Normales Thema Server in WSUS einbinden (Gelesen: 1213 mal)
Tim1984
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 26.01.09
Server in WSUS einbinden
22.01.10 um 13:26:27
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Server der nicht von meinem WSUS-Server erkannt wird.

Der Server (beides Win2003 Standart) steht in der gleichen Domain wie der WSUS allerdings ist er einer anderen Site zugeordnet, dass heist er hat einen anderen Adressbereich. Das Routing sollte richtig eingestellt sein, beide Server können miteinander kommunizieren.

Weiß jemand, ob ich dem Server explizit sagen kann welchen Server er als updatequelle nutzen soll?? bzw. dem WSUS sagen kann, dass er einen bestimmten Server aufnehmen soll??

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß,
Tim
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server in WSUS einbinden
Antwort #1 - 22.01.10 um 13:32:33
Beitrag drucken  
Tim1984 schrieb on 22.01.10 um 13:26:27:
Ich habe ein Problem mit einem Server der nicht von meinem WSUS-Server erkannt wird.


Das ist auch richtig so. Der WSUS ist dumm und findet nichts.

Tim1984 schrieb on 22.01.10 um 13:26:27:
Der Server (beides Win2003 Standart) steht in der gleichen Domain wie der WSUS allerdings ist er einer anderen Site zugeordnet, dass heist er hat einen anderen Adressbereich. Das Routing sollte richtig eingestellt sein, beide Server können miteinander kommunizieren.


Wie genau sehen die Einträge in der Registry aus? HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate und darunter. Am besten exportieren, in der Regdatei dann alles kopieren und hier im Post einfügen.

Tim1984 schrieb on 22.01.10 um 13:26:27:
Weiß jemand, ob ich dem Server explizit sagen kann welchen Server er als updatequelle nutzen soll?? bzw. dem WSUS sagen kann, dass er einen bestimmten Server aufnehmen soll??


Hast Du eine GPO für den WSUS erstellt? Wenn ja, ist die auch auf dem Standort verlinkt, in dem der andere Server steht?

BTW: Es heißt immer noch Standard. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Tim1984
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 26.01.09
Re: Server in WSUS einbinden
Antwort #2 - 22.01.10 um 15:34:30
Beitrag drucken  
Hallo,

den Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate gibt es auf dem Server nicht.
Ich habe bis Dato nur Clients und keine Server via GPO eingebunden. Ist allerdings ein guter Tipp den Ich mal befolgen werde.

BTW: Manchmal bin ich über meine legastenischen Züge echt erstaunt
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server in WSUS einbinden
Antwort #3 - 22.01.10 um 16:13:06
Beitrag drucken  
Tim1984 schrieb on 22.01.10 um 15:34:30:
den Key HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREPoliciesMicrosoftWindowsWindowsUpdate gibt es auf dem Server nicht.


Dann kann der Server auch nicht zum WSUS finden. Zwinkernd

Tim1984 schrieb on 22.01.10 um 15:34:30:
Ich habe bis Dato nur Clients und keine Server via GPO eingebunden. Ist allerdings ein guter Tipp den Ich mal befolgen werde.


Ist doch vollkommen egal, ob Server oder Client. Zwinkernd

Nimm aber keine sog. Standort-GPO, die vergisst man schnell und wundert sich woher der Client/Server die GPO bekommt. Lieber innerhalb einer OU arbeiten.
  
Zum Seitenanfang
 
Tim1984
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 26.01.09
Re: Server in WSUS einbinden
Antwort #4 - 26.01.10 um 11:26:30
Beitrag drucken  
Also,

die Lösung war einfach den fehlenden Reg Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate + darunter eingestellte Werte werden eines funktionierenden Servers auf den nicht erkannten Server zu kopieren, Neustart, FERTIG.

Gruß
Tim
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden