Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) WSUS-Server updatet sich selbst nicht (Gelesen: 5826 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13520
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Server updatet sich selbst nicht
Antwort #30 - 13.01.10 um 17:58:39
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 13.01.10 um 17:35:46:
David Sallge schrieb on 13.01.10 um 09:34:43:
Bleibt die Frage: welche Konfig ist denn jetzt falsch? Übersehe ich da irgend etwas? 

Ja Du übersiehst, das Dein Server keine DNS Auflösung kann, weil er keinen DNS-Server eingetragen hat - vermute ich. Irgendwie müssen ja Deine Clients und auch der Server die Rechnernamen auflösen können. Also müsste mindestens auf dem lokalen Adapter ein DNS-Server eingetragen sein, im Normalfall der, der eben in deinem Netzwerk die Adressauflösung macht.


Nicht ganz, auf dem internen Adapter ist ja die LAN-IP eingetragen, das ist OK so. Beim Internet Adapter muß IMHO ein anderer DNS eingetragen werden. Sicher bin ich mir aber nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
David Sallge
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 04.02.09
Re: WSUS-Server updatet sich selbst nicht
Antwort #31 - 15.01.10 um 10:22:03
Beitrag drucken  
Hum. Der Server selbst ist DNS-Server.
Er hat als Weiterleitungs-DNS für ihm selbst unbekannte Lookups die DNS-Serveradressen von OpenDNS eingetragen.
Er ist also selbst der DNS, der im Netzwerk die Adressauflösungen macht. Er ist Domänen-Controller, DHCP-Server, Exchange-Server, ISA-Server, DNS-Server und Windows Update-Server.
Alle Clients haben also seine IP als Gateway, Proxy und DNS eingetragen, und Internet und co funktionieren auch auf allen Clients einwandfrei.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13520
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Server updatet sich selbst nicht
Antwort #32 - 15.01.10 um 11:00:56
Beitrag drucken  
Hmm, mir fällt nichts mehr ein.
  
Zum Seitenanfang
 
David Sallge
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 04.02.09
Re: WSUS-Server updatet sich selbst nicht
Antwort #33 - 15.01.10 um 13:54:51
Beitrag drucken  
So ging es mir auch...
Jetzt klappts ja erstmal mit der jetzigen Einstellung.
Nun braucht er natürlich nach der Update-Installation einen Neustart, der wird dieses Wochenende durchgeführt.
Dann schauen wir mal, obs weiterhin klappt Smiley

Danke auf jeden Fall für's drüber Nachgrübeln und die vielen Tipps und Hinweise!
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1347
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Server updatet sich selbst nicht
Antwort #34 - 15.01.10 um 15:21:01
Beitrag drucken  
David Sallge schrieb on 15.01.10 um 10:22:03:
Hum. Der Server selbst ist DNS-Server. 

Ja aber er selber schein seine Adresse nicht auflösen zu können. Was passiert denn wenn du am Server ein Ping auf den Servernamen machst und ein ping -a auf die Serveradresse. Hat denn Dein Server sich selbst auch als DNS Server in den Netzwerkeinstellungen?
Und Kontrolliere doch mal im DNS ob Dein Server eingetragen ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden