Normales Thema Inst. von WSUS 3.0 auf Server 2008 mit EX2007 (Gelesen: 1106 mal)
Wiki
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 05.11.09
Inst. von WSUS 3.0 auf Server 2008 mit EX2007
05.11.09 um 08:50:27
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ist es möglich einen WSUS 3.0 auf einen Windows Server 2008 Standard x64 auf welchem ein Exchange 2007 läuft zu installieren?

Gruß Wiki
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13146
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Inst. von WSUS 3.0 auf Server 2008 mit EX2007
Antwort #1 - 05.11.09 um 08:59:36
Beitrag drucken  
Wiki schrieb on 05.11.09 um 08:50:27:
ist es möglich einen WSUS 3.0 auf einen Windows Server 2008 Standard x64 auf welchem ein Exchange 2007 läuft zu installieren?


IMHO ja, Du mußt nur den WSUS auf Port 8530 installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Wiki
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 05.11.09
Re: Inst. von WSUS 3.0 auf Server 2008 mit EX2007
Antwort #2 - 05.11.09 um 09:33:41
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt hätte ich allerdings nochmal eine Frage. Wenn ich in Windows Server 2008 im Server Manager auf Rollen hinzufügen gehe, dann hab ich dort bereits die Rolle "Windows Server Update Services" zur auswahl.

Installier ich den WSUS nun besser händisch wie in HOW TO: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

oder als Serverrolle direkt aus Win2008??


Gruß Wiki
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13146
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Inst. von WSUS 3.0 auf Server 2008 mit EX2007
Antwort #3 - 05.11.09 um 12:47:13
Beitrag drucken  
Das kannst Du machen wie Du möchtest. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Wiki
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 05.11.09
Re: Inst. von WSUS 3.0 auf Server 2008 mit EX2007
Antwort #4 - 11.11.09 um 14:12:40
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

besten Dank, die Installation hat wunderbar funktioniert und alles Clients und Server hängen am WSUS.

Nur der Exchange 2007 zieht keine Updates vom WSUS.

Am WSUS habe ich in den Optionen bei "Produkte und Klassifizierungen" bereits die häkchen für Exchange 2007 gesetzt.
Nur wie bring ich jetzt dem Exchange 2007 bei das er Updates vom WSUS ziehen soll?

Gruß Wiki
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13146
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Inst. von WSUS 3.0 auf Server 2008 mit EX2007
Antwort #5 - 12.11.09 um 09:11:31
Beitrag drucken  
Wiki schrieb on 11.11.09 um 14:12:40:
besten Dank, die Installation hat wunderbar funktioniert und alles Clients und Server hängen am WSUS.


Super. Zwinkernd

Wiki schrieb on 11.11.09 um 14:12:40:
Nur der Exchange 2007 zieht keine Updates vom WSUS.

Am WSUS habe ich in den Optionen bei "Produkte und Klassifizierungen" bereits die häkchen für Exchange 2007 gesetzt.
Nur wie bring ich jetzt dem Exchange 2007 bei das er Updates vom WSUS ziehen soll?


Hast Du Updates für Exchange 2007 zum installieren freigegeben? Wenn ja, wurden die auch gedownloadet? Wenn ja, geh doch mal mit Exchange direkt auf Windows Update, bekommst Du dort noch Updates für den Exchange 2007 angeboten? Wenn ja, notier die Nummern und such danach im WSUS und kontrollier ob sie auch genau für die Gruppe freigegeben sind, in der sich der Ex2007 auf dem WSUS befindet.
  
Zum Seitenanfang
 
Wiki
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 05.11.09
Re: Inst. von WSUS 3.0 auf Server 2008 mit EX2007
Antwort #6 - 16.11.09 um 09:52:59
Beitrag drucken  
DIESER POST HAT SICH ERLEDIGT!!!!

-----------------------------------------------------------------
Hallo Sunny,

okay der EX2007 ist wohl schon auf dem neusten Stand, da ich per Online-Update nichts mehr gefunden habe.


Un schon hab ich das nächste Problem. Ich bekomme im Eventlog ständig einen Fehler: 13042 --> Selbstupdate funktioniert nicht

Hab schon n bisschen rumgesucht aber nichts gefunden was mir geholfen hat.
Im IIS ist unter der "Default Web Site" ein Virtuelles Verzeichnis "Selfupdate" vorhanden.

An was kann es noch liegen? Kann mir jemand schreiben was ich alles im IIS noch überprüfen muss? Wenn möglich bitte eine Beschreibung für die neue "Internetinfomationsdienste Manager" Console, die mir mal überhaupt nicht zusagt Zwinkernd

Noch ein paar Daten:

- WSUS läuft auf Port 8530
- unter "Default Web Site" -->"Selfupdate" --> "SSL-Einstellungen" habe ich den Haken bei "SSL erforderlich" entfernet.
- wenn ich die Site im IE Brwose (http://localhost/Selfupdate/) bekomme ich Verzeichnise aufgelistet


---------------------------
Und noch eine Frage, kann ich den Fehler mit folgendem Befehl überprüfen? sprich Befehl in Console ausführen und schaun ob der genannte Fehler im Eventlog auftaucht?

C:\Program Files\Update Services\Tools\wsusutil.exe checkhealth
----------------------------------------------------------------------


Es lag wirklich daran das unter der "Default Web Site" --> "Selfupdate" die Haken bei SSL erforderlich drin waren.

Komischerweise hat er das erst nach nem Neustart vom IIS kapiert.

  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden