Normales Thema WSUS genehmigt neue Rev. ohne "Automatischen Genehmigungen"! (Gelesen: 1158 mal)
Rene_P.
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 42
Standort: 39126
Mitglied seit: 05.08.05
WSUS genehmigt neue Rev. ohne "Automatischen Genehmigungen"!
27.01.10 um 10:54:44
Beitrag drucken  
Mein WSUS (3.0 SP2) genehmigte letzte Nacht mal wieder automatisch neue Revisionen von genehmigten Updates, obwohl in den "Automatischen Genehmigungen" keine Regeln eingetragen sind bzw. die Häkchen gesetzt sind.
Heute Morgen haben die meisten Rechner die neue Revision auch installiert. Eigentlich sollten bei uns die neuen Revisionen erst im "Testbereich" geprüft werden und dann manuell genehmigt werden.

Hat noch jemand so ein Fehlverhalten feststellen können?

MfG René P.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS genehmigt neue Rev. ohne "Automatischen Genehmigungen"!
Antwort #1 - 27.01.10 um 11:08:18
Beitrag drucken  
Klick in den Optionen auf Automatische Genehmigungen > Reiter Erweitert. Was ist hier alles aktiviert?
  
Zum Seitenanfang
 
Rene_P.
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 42
Standort: 39126
Mitglied seit: 05.08.05
Re: WSUS genehmigt neue Rev. ohne "Automatischen Genehmigungen"!
Antwort #2 - 27.01.10 um 11:57:30
Beitrag drucken  
Ich habe doch geschrieben, daß nichts angehakt wurde und auch keine Regeln eingetragen sind!

MfG René P:
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS genehmigt neue Rev. ohne "Automatischen Genehmigungen"!
Antwort #3 - 27.01.10 um 13:27:13
Beitrag drucken  
Rene_P. schrieb on 27.01.10 um 11:57:30:
Ich habe doch geschrieben, daß nichts angehakt wurde und auch keine Regeln eingetragen sind!


Der zweite Reiter wird ganz gerne übersehen. Zwinkernd

Bei mir gibt es keine Automatischen Genehmigungen, dafür hab ich auf dem Reiter Erweitert alles angehakt. Trotzdem wurden die Updates bei mir nicht automatisch genehmigt. Evtl. hat dir ein Kollege die Updates genehmigt.

Du könntest dich an der DB anmelden (< (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).) und versuchen herauszubekommen, zu welcher Uhrzeit die Updates genehmigt wurden. Evtl. war es ja doch ein Kollege. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1347
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS genehmigt neue Rev. ohne "Automatischen Genehmigungen"!
Antwort #4 - 27.01.10 um 14:52:13
Beitrag drucken  
Du siehst auch im Updatebericht (Doppelklick auf das Update) wer dieses Update genehmigt hat.
  
Zum Seitenanfang
 
Rene_P.
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 42
Standort: 39126
Mitglied seit: 05.08.05
Re: WSUS genehmigt neue Rev. ohne "Automatischen Genehmigungen"!
Antwort #5 - 27.01.10 um 15:23:37
Beitrag drucken  
Ich bin der einzige Kollege der mit diesem WSUS arbeitet.
Die letzte Synchronisierung war am 26:01.2010 um 22:40 Uhr. Heute Morgen hatte ich in der Übersicht "Alle Updates" für die neuen Revisionen von "Microsoft PowerShell 2.0 und ..." folgende Statusinformationen:
   Genehmigung: "Nicht genehmigt"
   Veröffentlichungsdatum: 26.01.2010
   Dateistatus: "Installationsbereit" Dateien heruntergeladen!!!

Beim Updatebericht wird für alle Gruppen "Nicht genehmigt" und "Keine Genehmigung festgelegt" angezeigt. Auf den folgenden Seiten werden dann aber für die einzelnen Rechner der Computerstatus mit "Installieren" und "Installiert" angezeigt.

Wenn ich die Genehmigung für eine Gruppe freigebe, wird bei dem Genehmigungsstatus aber nicht "Installieren 1/9" sondern "2/9" zurückgemeldet.
Nur wenn ich kurzzeitig das Update Ablehne und danach gleich wieder neu Genehmige wird der richtige Status "Installieren 1/9" gesetzt.

MfG René P.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1347
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS genehmigt neue Rev. ohne "Automatischen Genehmigungen"!
Antwort #6 - 27.01.10 um 16:30:38
Beitrag drucken  
Rene_P. schrieb on 27.01.10 um 15:23:37:
Wenn ich die Genehmigung für eine Gruppe freigebe, wird bei dem Genehmigungsstatus aber nicht "Installieren 1/9" sondern "2/9" zurückgemeldet.
Nur wenn ich kurzzeitig das Update Ablehne und danach gleich wieder neu Genehmige wird der richtige Status "Installieren 1/9" gesetzt.

Das bedeutet aber das das Update für mindestens eine von 9 Gruppen genehmigt ist.
Du redest doch von KB978207, dieses Update ist bei mir nicht als neue Revision gekennzeichnet und wurde bei mir auch nicht neu installiert. Warum allerdings MS das Update am 26.1. neu eingestellt hat kann ich auch nicht beantworten.
  
Zum Seitenanfang
 
Rene_P.
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 42
Standort: 39126
Mitglied seit: 05.08.05
Re: WSUS genehmigt neue Rev. ohne "Automatischen Genehmigungen"!
Antwort #7 - 28.01.10 um 08:15:54
Beitrag drucken  
Nein, ich meine das KB968930. Mein WSUS hat die neue Revision der Updates für "WinXP", "Win2K3" und "Win2K3 x64" automatisch genehmigt. 
  
Zum Seitenanfang
 
Rene_P.
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 42
Standort: 39126
Mitglied seit: 05.08.05
Re: WSUS genehmigt neue Rev. ohne "Automatischen Genehmigungen"!
Antwort #8 - 28.01.10 um 10:01:32
Beitrag drucken  
So, nun habe ich meinen Test-WSUS Überprüft, den ich seit  einem Tag wieder eingeschalten habe.
Letzte Synchronisierung vom dem Hochfahren war der 03.11.2009.

Da nur zwei Update-Client's mit dem WSUS
zusammenarbeiten, ist die u.a. Liste unvollständig.

Folgende neue Revisionen von Updates wurden automatisch genehmigt:

   "Update für Microsoft Office 2003"  KB975857 und KB975858 vom 12.01.2010

   "Update für Microsoft XML Core Service 4.0 Service Pack 2" KB973688 vom 12.01.2010

   "Update für Windows Server 2003" KB971513 vom 12.01.2010

  "Windows PowerShell 2.0 und WinRM für Windows Server 2003" KB968930 vom 26.01.2010

Der einzige Unterschied zwischen diesem Test-WSUS und dem "normalen" WSUS ist, daß der Dateistatus mit "Installationsbereit (Dateien wurden nicht heruntergeladen)" gemeldet wird.

MfG René P.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden