Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS-Client synchronisiert nicht und erstellt keinen Report (Gelesen: 2865 mal)
wintec
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 23.11.09
WSUS-Client synchronisiert nicht und erstellt keinen Report
23.11.09 um 11:21:48
Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Ich betreibe einen WSUS-Server (Server 2003 SP2)  für ein paar Testclients. Bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert, der WSUS-Server hat die Updates heruntergeladen und wenn man die Updates freigegeben hat wurden sie installiert.
Doch nun synchronisiert einer der Clients(Win2000) nicht mehr mit dem WSUS-Server und den Report erstellt er schon länger nicht mehr.

Ich habe schon verschiedene Sachen probiert: den Update Service gestopt, Logfile gelöscht, danach Update Service wieder gestartet. Danach habe ich den neusten Update Agent installiert. Zum Schluss habe ich noch dieser Batch ausgeführt:

net stop wuauserv
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Wi ndowsUpdate\Auto Update" /v LastWaitTimeout /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Wi ndowsUpdate\Auto Update" /v DetectionStartTime /f
Reg Delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Wi ndowsUpdate\Auto Update" /v NextDetectionTime /f

regsvr32 /s wuapi.dll
regsvr32 /s wups.dll
regsvr32 /s wuaueng.dll
regsvr32 /s wucltui.dll
regsvr32 /s msxml3.dll
regsvr32 /s wuapi.dll
regsvr32 /s wuaueng.dll
regsvr32 /s wuaueng1.dll
regsvr32 /s wucltui.dll
regsvr32 /s wups.dll
regsvr32 /s wups2.dll
regsvr32 /s wuweb.dll

net start wuauserv

wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow

Alles ohne Erfolg Griesgrämig !!!!

Error: 0x8024400a

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Danke schon jetzt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Client synchronisiert nicht und erstellt keinen Report
Antwort #1 - 23.11.09 um 12:31:58
Beitrag drucken  
Hmm, da gabs glaub ich etwas in Sachen Zertifikatsupdate: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ansonsten mußt Du hier im Forum mal suchen, da gab es schon Threads dazu. Blogster war IMHO daran beteiligt.
  
Zum Seitenanfang
 
wintec
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 23.11.09
Re: WSUS-Client synchronisiert nicht und erstellt keinen Report
Antwort #2 - 23.11.09 um 14:17:45
Beitrag drucken  
Habe das neue Zertifikatsupdate heruntergeladen und danach installiert. Danach habe ich wieder ein wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow durchgeführt. Ohne Erfolg immer noch der selbe Fehler!!

Hier noch das Logfile.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 6 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
wintec
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 23.11.09
Re: WSUS-Client synchronisiert nicht und erstellt keinen Report
Antwort #3 - 23.11.09 um 14:46:24
Beitrag drucken  
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man den Befehl: regsvr32 msxml3.dll ausführen soll, um den Fehler zu beheben. Ich habe mich dann noch über den Befehl regsvr32 schlau gemacht und habe herausgefunden, dass er die Registrierung der DLL-Datei löscht.

Habe den Befehl ausgeführt und der Fehler ist auch verschwunden, doch nun kommt die Fehlermeldung: Failed to find updates with error code C80001FE.

Ich weiss nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen!!!
  
Zum Seitenanfang
 
wintec
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 23.11.09
Re: WSUS-Client synchronisiert nicht und erstellt keinen Report
Antwort #4 - 23.11.09 um 15:02:30
Beitrag drucken  
Nun habe ich die Maschine rebootet und nun kommt wieder unsere alte Fehlermeldung 0x8024400a

Ich habe keine Ahnung an was dies liegen könnte.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Client synchronisiert nicht und erstellt keinen Report
Antwort #5 - 23.11.09 um 15:11:27
Beitrag drucken  
wintec schrieb on 23.11.09 um 14:46:24:
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man den Befehl: regsvr32 msxml3.dll ausführen soll, um den Fehler zu beheben. Ich habe mich dann noch über den Befehl regsvr32 schlau gemacht und habe herausgefunden, dass er die Registrierung der DLL-Datei löscht.


Du mußt dich schon richtig schlau machen, was regsvr32 macht. Es wird keine Registrierung einer DLL gelöscht. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es wird eine DLL registriert. Start > Ausführen > regsvr32 /? [ENTER] hilft beim auswählen der Parameter.

wintec schrieb on 23.11.09 um 14:46:24:
Habe den Befehl ausgeführt und der Fehler ist auch verschwunden, doch nun kommt die Fehlermeldung: Failed to find updates with error code C80001FE.


Hmm, keine Ahnung mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Client synchronisiert nicht und erstellt keinen Report
Antwort #6 - 23.11.09 um 16:55:29
Beitrag drucken  
C80001FE = unable to write to the log file
Festplatte voll?
Berechtigungen fehlen?
Wird die Datei gerade von nem anderen Prozess verwendet?

Versuch einfach mal folgendes noch:
Code
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow
 

  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Client synchronisiert nicht und erstellt keinen Report
Antwort #7 - 24.11.09 um 10:05:01
Beitrag drucken  
wintec schrieb on 23.11.09 um 15:02:30:
unsere alte Fehlermeldung 0x8024400a

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

wintec schrieb on 23.11.09 um 14:46:24:
Failed to find updates with error code C80001FE.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
wintec
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 23.11.09
Re: WSUS-Client synchronisiert nicht und erstellt keinen Report
Antwort #8 - 30.11.09 um 11:33:30
Beitrag drucken  
Ich habe das Problem nach langer Suche gefunden. Es lag am McAffee Zugriffsschutz, dieser blockierte den Vorgang, dies führte dazu, dass das downloaden und Reporten fehlgeschlagen hat.

Doch ich kann den Zugriffsschutz nicht für immer deaktivieren, kann mir jemand sagen wie ich eine Ausnahme einfügen kann, die den Schutz des Ordners "SoftwareDistribution" aufhebt.^

Danke vielmals!!!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Client synchronisiert nicht und erstellt keinen Report
Antwort #9 - 30.11.09 um 11:41:48
Beitrag drucken  
wintec schrieb on 30.11.09 um 11:33:30:
Ich habe das Problem nach langer Suche gefunden. Es lag am McAffee Zugriffsschutz, dieser blockierte den Vorgang, dies führte dazu, dass das downloaden und Reporten fehlgeschlagen hat.


Wow, doch wieder ein AV-Scanner. Zwinkernd

wintec schrieb on 30.11.09 um 11:33:30:
Doch ich kann den Zugriffsschutz nicht für immer deaktivieren, kann mir jemand sagen wie ich eine Ausnahme einfügen kann, die den Schutz des Ordners "SoftwareDistribution" aufhebt.^


Du solltest dich an den Hersteller des AV-Scanners wenden, der kann und soll dir helfen.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Client synchronisiert nicht und erstellt keinen Report
Antwort #10 - 30.11.09 um 11:46:13
Beitrag drucken  
Hi,
hast du EPO im Einsatz oder sind die VSE alle so installiert?
Kann dir bei beiden Möglichkeiten sagen was du einstellen musst.

Ohne EPO geh einfach in die Virusscannkonsole auf Zugriffscanner dann auf Alle Vorgänge und dann oben auf Auschlüsse.

Wenn du dann auf Auschlüsse klickst, gibst du im ersten Feld folgendes ein: %windir%\SoftwareDistribution\

Eventuell noch Haken setzen bei Unterordner einschließen.
  
Zum Seitenanfang
 
wintec
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 23.11.09
Re: WSUS-Client synchronisiert nicht und erstellt keinen Report
Antwort #11 - 30.11.09 um 13:39:44
Beitrag drucken  
Hi,
Ich setzt EPO ein. Wo kann man diese Ausnahme definieren?

Danke!!!
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Client synchronisiert nicht und erstellt keinen Report
Antwort #12 - 30.11.09 um 14:37:27
Beitrag drucken  
Hi,
wir setzen hier EPO 4.5 ein.

Da musst du in den Richtlinienkatalog.
Wenn du Ihn nicht als Shortcut hast nach dem einloggen oben links auf Menü klicken dann auf Richtlinien -> Richtlinienkatalog.

Dann bei Produkt deinen Virenscanner auswählen und bei  Richtlinien bei Zugriff für Standardvorgänge.
Dann bei der Richtlinie die deinen Clients zugewiesen ist auf bearbeiten klicken.

Dann Auf Auschlüsse und dort das eintragen was ich oben geschrieben habe.
Nach Muster und %windir%\SoftwareDistribution\*

In 4.0 müsste die Struktur ähnlich sein.
3.6 war vor meiner Zeit Smiley
Am besten reaktivierst du den Agenten dann noch mal damit er sich die Richtlinien sofort holt.

Dann kannst ja auf dem Client überprüfen ob ers eingetragen hat.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Client synchronisiert nicht und erstellt keinen Report
Antwort #13 - 30.11.09 um 16:31:55
Beitrag drucken  
Die Frage ist eigentlich wieso blockiert McAfee die Installation der Updates plötzlich? Wenn es wirklich der Zugriffsschutz ist, dann hat doch da jemand was geändert. Welcher Vorgang wird denn blockiert?

Der Zugriffsschutz wird über "Richtlinien für den Zugriffsschutz" konfiguriert, aber
wintec schrieb on 30.11.09 um 11:33:30:
die den Schutz des Ordners "SoftwareDistribution" aufhebt.^

so wie Blogster beschrieben hast, kannst Du den Ordner vom Scannen ausnehmen.


  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden