnet alle Server in die neue Gruppe eingetragen und schon waren weider alle auf "nicht genehmigt" weil die Regeln ja nur auf die Gruppe zugeschnitten ist wird diese dann ja automatisch nicht mehr angewendet.

Mfg Marcus
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: installation eer Updates problem
Antwort #9 - 26.08.09 um 10:10:34
Beitrag drucken  
JeyJey1779 schrieb on 26.08.09 um 10:07:15:
Neue Gruppe eröffnet alle Server in die neue Gruppe eingetragen und schon waren weider alle auf "nicht genehmigt" weil die Regeln ja nur auf die Gruppe zugeschnitten ist wird diese dann ja automatisch nicht mehr angewendet.


Ja, so geht es natürlich auch. Ist nur blöd, wenn man den Gruppennamen auch in einer oder mehreren GPOs stehen hat. Dann mußt man dort auch ändern. Hauptsache Du hast eine Lösung für dich gefunden. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: installation eer Updates problem
Antwort #10 - 26.08.09 um 10:49:09
Beitrag drucken  
JeyJey1779 schrieb on 26.08.09 um 08:02:28:
Hallo sunny,
entschuldige  aber ich habe von der ganzen Problematik nicht sooooo die Ahnung, bin nur Azubi Griesgrämig

Hallo JeyJey, das hat mit Azubi nicht viel zu tun Smiley. im Übrigen, wenn man mit WSUS anfängt sollte man nicht einfach so auf Trial and Error probieren Zwinkernd. Es gibt von Microsoft auch ziemlich gute Hilfedateien zum Wsus.  Zwinkernd Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
sb3
WSUS Senior Member
***
Offline


Wer's nich probiert, hat
was verpasst

Beiträge: 126
Standort: 90431 Nürnberg
Mitglied seit: 01.09.06
Geschlecht: männlich
Re: installation eer Updates problem
Antwort #11 - 27.08.09 um 10:22:29
Beitrag drucken  
Hi UMeadow, ich glaube, der Fehler liegt in dem Fall wo ganz anders:
Wenn ich einen Azubi auf so was wie einen WSUS - und sei es nur in einer Testumgebung - loslasse, dann mache ich da nicht nach dem Motto "Friss oder stirb", sondern dann muß auch jemand da sein, der da mal helfen kann. Meiner Meinung nach pennt da der Ausbilder, ich zumindest tu das meinen Azubis nicht an, und ich mach' das jetzt schon einige Jahre...

Gruß
Harry
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: installation eer Updates problem
Antwort #12 - 27.08.09 um 10:36:50
Beitrag drucken  
sb3 schrieb on 27.08.09 um 10:22:29:
Hi UMeadow, ich glaube, der Fehler liegt in dem Fall wo ganz anders:
Wenn ich einen Azubi auf so was wie einen WSUS - und sei es nur in einer Testumgebung - loslasse, dann mache ich da nicht nach dem Motto "Friss oder stirb", sondern dann muß auch jemand da sein, der da mal helfen kann. Meiner Meinung nach pennt da der Ausbilder, ich zumindest tu das meinen Azubis nicht an, und ich mach' das jetzt schon einige Jahre...

Gruß
Harry

Hallo Harry, ja da gebe ich Dir recht. Zumal auch WSUS manchmal recht störisch sein kann - wie man hier im Forum sieht. Da sollte der Ausbilder nicht pennen. Aber ich kenne den Hintergrund nicht.  Smiley
Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: installation eer Updates problem
Antwort #13 - 27.08.09 um 10:56:53
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 26.08.09 um 10:49:09:
im Übrigen, wenn man mit WSUS anfängt sollte man nicht einfach so auf Trial and Error probieren Zwinkernd. Es gibt von Microsoft auch ziemlich gute Hilfedateien zum Wsus.  Zwinkernd Zwinkernd


Nicht nur das, es gibt auch HowTos, Operations Guides und vieles mehr dazu. Man muß nur suchen und lesen.

IMHO machen es sich manche heutzutage leider etwas zu einfach, schreiben hin man sei Azubi und kennt sich nicht aus. Ehrlich gesagt, ist das ein schlechte Einstellung. Da erwarte ich eigentlich etwas mehr Eigeninitiative. Aber das ist alles Spekulativ, ich sag auch zu dem Thema nichts mehr. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: installation eer Updates problem
Antwort #14 - 27.08.09 um 11:08:40
Beitrag drucken  
Sunny, Du sprichts mir aus dem Herzen  Smiley. Genau das meine ich. Aber erst mal Fragen ist einfacher  Zwinkernd. Aber auch Eigeninitiative muss man lernen und da ist wieder der Ausbilder gefragt. Ich bewundere immer wieder deine Geduld hier Sunny.
Aber Du hast recht, beenden wir das Thema  Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: installation eer Updates problem
Antwort #15 - 27.08.09 um 11:17:22
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 27.08.09 um 11:08:40:
Ich bewundere immer wieder deine Geduld hier Sunny.


Ich muß mich auch immer wieder selbst über meine Geduld wundern! Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden