Normales Thema WSUS-Benachrichtigung nach Umstellung auf Exchange 2007 SP2 (Gelesen: 555 mal)
ToasterGod
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Standort: Essen
Mitglied seit: 03.12.07
Geschlecht: männlich
WSUS-Benachrichtigung nach Umstellung auf Exchange 2007 SP2
26.10.09 um 09:20:06
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Wochen unseren Exchange-Server von 2003 auf 2007 SP2 umgestellt. So weit läuft auch alles gut, nur ist mir in der letzten Woche aufgefallen, dass ich gar keine Benachrichtigungen mehr vom WSUS erhalte. Beim Test auf der Managementkonsole erhalte ich folgenden Fehler:

Code
System.Net.Mail.SmtpException: Postfach nicht verfügbar. Die Serverantwort war: 5.7.1 Client does not have permissions to send as this sender
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.DeserializeAndThrow(SoapException soapException)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.SendTestEmail(String emailLanguage, String smtpUserName, String senderEmailAddress, String smtpHostName, Int32 smtpPort, String recipients)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.EmailNotificationConfiguration.SendTestEmail()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Dialogs.EmailNotificationSettingsDialog.backgroundWorker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e) 



Wie auch beim Exchange 2003 versuche ich die Benachrichtigungen vom Administrator-Postfach zu versenden, da ich ja an den WSUS Einstellungen nichts geändert habe. Die Meldung deute ja drauf hin, dass ich nicht über dieses Postfach senden darf. Ich habe auch schon bei der "senden als" Berechtigung geschaut, wüsste aber nicht welchen Benutzer ich da angeben muss und den Namen vom Server kann ich dort nicht auswählen.

Da ich davon ausgehe, dass hier auch schon einige Leute länger den Exchange 2007 einsetzten, hoffe ich ihr könnt mir helfen dieses Problem zu lösen.

MFG
ToasterGod
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Benachrichtigung nach Umstellung auf Exchange 2007 SP2
Antwort #1 - 26.10.09 um 10:14:52
Beitrag drucken  
Ich glaub da wird der Netzwerkdienst verwendet. Schau mal in dieser Richtung. Alternativ könnte auch helfen, das PW neu eingeben.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1347
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Benachrichtigung nach Umstellung auf Exchange 2007 SP2
Antwort #2 - 26.10.09 um 15:56:48
Beitrag drucken  
Ich habe keinen Exchange 2007. Aber versuche mal nicht als Administrator zu senden, sondern mit Deinem normalen Account.
Außerdem kontrolliere mal, ob Dein WSUS noch per SMTP an den Exchange Server darf.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1347
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Benachrichtigung nach Umstellung auf Exchange 2007 SP2
Antwort #3 - 26.10.09 um 15:58:34
Beitrag drucken  
IMO ist auch bei der "senden als" Funktion im Exchange 2007 was geändert worden.
technet.microsoft.com/de-de/library/dd421860.aspx
technet.microsoft.com/de-de/library/aa998291.aspx
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden