Normales Thema XP SP3 wird nicht installiert (Gelesen: 2402 mal)
Sep12
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 13.03.08
XP SP3 wird nicht installiert
27.02.10 um 11:52:38
Beitrag drucken  
Hallo, vielleicht hat jemand einen Tip - ich habe 4 XP SP2 Rechner im Netz, die das XP SP3 seit Wochen nicht installieren. Im Computerbericht steht unter "Genehmigung" "Installieren", unter "Status" "nicht installiert". Alle anderen Updates werden aber ohne Probleme installiert.
Im ReportingEvents.log finde ich den immer wiederkehrenden Eintrag "Windows Update Client successfully detected 1 updates"

Kennt jemand dieses Verhalten?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird nicht installiert
Antwort #1 - 27.02.10 um 12:16:27
Beitrag drucken  
Und was steht in der %windir%\WindowsUpdate.log auf den Clients? Sind die NIC-Treiber aktuell? Welche Fehlermeldungen bekommst Du, wenn Du das SP3 manuell installierst?
  
Zum Seitenanfang
 
Sep12
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 13.03.08
Re: XP SP3 wird nicht installiert
Antwort #2 - 27.02.10 um 14:54:18
Beitrag drucken  
Hallo, manuelle Installation wollten wir eigentlich als letztes versuchen!

Im Log findet sich häufig der Fehler
Error 0x80072efe occurred while downloading update

Laut MS meint das "ERROR_INTERNET_CONNECTION_ABORTED"

was ich mir erst mal nicht erklären kann, da einige Rechner ja mit dem SP3 versorgt wurden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird nicht installiert
Antwort #3 - 28.02.10 um 11:27:18
Beitrag drucken  
Sep12 schrieb on 27.02.10 um 14:54:18:
Hallo, manuelle Installation wollten wir eigentlich als letztes versuchen!


Ist schon klar. Ich wollte ja auch nur den Hinweis geben, beim manuellen installieren bekommt man evtl. Fehlermeldungen mit denen man etwas anfangen kann.

Sep12 schrieb on 27.02.10 um 14:54:18:
Im Log findet sich häufig der Fehler
Error 0x80072efe occurred while downloading update

Laut MS meint das "ERROR_INTERNET_CONNECTION_ABORTED"


Die Clients haben genügend Platz auf der HDD? Ist %windir%\SoftwareDistribution beim AV-Scanner ausgenommen? Stell den BITS doch mal auf Automatisch. Frage 2 kannst oder magst Du nicht beantworten? Ist ein Proxy im Einsatz? Wenn ja, ist der bei den Clients korrekt eingetragen? Was sagt proxycfg aus?
  
Zum Seitenanfang
 
Sep12
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 13.03.08
Re: XP SP3 wird nicht installiert
Antwort #4 - 01.03.10 um 18:17:13
Beitrag drucken  
Genug Platz, > 2GB auf allen Maschinen, Proxy gibt es keinen, alles im selben Netz-Segment.

Ob die LAN-Treiber aktuell sind - die wurden bei der XP-Installation mitinstalliert, das ist sicher 2 oder mehr Jahre her, und aktualisieren machen wir nur wenns nicht anders läuft. Denkst Du, daß es damit zusammenhängt? Andere Updates laufen ja ohne Probleme ... aber das ist natürlich keine Ausrede.

Beim Virenscanner (NOD32) gibt es keine Ausnahmen, allerdings auch keinen Alarm vom Scanner. Der Virenscanner läuft auf allen Maschinen im Netz.

BITS läuft so wie es installiert wurde. Welcher Wert ist in der Registry für "Automatisch" ?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird nicht installiert
Antwort #5 - 01.03.10 um 20:54:51
Beitrag drucken  
Sep12 schrieb on 01.03.10 um 18:17:13:
Genug Platz, > 2GB auf allen Maschinen, Proxy gibt es keinen, alles im selben Netz-Segment.


OK, ihr habt das alles am Client direkt überprüft? Tempverzeichnis leeren kann auch nicht schaden.

Sep12 schrieb on 01.03.10 um 18:17:13:
Ob die LAN-Treiber aktuell sind - die wurden bei der XP-Installation mitinstalliert, das ist sicher 2 oder mehr Jahre her, und aktualisieren machen wir nur wenns nicht anders läuft. Denkst Du, daß es damit zusammenhängt? Andere Updates laufen ja ohne Probleme ... aber das ist natürlich keine Ausrede.


Ich mußte für das SP3 bei unseren Lenovo T60 die WLAN-Treiber aktualisieren. Also prüfen und erneut probieren.

Sep12 schrieb on 01.03.10 um 18:17:13:
Beim Virenscanner (NOD32) gibt es keine Ausnahmen, allerdings auch keinen Alarm vom Scanner. Der Virenscanner läuft auf allen Maschinen im Netz.


Das sagen alle.

Sep12 schrieb on 01.03.10 um 18:17:13:
BITS läuft so wie es installiert wurde. Welcher Wert ist in der Registry für "Automatisch" ?


Das darfst Du selbst herausfinden. Sowas findet man schneller wenn man nicht auf eine Antwort wartet.

Würdet ihr einen Client manuell installieren, hättet ihr schon längst die Ursache.
  
Zum Seitenanfang
 
Sep12
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 13.03.08
Re: XP SP3 wird nicht installiert
Antwort #6 - 16.07.10 um 17:49:51
Beitrag drucken  
So, jetzt fand sich die Zeit für eine manuelle Installation, der Verursacher war KB925877 (RDP MUI)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird nicht installiert
Antwort #7 - 16.07.10 um 18:53:20
Beitrag drucken  
Sep12 schrieb on 16.07.10 um 17:49:51:
So, jetzt fand sich die Zeit für eine manuelle Installation, der Verursacher war KB925877 (RDP MUI)


Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden