Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 4 Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Updates plötzlich ohne Status (Gelesen: 13593 mal)
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Updates plötzlich ohne Status
14.10.09 um 11:54:18
Beitrag drucken  
Hallo,

gestern habe ich nocheinmal ein Brocken Updates genehmigt, die heute Nacht gerunter geladen wurden.

Heute stehen 90% der Updates auf "ohne Status" Gestern stand noch die Großzahl der Updates auf installiert/nicht zutreffend. Habe an Produkten die geupdatet werden sollen nichts geändert und es sind auch keine Clients verschwunden/weggefallen.

Das einzige was neu ist. Seit gestern betreibe ich einen Replikatserver an einem anderen Standort (was das und ob das was damit zu tun hat weis ich nicht).

Screenshot habe ich angehängt.

Wenn einer ne Vermutung oder eine Idee hat immer her damit Durchgedreht

mfg lenny
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #1 - 14.10.09 um 11:57:03
Beitrag drucken  
Wie genau ist der Replikat konfiguriert?
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #2 - 14.10.09 um 12:53:22
Beitrag drucken  
Peplikat des Upstreamservers soll sich irgendwann die Updates von der Microsoftseite ziehen (wenn möglich). Im Moment holt er Sie sich aber noch direkt vom Master.
Auf dem Replikatserver werden Updates lokal gespeichert. Nur herunterladen wenn genehmigt.
Und Updates vom Upstreamserver laden (das werde ich wohl umstellen müssen das er die Updates direkt von MS zieht).

Welche Daten sind noch von Interesse für euch?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #3 - 14.10.09 um 13:35:14
Beitrag drucken  
lenny schrieb on 14.10.09 um 12:53:22:
Peplikat des Upstreamservers soll sich irgendwann die Updates von der Microsoftseite ziehen (wenn möglich). Im Moment holt er Sie sich aber noch direkt vom Master.
Auf dem Replikatserver werden Updates lokal gespeichert. Nur herunterladen wenn genehmigt.


OK. Gibts denn schon Clients am Downstreamserver?

lenny schrieb on 14.10.09 um 12:53:22:
Und Updates vom Upstreamserver laden (das werde ich wohl umstellen müssen das er die Updates direkt von MS zieht).


Weshalb mußt Du das umstellen? Du kannst natürlich auch den BITS beschränken, dann wird die Leitung nicht belastet. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #4 - 14.10.09 um 13:50:24
Beitrag drucken  
Am Master habe ich schon Clients. Mittlerweile auch am Replikatserver. Aber als das Problem auftrat war der Repliserver noch "nackt"
Das mit BITS ist ne super Idee werde ich gleich umsetzen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #5 - 14.10.09 um 13:53:17
Beitrag drucken  
lenny schrieb on 14.10.09 um 13:50:24:
Am Master habe ich schon Clients. Mittlerweile auch am Replikatserver. Aber als das Problem auftrat war der Repliserver noch "nackt"


Aha, dann passt jetzt ja alles wieder, oder?

lenny schrieb on 14.10.09 um 13:50:24:
Das mit BITS ist ne super Idee werde ich gleich umsetzen.


Jepp, auch die anderen HowTos lohnen es anzusehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #6 - 14.10.09 um 14:03:03
Beitrag drucken  
Ja alles ist wunderbar Durchgedreht
Aber das eigentliche Problem das ich am Anfang beschrieben habe (das meine ganzen Updates plötzlich auf "kein Status" stehen) besteht immernoch.
Der Screenshot ist von meinem MasterWSUS.

Wenn ich mir irgendein x beliebiges Update anschaue sehe ich zwar das es auf alle rechner erfolgreich verteilt wurde (installiert/oder nicht zutreffend). Aber immer wird noch ein Cleint aufgeführt mir "kein Status". d.h. Das Update wird anscheinend schon installiert.

Der WSUS stellt es nicht richtig dar. bzw. ich habe solange rumkonfiguriert das er es nun nicht mehr dastellt Griesgrämig

Grüße Lenny
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #7 - 14.10.09 um 14:23:33
Beitrag drucken  
lenny schrieb on 14.10.09 um 14:03:03:
Der WSUS stellt es nicht richtig dar. bzw. ich habe solange rumkonfiguriert das er es nun nicht mehr dastellt Griesgrämig


Wie oft synchronisiert sich der Down- mit dem Upstreamserver? Das solltest Du stündlich machen.
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #8 - 14.10.09 um 16:01:26
Beitrag drucken  
war alle 24 Stunden habe es nun auf stündlich gestellt mal sehen was sich ändernt... Ich werde heute abend respektive morgen mich melden.
Was mir aber immer noch nicht enleuchtet. Warum zeigt mein Hauptserver die Updates auf Status unbekannt an. Wenn es am Syncen liegt müsste doch eigentlich die Replika melden das Sie den Status nicht ermitteln kann?!

Danke für die Hilfe
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #9 - 15.10.09 um 07:21:21
Beitrag drucken  
Hallo,

über nacht hat sich mein Masterserver mit WindowsUpdate Synchronisiert und mein Replikatserver 9x mit dem Master abgeglichen. Mein oben beschriebenes Problem mit dem Updatestatus "Kein Status" auf dem Master besteht aber immer noch. Hat jemand ne Idee?

mfg Lenny
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #10 - 15.10.09 um 07:57:08
Beitrag drucken  
Hi,
sag mal sunny hast du mal bei dir geschaut was bei dir steht unter Updates?
Weil bei mir läuft alles tadellos, aber schauen dir mal folgenden Screen an Smiley

Wie kann es sein das fast alle keinen Status haben und bei Installiert nicht zutreffend 0 steht ^^

Achja ist der einzige Wsus.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). wsus_006.JPG (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #11 - 15.10.09 um 08:22:10
Beitrag drucken  
hey da hat noch einer mein Problem Durchgedreht

Aber diese Anzeige hat bei mir noch vor ein paar Tagen funktioniert. Aber nun weis ich zum das es nicht an meiner Repli Maschiene liegt und kann beruhigt in Italien den näcshten hochziehen. Wäre aber interessant woran das liegt...

mfg lenny
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #12 - 15.10.09 um 09:11:54
Beitrag drucken  
lenny schrieb on 15.10.09 um 07:21:21:
über nacht hat sich mein Masterserver mit WindowsUpdate Synchronisiert und mein Replikatserver 9x mit dem Master abgeglichen. Mein oben beschriebenes Problem mit dem Updatestatus "Kein Status" auf dem Master besteht aber immer noch. Hat jemand ne Idee?


Rechtsklick auf das Pane in der Ansicht und den Installationsstatus anzeigen lassen. Lauter Fragezeichen. Und dann mal den Bericht dazu aufrufen. Mir ist das momentan auch nicht klar warum und wieso. Da ich die Anzeige aber nie benutze, tangiert mich das nur peripher. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #13 - 15.10.09 um 09:25:36
Beitrag drucken  
Quote:
Rechtsklick auf das Pane in der Ansicht und den Installationsstatus anzeigen lassen. Lauter Fragezeichen.


Hallo Sunny,

leider ist mir nich ganz klar wo ich da nachschauen soll. Ich ich kann mir alle Updates ohne Status anzeigen lassen aber dort sind keine Fragezeichen... kannst du mir nochmal erklähren wo du genau den Rechtsklick gerne hättest das ich mir den Bericht ansehen kann?. Oder Ist nur die Frage auf welchen Rechnern das Update generell installiert wurde?

mfg lenny

edit sagt: Der Screenshot in meinem Post ist die selbe Ansicht allerdings auf dem Replikatserver... da scheint es zu gehen.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #14 - 15.10.09 um 10:24:37
Beitrag drucken  
Hallo lenny,

wohin sollten die Clients denn ihre Reports melden ???
Eventuell mal in der GPO nachschauen ...  Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 4
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden