Normales Thema Windows Server 2003 Update-Problem (Gelesen: 867 mal)
jauer
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.10.09
Windows Server 2003 Update-Problem
07.10.09 um 14:40:47
Beitrag drucken  
Hi,

ich hab eben einen WinServer2003 StandartEdition 32bit (kein R2) installiert.
Habe dann auch gleich den UpdateServer umgebogen auf unseren WSUS3.0 mit Sp2.
Nach einem Neustart hat sich aber nichts getan, bekommt keine Updates bzw. meldet sich auch nicht beim WSUS. Auch wurde keine WindowsUpdate.log angelegt. Erst als ich den Update-Client v7.4.6700.226 wurde diese Datei angelegt, aber melden tut siche der Server beim WSUS auch nicht noch erhält er Updates.
In der Logdatei steht nun folgender Fehler:
hr = 80072efd
Und irgendwie versucht er einen Proxy mit der IP unseres Routers zuzugreifen, dabei haben wir keinen Proxy und ich habe auch nichts dergleichen eingestell. Auch sonst habe ich nach der Installation nichts an Windows rumgeschraubt.
Wenn man auf den MicrsosoftUpdate-Server verbinden will, gibt es den selben Fehler.

Danke schon mal im Vorraus!

Mfg jauer
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server 2003 Update-Problem
Antwort #1 - 07.10.09 um 15:11:11
Beitrag drucken  
Und was ist im IE in Sachen Proxy eingestellt? Was sagt proxycfg auf der Comandline?

BTW: Es heisst immer noch Standard.
  
Zum Seitenanfang
 
jauer
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.10.09
Re: Windows Server 2003 Update-Problem
Antwort #2 - 07.10.09 um 15:15:19
Beitrag drucken  
Im IE ist nichts eingestellt.
Proxycfg sagt: Kein Proxy Direktzugriff.

Natürlich heißt es Standard, wollte nur schauen wie fit Ihr mit Rechtschreibung und Tippfehler erkennen seid Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server 2003 Update-Problem
Antwort #3 - 07.10.09 um 15:38:18
Beitrag drucken  
Hmm, Du könntest mit NETSH versuchen TCP/IP zu reparieren. Hat der Server 2 NICs? Wenn ja, deaktiviere doch mal eine.
  
Zum Seitenanfang
 
jauer
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.10.09
Re: Windows Server 2003 Update-Problem
Antwort #4 - 07.10.09 um 16:01:59
Beitrag drucken  
Ok, ich konnte das Problem jetzt umgehen indem ich das SP2 für WinServer2003 installiert habe. (Was ja eigentlich nicht Sinn der Übung war, aber egal...)
Jetzt wird der Server vom WSUS erkannt, allerdings findet er laut dem WindowsUpdate.log keine Updates: Found 0 updates...
Was nicht sein kann.
Fehler im Log gibts keine mehr.
Dafür konnte ich Windows jetzt aktivieren, was zuvor auch nicht möglich war.
Gibt's hierzu irgendwelche Einfälle?
Achja und um die Frage noch zu beantworten es ist nur eine Netzwerkkarte verbaut.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1344
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server 2003 Update-Problem
Antwort #5 - 07.10.09 um 16:51:15
Beitrag drucken  
Hast Du mal die Gruppenrichtlinien für den Server kontrolliert?
Immerhin hat der Server sich ja schon mal beim WSUS gemeldet, hat er auch schon einen Report abgeliefert? Gibt es im Eventlog auf dem Server einen Hinweis?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server 2003 Update-Problem
Antwort #6 - 08.10.09 um 09:20:33
Beitrag drucken  
jauer schrieb on 07.10.09 um 16:01:59:
Ok, ich konnte das Problem jetzt umgehen indem ich das SP2 für WinServer2003 installiert habe. (Was ja eigentlich nicht Sinn der Übung war, aber egal...)


Das SP2 für W2003 gibts seit Anfang 2007. Ende 2009 geh ich eigentlich davon aus, das es installiert ist. Auch wenn Du es vielleicht nur zu Übungszwecken machst, ein System sollte trotzdem immer aktuell sein.

jauer schrieb on 07.10.09 um 16:01:59:
Jetzt wird der Server vom WSUS erkannt, allerdings findet er laut dem WindowsUpdate.log keine Updates: Found 0 updates...
Was nicht sein kann.


Du hast Updates zum installieren freigegeben? Wenn ja, auch für die Gruppe in der sich der W2003 auf dem WSUS befindet? Wenn ja, sind die Updates auch vollständig gedownloadet worden? Sieht man auf der Startseite vom WSUS.

jauer schrieb on 07.10.09 um 16:01:59:
Fehler im Log gibts keine mehr.
Dafür konnte ich Windows jetzt aktivieren, was zuvor auch nicht möglich war.


Wow, das man W2003 nicht aktivieren kann, ohne SP2 wußte ich noch nicht. Zwinkernd

jauer schrieb on 07.10.09 um 16:01:59:
Achja und um die Frage noch zu beantworten es ist nur eine Netzwerkkarte verbaut.


OK, damit ist das auch geklärt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden