Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Update auf WSUS 3.0 SP2 Fehler (Gelesen: 8799 mal)
Horst Lange
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 01.09.09
Geschlecht: männlich
Re: Update auf WSUS 3.0 SP2 Fehler
Antwort #15 - 01.09.09 um 15:40:22
Beitrag drucken  
Hallo an alle,

habe ähnliches Problem (Datenbank nicht mehr startbar nach Update auf WSUS 3 SP2 und Neustart Server)

2003x64R2 + WSUS 3 (DC, DNS, 2. Fileserver (DFS), RRAS)
Update WSUS 3 SP2: lief ein paar Tage, nach Neustart heute kein zugriff über MMC, Datenbank down.

Nach umfangreicher Recherche habe ich nun noch einen Lösungsansatz gefunden, der vielleicht auch hier helfen könne:

Über einen Hinweis in der KB 968854 (behebt diverse Probleme in SQL2005; (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).) wurde die Installation des SP 3 für SQL 2005 empfohlen ( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).)

Nach der Installation des SP3 konnte der Dienst "Windows Internal Database (MICROSOFT##SSEE)" wieder problemlos gestartet werden.

Alles läuft nun wieder
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Update auf WSUS 3.0 SP2 Fehler
Antwort #16 - 01.09.09 um 16:18:14
Beitrag drucken  
Danke Horst Lange, guter Tipp.
Aber das Update ist nur für die Windows Internal Database, nicht für SQL-Server 2005 oder SQL-Server Express. Für diese beiden ist KB955706 zuständig.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update auf WSUS 3.0 SP2 Fehler
Antwort #17 - 02.09.09 um 12:49:01
Beitrag drucken  
Carolin schrieb on 27.08.09 um 14:30:13:
Verbindung über SQL Server Management Studio Express an die Datenbank funktioniert aber. Datenbank ist also da und erreichbar.
WSUS ansich funktioniert auch nach wie vor.


Das SP3 für die Windows Internal Database ist installiert? Report Viewer 2008 SP1 ist installiert? Lass doch bitte auch mal den ProcessMonitor von MS mitlaufen, wenn Du die Setup.exe ausführst. Evtl. findet sich ja dazu etwas.

Wie ich schon schrub, hatte ich den Fehler auch. Und bisher noch nicht gelöst, trotz regem Mailverkehr mit der Produktgruppe. Zuletzt war man der Meinung, es muß mit dem SQL-Server zu tun haben. Eine Lösung hab ich aber noch nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Carolin
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.08.09
Re: Update auf WSUS 3.0 SP2 Fehler
Antwort #18 - 02.09.09 um 15:02:07
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 02.09.09 um 12:49:01:
Carolin schrieb on 27.08.09 um 14:30:13:
Verbindung über SQL Server Management Studio Express an die Datenbank funktioniert aber. Datenbank ist also da und erreichbar.
WSUS ansich funktioniert auch nach wie vor.


Das SP3 für die Windows Internal Database ist installiert? Report Viewer 2008 SP1 ist installiert? Lass doch bitte auch mal den ProcessMonitor von MS mitlaufen, wenn Du die Setup.exe ausführst. Evtl. findet sich ja dazu etwas.

Wie ich schon schrub, hatte ich den Fehler auch. Und bisher noch nicht gelöst, trotz regem Mailverkehr mit der Produktgruppe. Zuletzt war man der Meinung, es muß mit dem SQL-Server zu tun haben. Eine Lösung hab ich aber noch nicht.


Hi, ich habe jetzt mal das SP3 für die Internal Database installiert. Laut Log-Datei lief das ohne Fehler durch. Report Viewer 2008 SP1 hatte ich eh schon als Voraussetzung für das WSUS-Update installiert. Leider hat sich an der Installation des WSUS-Updates immer noch nichts verändert und über den Process-Explorer bin ich auch noch nicht zu weiteren Erkenntnissen gekommen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update auf WSUS 3.0 SP2 Fehler
Antwort #19 - 02.09.09 um 18:03:59
Beitrag drucken  
Carolin schrieb on 02.09.09 um 15:02:07:
Hi, ich habe jetzt mal das SP3 für die Internal Database installiert. Laut Log-Datei lief das ohne Fehler durch. Report Viewer 2008 SP1 hatte ich eh schon als Voraussetzung für das WSUS-Update installiert. Leider hat sich an der Installation des WSUS-Updates immer noch nichts verändert und über den Process-Explorer bin ich auch noch nicht zu weiteren Erkenntnissen gekommen.


Ich meinte den ProcessMonitor, der ist etwas ganz anderes als der Process Explorer. Kannst Du mit dem Server mal direkt auf Microsoft Update gehen und die dort angebotenen Updates notieren und installieren?
  
Zum Seitenanfang
 
Carolin
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.08.09
Re: Update auf WSUS 3.0 SP2 Fehler
Antwort #20 - 03.09.09 um 12:53:18
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 02.09.09 um 18:03:59:
Carolin schrieb on 02.09.09 um 15:02:07:
Hi, ich habe jetzt mal das SP3 für die Internal Database installiert. Laut Log-Datei lief das ohne Fehler durch. Report Viewer 2008 SP1 hatte ich eh schon als Voraussetzung für das WSUS-Update installiert. Leider hat sich an der Installation des WSUS-Updates immer noch nichts verändert und über den Process-Explorer bin ich auch noch nicht zu weiteren Erkenntnissen gekommen.


Ich meinte den ProcessMonitor, der ist etwas ganz anderes als der Process Explorer. Kannst Du mit dem Server mal direkt auf Microsoft Update gehen und die dort angebotenen Updates notieren und installieren?


Habe über die Microsoft-Seite upgedatet. Neben einem Windows-Sicherheitsupdate hat er versucht, das WSUS SP2-Update durchzuführen. Leider ohne Erfolg. Das WsusSetup.log sieht genauso aus wie bei der manuellen Installation.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update auf WSUS 3.0 SP2 Fehler
Antwort #21 - 03.09.09 um 12:56:23
Beitrag drucken  
Hast Du den ProcessMonitor mitlaufen lassen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update auf WSUS 3.0 SP2 Fehler
Antwort #22 - 03.09.09 um 13:12:12
Beitrag drucken  
Ist auf dem Server ein AV-Scanner installiert? Wenn ja, kannst Du den mal rückstandsfrei deinstallieren?

Hier gibts noch ein paar Tipps zu dem Fehler: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ist zwar für W2K und XP, schaden kann es nicht: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Carolin
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.08.09
Re: Update auf WSUS 3.0 SP2 Fehler
Antwort #23 - 03.09.09 um 13:32:36
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 03.09.09 um 12:56:23:
Hast Du den ProcessMonitor mitlaufen lassen?


Ja, habe ich. Mir ist aber nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich denke, es muss ein Problem mit der Datenbank sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update auf WSUS 3.0 SP2 Fehler
Antwort #24 - 03.09.09 um 13:40:29
Beitrag drucken  
Carolin schrieb on 03.09.09 um 13:32:36:
Sunny schrieb on 03.09.09 um 12:56:23:
Hast Du den ProcessMonitor mitlaufen lassen?


Ja, habe ich. Mir ist aber nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich denke, es muss ein Problem mit der Datenbank sein.


Hmm, Du kannst das Log nicht irgendwo uploaden? Konntest Du die Tipps aus (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). schon probieren?
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden