M4tRiX schrieb on 20.09.10 um 15:13:16:
[...]
Könnt ihr mir helfen wieso PowerShell "GetComputersNotContactedSinceCount" nicht kennt? Derzeit habe rufe ich diese Information über die Variable "$wsus" auf. Das ist bestimmt falsch, weil ich erhalte in dem Fall die Daten des Upstream-Servers.. Was ja auch logisch ist. Aber was muss ich da eintragen damit die downstreamdaten abgefragt werden?
Moin M4tRiX, da kann ich dir leider nicht helfen, da wir bei uns keine Downstream-Server einsetzen und ich es somit nicht testen kann.
s_it schrieb on 10.03.11 um 15:55:26:
[...]
Frage:
wie liefert man nur die Server Update ( Windows Patches) Information zu Nagios??
wie bindet man solche Scripte bzw. Plugin oder eine fertige Vorlage ??
ich möchte direkt im nagios festellen welche updates schon insrtalliert aud den server und welche fehlen??
bin dankbar für eine Antwort.
Gruß
s_it
Moin s_it, mal sehen, wie ich dir helfen kann.
Für eine Liste, welche Patches auf einem Server noch fehlen, würde ich Nagios nicht unbedingt einsetzen wollen. Nagios erlaubt ja nur relativ kurze Text-Meldungen, siehe hier:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).Im Prinzip sollte jedes Nagios Plugin nur eine Zeile Text zurückgeben. Es wird schwierig werden, dort eine Liste aller fehlenden Patches unterzubringen.
Deine Frage zur Einbindung verstehe ich nicht ganz, aber ich werde mal beschreiben, wie ich es bei uns eingebunden habe. Musst nachfragen, wenn noch etwas fehlt.
Wie das Skript von der PowerShell gestartet wird, hatte ich ja gleich im ersten Beitrag schon beschrieben. Damit Nagios es starten und die Rückgabe auslesen kann, nutze ich NRPE (Nagios Remote Plugin Execute) - ein Windows-Dienst zur Abfrage lokaler Werte, aufgerufen vom Nagios-Server.
Damit der NRPE auf dem WSUS-Server das Skript aufrufen kann, musst du in der NSC.ini folgende Zeile hinzufügen:
[NRPE Handlers]
nrpe_wsus=cmd /c echo scripts\wsus.ps1 | powershell -command -
Auf dem Nagios-Server musst du dann ein Kommando definieren, z.B. so:
define command {
command_name check_nrpe_wsus
command_line $USER1$/check_nrpe -H $HOSTADDRESS$ -c nrpe_wsus -t 20
}
Zuletzt musst du dann nur noch beim WSUS-Server (in Nagios "Host") den Service einfügen:
define service {
use generic-service
host_name xxx
service_description WSUS Status
check_command check_nrpe_wsus
normal_check_interval 60
}
Nagios sollte nun nach dem nächsten Restart den neuen Service finden und per NRPE die Daten vom WSUS-Server abholen.