Normales Thema Clients von zwei WSUS Server auf einen umstellen !! (Gelesen: 1365 mal)
EDV247
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 03.03.10
Clients von zwei WSUS Server auf einen umstellen !!
03.03.10 um 13:22:52
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

Hintergrund:

Hallo zusammen da wir momentan bei uns im Haus 2 WSUS Server einsetzen und beide sich in verschiedenen IP Bereichen befinden, kam nun der Wunsch diese durch einen zu ersetzen.
Desweiten habe ich den WSUS in einer VM (ESXi Server) aufgezogen und zwei LAN Interfaces geben. Daher hat der Server nun eine Verbindung in beide IP Bereiche.  Der DC sowie DNS stehe in einem der beiden IP Bereiche und ist direkt erreichbar.

Frage:

Da ich momentan zwei WSUS Server betreibe und an den Client per log in Skript mit „Connect2WSUSSE“ die jeweiligen Server eingetragen habe(nicht per GR). Ist meine Frag wie bekomme ich die Clients dazu sich an dem neuen WSUS zu melden? und kann ich an Clients in beiden IP Bereich Updates verteilen??
Gibt es sonst noch was für mich zu beachten bei der Umstellung.
Gruß,
Benji89 
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients von zwei WSUS Server auf einen umstellen !!
Antwort #1 - 03.03.10 um 13:38:45
Beitrag drucken  
EDV247 schrieb on 03.03.10 um 13:22:52:
Da ich momentan zwei WSUS Server betreibe und an den Client per log in Skript mit „Connect2WSUSSE“ die jeweiligen Server eingetragen habe(nicht per GR).


Weshalb nicht per GPO? Was für ein Script ist das? Ein Login oder Computerstartupscript?

EDV247 schrieb on 03.03.10 um 13:22:52:
Ist meine Frag wie bekomme ich die Clients dazu sich an dem neuen WSUS zu melden?


Entweder so wie jetzt über ein Script die Veränderungen auszurollen oder viel besser wäre natürlich eine GPO.

EDV247 schrieb on 03.03.10 um 13:22:52:
und kann ich an Clients in beiden IP Bereich Updates verteilen??


Der WSUS ist dumm wie trocken Brot. Er stellt die Updates nur zur Verfügung, die Clients holen sich die Updates vom WSUS. Wenn also ein Client keine Updates holt, hast Du ein Problem auf dem Client.

EDV247 schrieb on 03.03.10 um 13:22:52:
Gibt es sonst noch was für mich zu beachten bei der Umstellung.


Hast Du den neuen WSUS als Downstream von einem der bisherigen installiert? Wenn nein, dann mußt Du natürlich die Installationsberechtigungen für die Gruppen neu erteilen. Wenn ja, dann hast Du eigentlich fast alles richtig und gut gemacht. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
EDV247
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 03.03.10
Re: Clients von zwei WSUS Server auf einen umstellen !!
Antwort #2 - 03.03.10 um 15:35:38
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

also Connect2WSUSSE ist ein Tool welches ich  per Domänen Login Skript gestartet habe: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn ich die WSUS Einbindung am DC über GPOs abbilden will muss ich zwei Gruppen (für die jeweiligen IP Bereiche) anlegen und dann auf diese Gruppen jeweilige GPOs mit der Adresse des WSUS eintragen.  Richtig!!

Der neue WSUS soll sich nicht von einen der alten aktualisieren.

In den GPOs:
Kann ich auch als Adresse des „Internen Updatedienst“ eine IP angeben oder muss ich einen DNS Namen verwenden.

Gruß,
Benjamin
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients von zwei WSUS Server auf einen umstellen !!
Antwort #3 - 03.03.10 um 15:50:13
Beitrag drucken  
EDV247 schrieb on 03.03.10 um 15:35:38:
Kann ich auch als Adresse des „Internen Updatedienst“ eine IP angeben oder muss ich einen DNS Namen verwenden. 

Ja kannst Du.
EDV247 schrieb on 03.03.10 um 15:35:38:
Connect2WSUSSE 

Das Tool ist Sunny wohl bekannt und stammt von hier:  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
EDV247 schrieb on 03.03.10 um 13:22:52:
wie bekomme ich die Clients dazu sich an dem neuen WSUS zu melden

Genauso wie Du den Clients jetzt gesagt hast das sie sich bei Ihrem WSUS melden sollen.
Aber auf jeden Fall ist die bessere Variante, das per GPO zu regeln.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients von zwei WSUS Server auf einen umstellen !!
Antwort #4 - 03.03.10 um 16:19:44
Beitrag drucken  
EDV247 schrieb on 03.03.10 um 15:35:38:
also Connect2WSUSSE ist ein Tool welches ich  per Domänen Login Skript gestartet habe: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Ich kenn das Tool, 2007 oder 2008 hab ich das mal programmiert. Zwinkernd Und lass bloß niemanden die URL zum Feinbild sehen. Zwinkernd

EDV247 schrieb on 03.03.10 um 15:35:38:
Wenn ich die WSUS Einbindung am DC über GPOs abbilden will muss ich zwei Gruppen (für die jeweiligen IP Bereiche) anlegen und dann auf diese Gruppen jeweilige GPOs mit der Adresse des WSUS eintragen.  Richtig!!


Wo möchtest Du 2 Gruppen anlegen? Im WSUS? Wenn ja, kannst Du, mußt Du aber nicht. Ich glaub Du drückst dich nur nicht richtig aus. Eine GPO reicht völlig aus. Die verlinkst Du dann auf die OUs, in den OUs sind die Clients von den jeweiligen Standorten enthalten.

EDV247 schrieb on 03.03.10 um 15:35:38:
Der neue WSUS soll sich nicht von einen der alten aktualisieren.


OK, Du willst also reinen Tisch haben. Ist vollkommen in Ordnung.

EDV247 schrieb on 03.03.10 um 15:35:38:
In den GPOs:
Kann ich auch als Adresse des „Internen Updatedienst“ eine IP angeben oder muss ich einen DNS Namen verwenden.


Du kannst natürlich eine IP angeben, der DNS-Name ist natürlich die bessere Wahl.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden