Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Win2k Clients kein Statusreport mehr (Gelesen: 4181 mal)
JSC Engel
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 03.09.09
Win2k Clients kein Statusreport mehr
03.09.09 um 15:59:18
Beitrag drucken  
hallo leute,

ich hab das problem das seit einiger zeit manche meiner w2k-clients sich zwar am wsus melden aber keinen statusreport schicken und (ich glaube) sich kein updates holen. zusätzlich bekommen auch einige eine svchost.exe fehlermeldung wenn die automatischen updates starten.

versteh das ganze nicht mehr den es hat ja schon wunderbar funktioniert.
bin glaub ich das forum jetzt 3mal durch und weis nicht mehr weiter Griesgrämig vielleicht könnt ihr mir ja helfen. wäre euch ziemlich dankebar!

derzeitige situation:

wsus 3.0 (version 3.1.6001.65) installiert auf
windows server 2003 R2
verwendeter Port: 80
ca. 2000 clients alle mitglied einer domäne:
w2k + sp4, winxp + sp3, vista + sp1 gemischt.
wuaueng.dll version: 7.1.6001.65

die wsus-settings werden über die GPO gesetzt:
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:0000000c
"UseWUServer"=dword:00000001
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:00000005

2 log files findet ihr im anhang
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). log1.txt (Anhang gelöscht)
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). log2_001.txt (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Win2k Clients kein Statusreport mehr
Antwort #1 - 03.09.09 um 16:51:57
Beitrag drucken  
Für das log1.txt probier das hier aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Für das zweite Log gibts hier verschiedene Lösungsvorschläge: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

BTW: Seit 25.08.2009 gibts das SP2 für den WSUS 3.0. Schreib dir die Aktualisierung mal auf die ToDo Liste für die nächsten Tage. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
JSC Engel
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 03.09.09
Re: Win2k Clients kein Statusreport mehr
Antwort #2 - 04.09.09 um 06:57:45
Beitrag drucken  
hallo sunny,

danke für deine rasche antwort. werd das gleich mal probieren und eine rückmeldung geben.

bzgl. dem SP2 hatte ich noch bedenken weil w2k nicht mehr bei den supported os steht. gedownloadet hab ichs bereits.

  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Win2k Clients kein Statusreport mehr
Antwort #3 - 04.09.09 um 07:34:09
Beitrag drucken  
JSC Engel schrieb on 04.09.09 um 06:57:45:
hallo sunny,

danke für deine rasche antwort. werd das gleich mal probieren und eine rückmeldung geben.

bzgl. dem SP2 hatte ich noch bedenken weil w2k nicht mehr bei den supported os steht. gedownloadet hab ichs bereits.



Hi,
das steht da denke ich nur aus formelen Gründen nicht mehr.
Wir haben noch 10 W2K Rechner im Einsatz und keine Probleme.
  
Zum Seitenanfang
 
JSC Engel
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 03.09.09
Re: Win2k Clients kein Statusreport mehr
Antwort #4 - 04.09.09 um 11:45:30
Beitrag drucken  
so hab jetzt wsus3.0 sp2 eingespielt und er läuft noch Zwinkernd

hab mir einen test pc gesucht der sich zwar wieder gemeldet aber keinen status report geschickt hat.
das clientdiagnostic tool zeigt mir auch das die neue version der wuaueng.dll bereits drauf ist.

anbei das log file von c:\windows (wurde vorher geleert) und auch c:\windows\softwaredistribution wurde entleert.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ClientDiag.jpg (Anhang gelöscht)
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WindowsUpdate_024.txt (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
JSC Engel
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 03.09.09
Re: Win2k Clients kein Statusreport mehr
Antwort #5 - 04.09.09 um 11:55:27
Beitrag drucken  
mir ist noch etwas aufgefallen:

als ich die reporting-url kontrolliert habe, wurde mir folgende seite angezeigt: siehe anhang.

ist das vielleicht der grund?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WindowsUpdate.jpg (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Win2k Clients kein Statusreport mehr
Antwort #6 - 04.09.09 um 15:37:13
Beitrag drucken  
JSC Engel schrieb on 04.09.09 um 06:57:45:
bzgl. dem SP2 hatte ich noch bedenken weil w2k nicht mehr bei den supported os steht. gedownloadet hab ichs bereits.


Aber W2K ist immer noch bei den Produkten geführt. Keine Panik verbreiten. Zwinkernd

BTW: Lass doch auch mal die Shifttaste reparieren, erhöht die Lesbarkeit ungemein.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Win2k Clients kein Statusreport mehr
Antwort #7 - 04.09.09 um 15:40:25
Beitrag drucken  
JSC Engel schrieb on 04.09.09 um 11:45:30:
so hab jetzt wsus3.0 sp2 eingespielt und er läuft noch Zwinkernd


Brav. Zwinkernd

JSC Engel schrieb on 04.09.09 um 11:45:30:
hab mir einen test pc gesucht der sich zwar wieder gemeldet aber keinen status report geschickt hat.
das clientdiagnostic tool zeigt mir auch das die neue version der wuaueng.dll bereits drauf ist.

anbei das log file von c:windows (wurde vorher geleert) und auch c:windowssoftwaredistribution wurde entleert.


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). abarbeiten. Die beiden Links findet man hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Win2k Clients kein Statusreport mehr
Antwort #8 - 04.09.09 um 15:42:28
Beitrag drucken  
JSC Engel schrieb on 04.09.09 um 11:55:27:
als ich die reporting-url kontrolliert habe, wurde mir folgende seite angezeigt: siehe anhang.

ist das vielleicht der grund?


Grmpf, beim WSUS 3.0 gibts keine Webseiten mehr zu aufrufen. Es wird alles nur noch über die MMC verwaltet. Die URLs sind nur für die Clients da, damit die dem WSUS berichten können.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Win2k Clients kein Statusreport mehr
Antwort #9 - 04.09.09 um 15:58:43
Beitrag drucken  
Übrigens, ich hatte in einer Firma auch noch zwei alte W2K-Clients von denen sich einer seit ca. 14 Tagen zwar täglich gemeldet hat aber keinen Bericht mehr ablieferte. Den wollte ich mir eigentlich in Kürze vornehmen allerdings liefert der seit Update des WSUS auf SP2 und dem damit verbundenen neuen Update-Agent jetzt wieder brav täglich seinen Bericht. Konnte mir die Fehlersuche also sparen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Win2k Clients kein Statusreport mehr
Antwort #10 - 04.09.09 um 16:21:16
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 04.09.09 um 15:58:43:
Übrigens, ich hatte in einer Firma auch noch zwei alte W2K-Clients von denen sich einer seit ca. 14 Tagen zwar täglich gemeldet hat aber keinen Bericht mehr ablieferte. Den wollte ich mir eigentlich in Kürze vornehmen allerdings liefert der seit Update des WSUS auf SP2 und dem damit verbundenen neuen Update-Agent jetzt wieder brav täglich seinen Bericht. Konnte mir die Fehlersuche also sparen.


Cool. Zwinkernd Da hat die Installation eines WU-Agenten schon ausgereicht. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Win2k Clients kein Statusreport mehr
Antwort #11 - 04.09.09 um 19:46:48
Beitrag drucken  
Genau. Es war aber vorher nicht der .788 oder der ganz alte sondern der vom SP2-RC drauf (den hatte ich ja in eine VM installiert und ihm das Selfupdate-Verzeichnis "geklaut" und in den aktuellen WSUS reingestellt). Mit diesem hat der W2K-Client etliche Wochen problemlos reported. Vor gut 2 Wochen hat er damit aufgehört aber vom neuen WSUS SP2 hat er sich sofort selbst den neuen Agent gezogen und funktioniert wieder einwandfrei Durchgedreht An dem WSUS hängen noch ca. 30 XP-Maschinen und zwei weitere W2K, da gab es keinerlei Probleme mit dem RC-Agenten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Win2k Clients kein Statusreport mehr
Antwort #12 - 05.09.09 um 01:15:42
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 04.09.09 um 19:46:48:
An dem WSUS hängen noch ca. 30 XP-Maschinen und zwei weitere W2K, da gab es keinerlei Probleme mit dem RC-Agenten.


Weshalb auch immer, die meisten Probleme hatte ich auch immer mit W2K-Clients. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
JSC Engel
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 03.09.09
Re: Win2k Clients kein Statusreport mehr
Antwort #13 - 16.09.09 um 07:30:47
Beitrag drucken  
Hallo Leute,

Ich hab die Ursache für mein Problem gefunden.
Es war unser lieber McAffee Virenscanner, der den benötigten Zugriff geblockt hat.

Hab den Orden %windir%\SoftwareDistribution und die Datei %windir%\WindowsUpdate.log vom aktiven scan ausgenommen und siehe da die W2k-Clients melden sich wieder.

Ich wurder mich zwar immer noch warum es nur bei den W2k-Clients war aber soll eben so sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Win2k Clients kein Statusreport mehr
Antwort #14 - 16.09.09 um 10:32:06
Beitrag drucken  
JSC Engel schrieb on 16.09.09 um 07:30:47:
Ich hab die Ursache für mein Problem gefunden.
Es war unser lieber McAffee Virenscanner, der den benötigten Zugriff geblockt hat.


Vielen Dank für die Rückmeldung. Zwinkernd Du solltest trotzdem mit dem Hersteller sprechen oder ihn zumindest auf das Problem aufmerksam machen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden