Normales Thema Client-Registrierungseinträge für WSUS ändern sich (Gelesen: 932 mal)
Niob
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 25.09.08
Geschlecht: männlich
Client-Registrierungseinträge für WSUS ändern sich
29.01.10 um 13:35:43
Beitrag drucken  
In unserem Netzwerk hatten wir bis vor kurzem noch einen SUS-Server laufen. Diesen haben wir durch einen WSUS auf einem anderen Server ersetzt. Wir haben auch die Gruppenrichtlinie entsprechend so eingestellt, dass der neue WSUS gefunden wird. Jetzt passiert es aber in unregelmäßigen Abständen, dass die Clients wieder den alten Server als WUServer in der Registrierung stehen haben. Ich habe schon sämtliche Gruppenrichtlinen durchsucht, ob eventuell in einer anderen Richtline noch der alte Server steht. Dies ist aber nicht der Fall. Wird irgendwo auf dem Client noch der alte Server gespeichert, oder kann der Client vielleicht noch aus einer anderen Quelle die alten Registrierungseinträge erhalten?

Update: Ich habe mir jetzt an einem Client mit RSOP die Richtlinen mal angesehen und bemerkt, dass der interne Pfad zum Update - Server noch der alte ist, aber in den Gruppenrichtlinien, die gezogen werden ist nigends der alte Server, sondern der neue eingestellt.   Schockiert/Erstaunt
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Client-Registrierungseinträge für WSUS ändern sich
Antwort #1 - 29.01.10 um 17:02:20
Beitrag drucken  
Niob schrieb on 29.01.10 um 13:35:43:
dass der interne Pfad zum Update - Server noch der alte ist, aber in den Gruppenrichtlinien, die gezogen werden ist nigends der alte Server, sondern der neue eingestellt.

Irgendwo muss aber der alte Server noch drin stehen. Wenn mich nicht alles täuscht steht im RSOP Ergebnissatz auch vorher welche Einstellung kommt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13144
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client-Registrierungseinträge für WSUS ändern sich
Antwort #2 - 29.01.10 um 20:26:47
Beitrag drucken  
Niob schrieb on 29.01.10 um 13:35:43:
Update: Ich habe mir jetzt an einem Client mit RSOP die Richtlinen mal angesehen und bemerkt, dass der interne Pfad zum Update - Server noch der alte ist, aber in den Gruppenrichtlinien, die gezogen werden ist nigends der alte Server, sondern der neue eingestellt.   Schockiert/Erstaunt


Wie UMeadow schon angedeutet hat, ist bei RSOP.MSC ganz rechts der Name der GPO zu sehen. Evtl. habt ihr ja eine Standort-GPO, da bin ich auch schon mal rasend vor Wut geworden. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Niob
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 25.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Client-Registrierungseinträge für WSUS ändern sich
Antwort #3 - 01.02.10 um 13:54:52
Beitrag drucken  
Danke für eure Hinweise. Ich hab' das jetzt nochmals geprüft und bin jetzt noch mehr verwirrt als vorher:
In der Gruppenrichtlinie die mir der RSOP anzeigt, steht der alte Server drin, allerdings steht in der Gruppenrichtline selbst der neue drin. Ich hab' aber keine Ahnung von wo er den alten Server zieht (kann er ja eigentlich überhaupt nicht). Die einzige Idee, die ich jetzt noch habe, ist das die Richtlinie für diesen User nicht gezogen wird (dann wäre sie aber ja beim Client auch nicht eingetragen)...  Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Client-Registrierungseinträge für WSUS ändern sich
Antwort #4 - 01.02.10 um 16:52:42
Beitrag drucken  
Niob schrieb on 01.02.10 um 13:54:52:
In der Gruppenrichtlinie die mir der RSOP anzeigt, steht der alte Server drin,

Dann prüfe mal ob die neue Gruppenrichtline repliziert wurde oder ein anderes ähnliches Problem mit Deinen Gruppenrichtlinen vorliegt. Es sieht so aus, als würden Deine Clients die neue Gruppenrichtlinie nicht ziehen.
In den Gruppenrichtlinenergebnisse siehst du auch in der Zusammenfassunf welche GPO angewendet und welche abgelehnt werden. Möglicherweise liegt hier ein Konflikt vor.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13144
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client-Registrierungseinträge für WSUS ändern sich
Antwort #5 - 01.02.10 um 19:31:13
Beitrag drucken  
Niob schrieb on 01.02.10 um 13:54:52:
In der Gruppenrichtlinie die mir der RSOP anzeigt, steht der alte Server drin, allerdings steht in der Gruppenrichtline selbst der neue drin.


Ist das ein und diesselbe GPO? Oder sind es evtl. 2 GPOs? Ganz rechts findest Du den Namen der GPO. Habt ihr mehrere DCs? Wenn ja, replizieren die sich einwandfrei durch? Kontrollier die Eventlogs.

Niob schrieb on 01.02.10 um 13:54:52:
Ich hab' aber keine Ahnung von wo er den alten Server zieht (kann er ja eigentlich überhaupt nicht). Die einzige Idee, die ich jetzt noch habe, ist das die Richtlinie für diesen User nicht gezogen wird (dann wäre sie aber ja beim Client auch nicht eingetragen)...  Durchgedreht


Mööööp! Eine WSUS-GPO ist eine Computer-GPO. Ein User kann damit nichts anfangen!

Nochmal zu mitschreiben: Prüf ob der Client im Verwaltungsbereich der GPO liegt. Wenn ja, dann ist der erste Kontrollgang das Eventlog, das sollte ein Admin eh als erstes machen. Wenn im Log nichts auffälliges drin steht, dann mach ein gpupdate /force und einen Neustart.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden