Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Crypt32 Error (Gelesen: 3608 mal)
KSeifer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 38
Mitglied seit: 17.07.08
Crypt32 Error
21.10.09 um 14:58:07
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

bevor man mich steinigt, sei gesagt, ich habe vergeblich versucht zu meinem Problem hier einen entsprechenden Eintrag zu finden.

Aufgrund einer Rephysicalisierung musste ich mein sehr gut laufendes WSUS auf einen anderen Server installieren. So weit so gut. Leider bekomme ich seid dem folgenden Fehler:

Ereignis  : -1073610744
Quelle    : crypt32
Kategorie :
Event-Typ : Error
Computer  : Server oder Clientname
Benutzer  :
Zeit      : 20091021144624.000000+120
Meldung   : (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Meldung   : This network connection does not exist.

Ich habe zu dem Thema schon vieles gelesen und Probiert, aber leider keine Lösung gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Mit freundlichem Gruß

Karsten
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1342
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Crypt32 Error
Antwort #1 - 21.10.09 um 15:08:34
Beitrag drucken  
Hast Du mal ein Stammzertifikat-Update gemacht.
Die Ereignis-ID ist richtig?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13348
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Crypt32 Error
Antwort #2 - 21.10.09 um 15:31:05
Beitrag drucken  
Auf welchem System bekommst Du den Fehler? Auf dem neuen oder alten WSUS? Oder auf einem Client?
  
Zum Seitenanfang
 
KSeifer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 38
Mitglied seit: 17.07.08
Re: Crypt32 Error
Antwort #3 - 22.10.09 um 07:09:20
Beitrag drucken  
Ich bekomme die Fehlermeldung auf allen Systemen. Server (W2K3) sowie Clients (XP).

WSUS-System ist Version: 3.2.7600.226

Ja, Ereignis-ID stimmt. Ein Stammzertifikatupdate habe ich bereits auf dem WSUS-Server durchgeführt. Diese Update sollte doch wie mit der anderen WSUS-Version automatisch auf allen Server und Clients verteilt werden, oder?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1342
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Crypt32 Error
Antwort #4 - 22.10.09 um 09:44:09
Beitrag drucken  
KSeifer schrieb on 22.10.09 um 07:09:20:
Ja, Ereignis-ID stimmt. Ein Stammzertifikatupdate habe ich bereits auf dem WSUS-Server durchgeführt. Diese Update sollte doch wie mit der anderen WSUS-Version automatisch auf allen Server und Clients verteilt werden, oder? 

Wenn Updates bei Dir automatisch genehmigt werden, dann sollten auch die Stammzertifikatsupdates geladen und installiert werden.

Die Fehlermeldung, die Du oben gepostet hast - stammt die wirklich aus einem Ereignislog?
KSeifer schrieb on 21.10.09 um 14:58:07:
Zeit: 20091021144624.000000+120

Mir kommt die Zeitangabe und auch die Ereignis-ID merkwürdig vor.
Ich habe auf einem XP System noch nie im Ereignislog solche Zeit gesehen. Und eine Ereignis-ID mit einem Minus davor und mit 10 Stellen gibte es eigentlich auch nicht. Haben Deine Systeme irgendwelche Besonderheiten die man wissen müsste?
  
Zum Seitenanfang
 
KSeifer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 38
Mitglied seit: 17.07.08
Re: Crypt32 Error
Antwort #5 - 22.10.09 um 10:19:08
Beitrag drucken  
Ja, Du hast recht. Ich hatte den Eventeintrag mittels vbscritp ausgelesen. Hier der Originaleintrag:

Ereignistyp:      Fehler
Ereignisquelle:      crypt32
Ereigniskategorie:      Keine
Ereigniskennung:      8
Datum:            22.10.2009
Zeit:            08:52:35
Benutzer:            Nicht zutreffend
Computer:      %ComputerName%
Beschreibung:
Failed auto update retrieval of third-party root list sequence number from: < (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).; with error: This network connection does not exist.


Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1342
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Crypt32 Error
Antwort #6 - 22.10.09 um 10:26:24
Beitrag drucken  
Zwinkernd Ich habe es mir gedacht, das es Fehler 8 ist, weil zu diesem Fehler gibt es diverse Informationen im Internet.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
KSeifer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 38
Mitglied seit: 17.07.08
Re: Crypt32 Error
Antwort #7 - 22.10.09 um 10:57:22
Beitrag drucken  
Hmm, die Seiten kenne ich. Werde sie aber nochmals durchforsten, on ich vieleicht was übersehen habe. Melde mich dann
  
Zum Seitenanfang
 
KSeifer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 38
Mitglied seit: 17.07.08
Re: Crypt32 Error
Antwort #8 - 29.10.09 um 10:21:43
Beitrag drucken  
Moinsen, vieleicht mache ich hier immer noch einen Denkfehler. Ist es für diesen Fall wichtig, wer den Service "Automatic Updates" startet? Meine Gedanken ziehlen auf unserm Proxyserver (siehe KB-Artikel). Ich gehe davon aus, dass der "Local System" keine authentifizierungsrechte gegenüber unserem Proxy für das Internet hat. Kann das das Problem sein?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13348
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Crypt32 Error
Antwort #9 - 29.10.09 um 11:17:47
Beitrag drucken  
KSeifer schrieb on 29.10.09 um 10:21:43:
Moinsen, vieleicht mache ich hier immer noch einen Denkfehler. Ist es für diesen Fall wichtig, wer den Service "Automatic Updates" startet? Meine Gedanken ziehlen auf unserm Proxyserver (siehe KB-Artikel). Ich gehe davon aus, dass der "Local System" keine authentifizierungsrechte gegenüber unserem Proxy für das Internet hat. Kann das das Problem sein?


Kann natürlich auch sein. Hast Du denn überprüft, ob das Zertifikatsupdate auch auf allen Clients installiert ist? Das freigeben im WSUS ist noch lange keine Garantie dafür, das auch alles auf den Clients installiert wird.

Bei Ottmar gibts eine Beschreibung, wie man das überprüft: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
KSeifer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 38
Mitglied seit: 17.07.08
Re: Crypt32 Error
Antwort #10 - 29.10.09 um 13:07:38
Beitrag drucken  
Ja, es wurde installiert, aber der regelmäßige Update Funktioniert halt nicht. Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung das es an der Authetifizierung gegenüber dem Proxy liegt. Der Proxy lässt nämlich nur ADS-User und keine "Systemuser" durch.

Halte Euch auf dem laufenden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13348
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Crypt32 Error
Antwort #11 - 29.10.09 um 13:37:30
Beitrag drucken  
KSeifer schrieb on 29.10.09 um 13:07:38:
Ja, es wurde installiert, aber der regelmäßige Update Funktioniert halt nicht.


Welcher Update funktioniert nicht? WSUS oder der lokale Windows Update Dienst?

KSeifer schrieb on 29.10.09 um 13:07:38:
Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung das es an der Authetifizierung gegenüber dem Proxy liegt. Der Proxy lässt nämlich nur ADS-User und keine "Systemuser" durch.


Holen die Clients sich die Updates direkt bei Microsoft Update?
  
Zum Seitenanfang
 
KSeifer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 38
Mitglied seit: 17.07.08
Re: Crypt32 Error
Antwort #12 - 29.10.09 um 14:21:05
Beitrag drucken  
Das ist es ja, sie sollten dieses Update beim lokalen WSUS abholen. Es scheint (Fehlermeldung) als versuchten sie es im Internet upzudaten und zwar nur diese Stammzertifikatsupdate
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13348
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Crypt32 Error
Antwort #13 - 29.10.09 um 14:39:23
Beitrag drucken  
Der von UMeadow gepostete KB-Artikel (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). sollte Klarheit schaffen. Die Clients holen sich bestimmt beim WSUS die Updates und installieren sie auch korrekt. Wenn dem nicht so ist, dann prüfe weiter. Wenn sie allerdings korrekt installieren, dann führ das wie in (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). genannt aus, oder ignorier die Fehlermeldung.
  
Zum Seitenanfang
 
Milenio
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 14.10.08
Re: Crypt32 Error
Antwort #14 - 13.01.10 um 16:43:24
Beitrag drucken  
Hallo zusammen!

Ich grabe diesen Thread noch mal aus da ich das gleiche Problem habe.  Allerdings wollte ich das ganze noch mal um das Verständnis halber hinterfragen.

Bei uns gibt es zahlreiche PCs die gewollt nicht in das Internet sollen!  Diese PCs weisen seit etwas Mitte 2009 das Problem mit dem Crypt32 Fehler auf.  Allerdings werden diese PCs ordnungsgemäß mit Updates von einem WSUS-Server beliefert, welche auf dem PC auch ordnungsgemäß installiert wurden!

Nun frage ich mich, was machen die Stammzertifikate auf dem PC?  Versuchen die nun selbstständig, ungeachtet des WSUS-Servers nach Updates zu suchen?  Und warum fragen die nicht beim WSUS nach sondenr versuchen es direkt über das Web?

Gruß
Milenio
  
Zum Seitenanfang
 
KSeifer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 38
Mitglied seit: 17.07.08
Re: Crypt32 Error
Antwort #15 - 18.01.10 um 11:04:52
Beitrag drucken  
Hallol zusammen,

genau das ist auch mein Problem. Ich hab den genannten Workaround bei einigen Servern durchgeführt (in der Softwareumgebung "Deinstallieren", will das aber nicht auf allen Clients machen.
  
Zum Seitenanfang
 
KSeifer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 38
Mitglied seit: 17.07.08
Re: Crypt32 Error
Antwort #16 - 20.01.10 um 13:42:10
Beitrag drucken  
Hallo,

ich poste hier mal die Fehlermeldung eines Clients:

Typ:      Fehler
Quelle:      crypt32
Ereignis-ID:      8
Ereigniszeit:      20.01.2010 08:41:39
Benutzer:      n/z
Computer:      XXXX
Beschreibung:
Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer von < (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).; ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Dies sagt doch aus, dass der Client versucht direkt ins Internet zu gehen um das Update zu Installieren, warumversucht er dies nicht beim WSUS-Server?
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden