Normales Thema Client nur bestimmter IP-Adresse updaten (Gelesen: 1844 mal)
Sebo
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 02.09.09
Client nur bestimmter IP-Adresse updaten
09.11.09 um 10:54:22
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei einen WSUS zu installieren und konfigurieren. Dabei stellt sich bei mir die Frage, ob es möglich ist die Clients in einer Gruppe so zu definieren, dass das Update nur mit einer bestimmten IP Adresse möglich ist.
Wir haben nämliche einige Notebook User die nicht dauerhaft im Firmennetzwerk unterwegs sind und bei einer Vodafone Verbindung kann das ganze schon sehr teuer werden.
Danke schonmal im vorraus

Gruss
Sebastian
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client nur bestimmter IP-Adresse updaten
Antwort #1 - 09.11.09 um 11:26:43
Beitrag drucken  
Sebo schrieb on 09.11.09 um 10:54:22:
bin auch gerade dabei einen WSUS zu installieren und konfigurieren. Dabei stellt sich bei mir die Frage, ob es möglich ist die Clients in einer Gruppe so zu definieren, dass das Update nur mit einer bestimmten IP Adresse möglich ist.


Jein, Du könntest aber im WSUS-Content gewissen IP-Bereiche aussperren. Dazu gabs in den MS-NGs schon einen Thread: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sebo schrieb on 09.11.09 um 10:54:22:
Wir haben nämliche einige Notebook User die nicht dauerhaft im Firmennetzwerk unterwegs sind und bei einer Vodafone Verbindung kann das ganze schon sehr teuer werden.


Du könntest natürlich auch die Bandbreite vom BITS einschränken. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sebo
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 02.09.09
Re: Client nur bestimmter IP-Adresse updaten
Antwort #2 - 12.11.09 um 11:10:35
Beitrag drucken  
Hallo,

danke für die Hilfe erstmal sunny.

Sunny schrieb on 09.11.09 um 11:26:43:
Jein, Du könntest aber im WSUS-Content gewissen IP-Bereiche aussperren. Dazu gabs in den MS-NGs schon einen Thread: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Ich weiß das mag vielleicht etwas doof klingen, aber wo genau im IIS Manager für den WSUS sperre ich dann den Adress Bereich?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client nur bestimmter IP-Adresse updaten
Antwort #3 - 12.11.09 um 11:31:43
Beitrag drucken  
Sebo schrieb on 12.11.09 um 11:10:35:
Ich weiß das mag vielleicht etwas doof klingen, aber wo genau im IIS Manager für den WSUS sperre ich dann den Adress Bereich?


Sorry für den flaschen Link, das hier ist der richtige: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Rechtsklick auf die Site im IIS > Eigenschaften > Reiter Verzeichnissicherheit > Bearbeiten. Hier kannst Du IP-Bereiche verweigern oder gewähren.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden