Normales Thema WSUS über 2. Netzwerkkarte update lassen (Gelesen: 585 mal)
Stefan2k1
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.06.08
WSUS über 2. Netzwerkkarte update lassen
22.01.10 um 15:17:24
Beitrag drucken  
Hallo,

habe einen W2003 x64 R2 Server mit 2 Netzwerkkarten auf dem WSUS 3.0 SP2 frisch installiert ist.

An der 1. Netzwerkkarte hängt das interne LAN, an der 2. Netzwerkkarte ein DSL-Router mit externem Internetzugang. Wie kann ich dem WSUS beibringen, seine Updates über die 2. NIC zu holen ? Proxy-Einstellungen habe ich gefunden, aber die bringen mir ja nichts.

Ginge höchstens über lokale Routen ?

Gruß
Stefan
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13149
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS über 2. Netzwerkkarte update lassen
Antwort #1 - 22.01.10 um 16:10:11
Beitrag drucken  
Hmm, ich bin Spezi in Sachen Routning, aber was spricht gegen probieren?
  
Zum Seitenanfang
 
Stefan2k1
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.06.08
Re: WSUS über 2. Netzwerkkarte update lassen
Antwort #2 - 22.01.10 um 23:11:23
Beitrag drucken  
Hmmm...Ich müsste ja die IP des MS-Updateservers kennen um die Route einzutragen, richtig ?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13149
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS über 2. Netzwerkkarte update lassen
Antwort #3 - 23.01.10 um 09:51:35
Beitrag drucken  
Stefan2k1 schrieb on 22.01.10 um 23:11:23:
Hmmm...Ich müsste ja die IP des MS-Updateservers kennen um die Route einzutragen, richtig ?


Die bringen dir nichts, die ändern sich immer wieder. Evtl. reicht ja auch schon die Reihenfolge der NICs in den Netzwerkverbindungen zu ändern. Die fürs Internet ganz nach oben. Was spricht gegen nur noch 1 NIC verwenden?
  
Zum Seitenanfang
 
Jv@comedia
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 1
Standort: 22769 Hamburg
Mitglied seit: 27.10.06
Geschlecht: männlich
Re: WSUS über 2. Netzwerkkarte update lassen
Antwort #4 - 28.01.10 um 16:03:10
Beitrag drucken  
Wenn der Server über die 1 Nic nur das Interne Netzwerk erreicht und nicht das Internet, dann geht der Internetverkehr sowieso nur über die zweite NIC. Es sollte dann eine Defaultroute auf dem Server existieren die auf den Router zeigt.


Gruß
Jürgen
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden