Normales Thema KB971513 - automatischer Neustart Windows Server 2003 (Gelesen: 3280 mal)
MartinG
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 41
Mitglied seit: 11.09.09
Geschlecht: männlich
KB971513 - automatischer Neustart Windows Server 2003
13.01.10 um 08:55:11
Beitrag drucken  
Moin,

habe hier ein (für mich) seltsames Phänomen. Heute Nacht haben alle unsere Windows 2003 Server automatisch und ungewollt neugestartet.  Ärgerlich

Alle meldeten eben, dass ein wichtiges Update installiert und der Server daher automatisch neu gestartet wurde. Es handelt sich um o.g. Update mit der Nummer KB971513. Dieses Update enthält Windows-Automatisierungs-API-Geschichten für das neue Windows 7, die Beschreibung hört sich nicht unbedingt kritisch an:
Quote:
Die Windows-Automatisierungs-API-Bibliothek enthält die neueste Version der in Windows 7 bereitgestellten Bibliotheken für die Microsoft-Benutzeroberflächenautomatisierung (UIA) und Microsoft Active Accessibility. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten.


Das Update ist gestern am Patchday erst erschienen. Auch merkwürdig: der "MSRC-Schwierigkeitsgrad" ist "Keine Angabe".

Freigegeben habe ich das Update sicher nicht. Wir haben keine Regeln, die Updates automatisch freigeben. Synchronisierung war 12.01.2010 21:24 Uhr. Das Update (gibt's für Windows Server 2003 und Windows XP) steht auf "Installieren".

Wie konnte das passieren? Ich habe aus gutem Grund unseren WSUS so eingestellt, dass die Server nicht automatisch Patches installieren und neustarten. Ärgerlich


Auch komisch: das Update ist gestern erst herausgekommen, angeblich jedoch schon auf allen Windows XP-Rechnern installiert. Das ist unmöglich, da nicht mal alle XP-Rechner eingeschaltet waren/sind seit gestern Abend.


Stimmt etwas mit diesem Update nicht? Und, viel wichtiger: warum haben unsere Server neu gestartet, und wie kann ich verhindern, dass das noch einmal passiert?
  
Zum Seitenanfang
 
L_I
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 70
Mitglied seit: 28.10.08
Re: KB971513 - automatischer Neustart Windows Server 2003
Antwort #1 - 13.01.10 um 11:58:46
Beitrag drucken  
Dieses Update haben wir ebenfalls diese Nacht per WSUS erhalten.

Allerdings mit dem Status "There is a newer revision of this update available"

Ich glaube nicht, dass das Update installiert wird.
  
Zum Seitenanfang
 
MartinG
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 41
Mitglied seit: 11.09.09
Geschlecht: männlich
Re: KB971513 - automatischer Neustart Windows Server 2003
Antwort #2 - 13.01.10 um 13:02:27
Beitrag drucken  
Ja, es scheint mit den Revisionen zu tun zu haben.

Auf den Servern war vorher bereits eine ältere Revision dieses Updates installiert. Wir haben zwar, wie geschrieben, keine Regeln zur "Automatischen Genehmigung" erstellt - auf der Seite "Erweitert" jedoch war "Neue Revisionen von bereits genehmigten Updates automatisch genehmigen" aktiviert.

Meine Vermutung ist also, dass die Updates deshalb automatisch genehmigt wurden, weil eine ältere Revision bereits genehmigt war. Leider erfordert die neue Revision unter Windows Server 2003 dann einen Neustart. Warum dieser automatisch stattgefunden hat, das muss ich noch herausfinden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15133
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB971513 - automatischer Neustart Windows Server 2003
Antwort #3 - 13.01.10 um 16:19:03
Beitrag drucken  
MartinG schrieb on 13.01.10 um 08:55:11:
habe hier ein (für mich) seltsames Phänomen. Heute Nacht haben alle unsere Windows 2003 Server automatisch und ungewollt neugestartet.  Ärgerlich


Meine nicht. Zwinkernd

MartinG schrieb on 13.01.10 um 08:55:11:
Alle meldeten eben, dass ein wichtiges Update installiert und der Server daher automatisch neu gestartet wurde.


Wie genau sieht die GPO für die Server aus?

MartinG schrieb on 13.01.10 um 08:55:11:
Freigegeben habe ich das Update sicher nicht. Wir haben keine Regeln, die Updates automatisch freigeben. Synchronisierung war 12.01.2010 21:24 Uhr. Das Update (gibt's für Windows Server 2003 und Windows XP) steht auf "Installieren".


Kann es ein Kollege zum installieren freigegen haben?

MartinG schrieb on 13.01.10 um 08:55:11:
Wie konnte das passieren? Ich habe aus gutem Grund unseren WSUS so eingestellt, dass die Server nicht automatisch Patches installieren und neustarten. Ärgerlich


Was ist in den Optionen > Automatische Genehmigungen > Erweitert alles angehakt?

MartinG schrieb on 13.01.10 um 08:55:11:
Auch komisch: das Update ist gestern erst herausgekommen, angeblich jedoch schon auf allen Windows XP-Rechnern installiert. Das ist unmöglich, da nicht mal alle XP-Rechner eingeschaltet waren/sind seit gestern Abend.


Dann könnte es eine Revision sein.

MartinG schrieb on 13.01.10 um 08:55:11:
Stimmt etwas mit diesem Update nicht? Und, viel wichtiger: warum haben unsere Server neu gestartet, und wie kann ich verhindern, dass das noch einmal passiert?


GPO anpassen und nicht mit Stichtagen arbeiten. Wenn Du das Update vorher mit Stichtagsgenehmigung installieren hast lassen, kann das jetzt natürlich zu diesem Effekt geführt haben.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15133
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB971513 - automatischer Neustart Windows Server 2003
Antwort #4 - 13.01.10 um 16:20:34
Beitrag drucken  
MartinG schrieb on 13.01.10 um 13:02:27:
Ja, es scheint mit den Revisionen zu tun zu haben.

Auf den Servern war vorher bereits eine ältere Revision dieses Updates installiert. Wir haben zwar, wie geschrieben, keine Regeln zur "Automatischen Genehmigung" erstellt - auf der Seite "Erweitert" jedoch war "Neue Revisionen von bereits genehmigten Updates automatisch genehmigen" aktiviert.


Das ist noch lange kein Grund für eine automatische Installation. Erst recht nicht für einen unkontrolliertien Neustart.

MartinG schrieb on 13.01.10 um 13:02:27:
Meine Vermutung ist also, dass die Updates deshalb automatisch genehmigt wurden, weil eine ältere Revision bereits genehmigt war. Leider erfordert die neue Revision unter Windows Server 2003 dann einen Neustart. Warum dieser automatisch stattgefunden hat, das muss ich noch herausfinden.


GPO und evtl. Stichtage.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: KB971513 - automatischer Neustart Windows Server 2003
Antwort #5 - 13.01.10 um 17:22:53
Beitrag drucken  
MartinG schrieb on 13.01.10 um 08:55:11:
habe hier ein (für mich) seltsames Phänomen. Heute Nacht haben alle unsere Windows 2003 Server automatisch und ungewollt neugestartet. 

Meine Server haben diese Update weder automatisch installiert, noch sind diese dann auomatisch gestartet.
So wie es sein soll.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden