Normales Thema Andere Dienst abhängig von der Installation steuern? (Gelesen: 3529 mal)
Sebi 2k5
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 04.02.10
Andere Dienst abhängig von der Installation steuern?
22.02.10 um 16:15:17
Beitrag drucken  
Hallo zusammen Smiley

Wir haben folgendes Problem: Wir implementieren momentan WSUS bei uns im Netzwerk. Nun haben wir einige Oracle Datenbankserver, die wir natürlich auch gerne mit WSUS betanken würden. Nun ist das ja bei Oracle etwas kritischer, wenn Dienste nicht sauber beendet werden. Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine batch datei vor einem Neustart, der durch WSUS bedingt ist auszuführen? Natürlich darf dann diese Batch auch wirklich nur im Falle eines Neustarts ausgeführt werden. Wir setzen bei uns Windows Server 2003 ein.

Über eine Info würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Sebastian
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Andere Dienst abhängig von der Installation steuern?
Antwort #1 - 22.02.10 um 16:45:46
Beitrag drucken  
Den Neustart löst der lokale Windows Update Agent aus. Das ist das gleiche wenn Du auf Start > Beenden > Neu Starten klickst. Da passiert nichts anderes.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Andere Dienst abhängig von der Installation steuern?
Antwort #2 - 22.02.10 um 16:52:26
Beitrag drucken  
Sebi 2k5 schrieb on 22.02.10 um 16:15:17:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine batch datei vor einem Neustart, der durch WSUS bedingt ist auszuführen?

Installiere die Updates so, dass der Server keinen automatischen Neustart durchführt.
Danach lässt Du Deine Server immer zu einem bestimmten Zeitpunkt über das Batch rebooten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sebi 2k5
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 04.02.10
Re: Andere Dienst abhängig von der Installation steuern?
Antwort #3 - 23.02.10 um 08:25:17
Beitrag drucken  
Hi,

danke für die Infos. Ich dachte aber, dass Installationen ohne Neustarts so ohne weiteres nicht möglich sind und von MS nicht unterstützt werden.

Bei uns funktionieren und die vollständig automatisierte und die vollständig manuelle Version. Wie kann ich denn die Updates ohne Neustart installieren?

Grüße
Sebastian
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Andere Dienst abhängig von der Installation steuern?
Antwort #4 - 23.02.10 um 09:40:01
Beitrag drucken  
Sebi 2k5 schrieb on 23.02.10 um 08:25:17:
danke für die Infos. Ich dachte aber, dass Installationen ohne Neustarts so ohne weiteres nicht möglich sind und von MS nicht unterstützt werden.


Du bringst vermutlich etwas durcheinander. Du kannst installieren, damit das Update aber greift muß neu gestartet werden. Wir empfehlen keinen automatischen Neustart.

Sebi 2k5 schrieb on 23.02.10 um 08:25:17:
Bei uns funktionieren und die vollständig automatisierte und die vollständig manuelle Version. Wie kann ich denn die Updates ohne Neustart installieren?


Installieren geht schon, nur haben sie dann noch keine Wirkung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sebi 2k5
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 04.02.10
Re: Andere Dienst abhängig von der Installation steuern?
Antwort #5 - 23.02.10 um 09:51:25
Beitrag drucken  
Moment Moment Smiley

also es gibt doch nur die Variante, dass komplett automatisch installiert wird!? Es gibt ja dann noch den Punkt, dass Neustart nach der Installation nicht durchgeführt werden, aber dies gilt dann doch nur, wenn Benutzer angemeldet werden.

Es wäre super wenn du mich aufklären könntest und mir ggf. etwas Input gibst...

Grüße
Sebastian
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Andere Dienst abhängig von der Installation steuern?
Antwort #6 - 23.02.10 um 10:54:40
Beitrag drucken  
Sebi 2k5 schrieb on 23.02.10 um 09:51:25:
also es gibt doch nur die Variante, dass komplett automatisch installiert wird!? Es gibt ja dann noch den Punkt, dass Neustart nach der Installation nicht durchgeführt werden, aber dies gilt dann doch nur, wenn Benutzer angemeldet werden.


Schau dir die Optionen in GPEDIT.MSC doch mal an. Die Option 3 nimmt man normalerweise für Server. Downloade und Manuelle Installation. Option 4 ist für Clients. Download und Installation gem. Zeitplaneinstellung. Ist kein Benutzer angemeldet, wird nach der Installation gebootet.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden