Normales Thema andere GPO Einstellungen unter W2k8 als unter W2k3? (Gelesen: 2504 mal)
RackZack
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 45
Mitglied seit: 07.08.06
Geschlecht: männlich
andere GPO Einstellungen unter W2k8 als unter W2k3?
01.09.09 um 15:05:04
Beitrag drucken  
Hallo,

alle unsere W2k3 Server wird die Option 2 (manuelles herunterladen und manuelles installieren) zugewiesen, was mit einen Klick auf das gelbe Schild Symbol auch problemlos funktioniert.
Habe jetzt zum testen einen W2k8 Server die gleiche Option zugewiesen. Die Meldung das neue Update verfügbar sind erscheint auch in der Taskleise, nur wenn ich auf das Symbol klicke habe ich nicht die Möglichkeit die Updates vom WSUS zu downloaden, gescheige zu installieren. Funktioniert diese Option nicht mehr unter W2k8 oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

RackZack
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: andere GPO Einstellungen unter W2k8 als unter W2k3?
Antwort #1 - 01.09.09 um 15:14:38
Beitrag drucken  
Sry, da kann ich nichts sagen, habe keine W2k8 Server, aber ich kann mir nicht vorstellen das MS da grundlegend was geändert hat.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: andere GPO Einstellungen unter W2k8 als unter W2k3?
Antwort #2 - 02.09.09 um 13:19:09
Beitrag drucken  
RackZack schrieb on 01.09.09 um 15:05:04:
alle unsere W2k3 Server wird die Option 2 (manuelles herunterladen und manuelles installieren) zugewiesen, was mit einen Klick auf das gelbe Schild Symbol auch problemlos funktioniert.


OK.

RackZack schrieb on 01.09.09 um 15:05:04:
Habe jetzt zum testen einen W2k8 Server die gleiche Option zugewiesen. Die Meldung das neue Update verfügbar sind erscheint auch in der Taskleise, nur wenn ich auf das Symbol klicke habe ich nicht die Möglichkeit die Updates vom WSUS zu downloaden, gescheige zu installieren. Funktioniert diese Option nicht mehr unter W2k8 oder habe ich etwas übersehen?


Hmm, das sollte es eigentlich schon noch geben. Kannst Du mal ein paar Screenshots davon anfertigen und uploaden? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Fehlermeldungen im Eventlog auf dem Server? Fehlermeldungen in der %windir%\WindowsUpdate.log? Wie sieht der Eintrag für den WSUS in der Registry aus? HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate und darunter.
  
Zum Seitenanfang
 
RackZack
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 45
Mitglied seit: 07.08.06
Geschlecht: männlich
Re: andere GPO Einstellungen unter W2k8 als unter W2k3?
Antwort #3 - 02.09.09 um 14:32:19
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

nein Fehlermedungen gibt es keine und es verhält sich auch alles soweit normal. Nur finde ich irgendwie nicht den Button zum manuellen download oder installation.
Wenn ich die Option 4 wähle funktioniert auch der download und installation zum angegebenen Zeitpunkt. Nur mit der Option 2 und 3 habe ich so meine Probleme.
Hier die Screenshots

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: andere GPO Einstellungen unter W2k8 als unter W2k3?
Antwort #4 - 02.09.09 um 17:25:42
Beitrag drucken  
Hmm, sind Einstellung für die Benutzer konfiguriert? Kontrollier das mal mit RSOP.MSC. Ich tippe auf die zweite Benutzereinstellung aus der Beispiel-GPO: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Mit welchem Account bist Du an dem Server angemeldet?

Auf Bild ist täglich und 03.00 uhr zu sehen. Ist das die Einstellung aus der GPO?
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: andere GPO Einstellungen unter W2k8 als unter W2k3?
Antwort #5 - 02.09.09 um 17:42:18
Beitrag drucken  
Also wir haben hier einen W2k8 ohne Domäne mit Option=2 laufen.
Der reagiert genau so wie er soll.
1.) Downloaden?
2.) Installieren?
3.) Neustarten?

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
RackZack
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 45
Mitglied seit: 07.08.06
Geschlecht: männlich
Re: andere GPO Einstellungen unter W2k8 als unter W2k3?
Antwort #6 - 03.09.09 um 08:45:01
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

habe die Einstellungen noch einmal überprüft.
Die zweite Benutzereinstellung aus der Beispiel-GPO war nicht gesetzt, aber die Benutzereinstellung unter "Startmenü und Taskleiste" > "Links und Zugriff auf Windows Update entfernen" war gesetzt, was das gleiche bewirkt.

Habe jetzt wieder den Button "Updates Installieren" zur Verfügung, nur leider auch gleichzeitig wieder die Möglichkeit zusätzlich Online nach Updates zu suchen, obwohl ein WSUS angegeben ist.
Sperre ich die Online Funktion ist eine manuelles installieren der Updetes wieder nicht möglich.
Hast Due eventuell eine Idee wie man das wieder umgehen kann?

Sreenshot:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: andere GPO Einstellungen unter W2k8 als unter W2k3?
Antwort #7 - 03.09.09 um 10:46:03
Beitrag drucken  
RackZack schrieb on 03.09.09 um 08:45:01:
Die zweite Benutzereinstellung aus der Beispiel-GPO war nicht gesetzt, aber die Benutzereinstellung unter "Startmenü und Taskleiste" > "Links und Zugriff auf Windows Update entfernen" war gesetzt, was das gleiche bewirkt.


Ah ok.

RackZack schrieb on 03.09.09 um 08:45:01:
Habe jetzt wieder den Button "Updates Installieren" zur Verfügung, nur leider auch gleichzeitig wieder die Möglichkeit zusätzlich Online nach Updates zu suchen, obwohl ein WSUS angegeben ist.
Sperre ich die Online Funktion ist eine manuelles installieren der Updetes wieder nicht möglich.
Hast Due eventuell eine Idee wie man das wieder umgehen kann?


Die Leute die einen Server administrieren, sollten wissen was sie tun. Nein, ich hab keine andere Idee dazu, außer das der Server nicht ins Internet darf. Wenn es aber gleichzeitig der WSUS ist, wäre das nicht ganz so gut.
  
Zum Seitenanfang
 
RackZack
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 45
Mitglied seit: 07.08.06
Geschlecht: männlich
Re: andere GPO Einstellungen unter W2k8 als unter W2k3?
Antwort #8 - 03.09.09 um 11:06:28
Beitrag drucken  

Das ist schon klar das man auf einen Server wissen sollte was man macht und da sehe ich jetzt auch nicht ganz so das Problem.
Windows 7 und Vista verhalten sich aber bei den Einstellungen genauso wie W2k8.
Da fand ich die Lösung bei XP und W2k3 persönlich bessser, da konnte man den Zugriff auf die Updateseiten sperren aber dennoch vom WSUS manuell downloaden und installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden