Normales Thema WSUS 3.0 mit Windows XP SP1 Clients (Gelesen: 1213 mal)
Julian
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 08.03.10
WSUS 3.0 mit Windows XP SP1 Clients
08.03.10 um 16:57:32
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe beim Kunden mit ca. 15 Rechnern auf dem MS SBS 2003 den WSUS 3.0 installiert.

Leider musste ich feststellen, dass sich bis jetzt nur ein PC in der WSUS Konsole gemeldet hat. Dieser PC hat Windows XP SP2 installiert. Alle anderen Systeme haben immer noch SP1.

Ich habe mir die Anforderungen vom WSUS 3.0 mal durchgelesen und dort steht ab Windows XP SP2.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, dass sich die anderen PCs in der Konsole melden?

Ich habe zum Import schon alle gängingen Tools ausprobiert und  leider keinen Erfolg damit gehabt.

An jeden Arbeitsplatz gehen und SP2 installieren fällt schon mal weg.   Da wäre der Zeitaufwand zu groß für.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 mit Windows XP SP1 Clients
Antwort #1 - 08.03.10 um 17:06:54
Beitrag drucken  
Julian schrieb on 08.03.10 um 16:57:32:
ich habe beim Kunden mit ca. 15 Rechnern auf dem MS SBS 2003 den WSUS 3.0 installiert.

Leider musste ich feststellen, dass sich bis jetzt nur ein PC in der WSUS Konsole gemeldet hat. Dieser PC hat Windows XP SP2 installiert. Alle anderen Systeme haben immer noch SP1.


In der heutigen Zeit ist es schon grob fahrlässig noch ein XP mit SP1 produktiv zu nutzen. Da seit knapp 2 Jahren bereits das SP3 zur Verfügung steht.

Welchen WSUS hast Du denn installiert? Hoffentlich schon mit SP2. Kontrollier das mal über das ?-Menü in der WSUS.MSC.

Julian schrieb on 08.03.10 um 16:57:32:
Ich habe mir die Anforderungen vom WSUS 3.0 mal durchgelesen und dort steht ab Windows XP SP2.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, dass sich die anderen PCs in der Konsole melden?


Am sinnvollsten das SP3 gleich installieren.

Julian schrieb on 08.03.10 um 16:57:32:
Ich habe zum Import schon alle gängingen Tools ausprobiert und  leider keinen Erfolg damit gehabt.


Es steht ja auch nicht ohne Grund mindestens SP2 dabei. Oder glaubst Du, die schreiben das aus Jux und Tollerei da hin?

Julian schrieb on 08.03.10 um 16:57:32:
An jeden Arbeitsplatz gehen und SP2 installieren fällt schon mal weg.   Da wäre der Zeitaufwand zu groß für.


Hüstel, das macht man schon seit 10 Jahren nicht mehr. Per GPO einfach das SP3 ausrollen und den Benutzern vorab Bescheid geben. Die Installation per GPO dauert ca. 30 Minuten. Anschließend sollten sich die Clients melden. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 mit Windows XP SP1 Clients
Antwort #2 - 09.03.10 um 17:38:12
Beitrag drucken  
Julian schrieb on 08.03.10 um 16:57:32:
An jeden Arbeitsplatz gehen und SP2 installieren fällt schon mal weg. Da wäre der Zeitaufwand zu groß für. 

Bei 15 Clients ist zwar der Zeitaufwand auch nicht sooo groß, aber da gibt es halt andere Möglichkeiten, GPO, Computerstartscripte u.ä.
Aber Du hast recht, SP2 zu installieren wäre Zeitverschwendung Zwinkernd, auf die Clients gehört SP3, alles andere ist fahrlässig und leichtsinnig.
Außerdem brauchst Du für die Clients keinen WSUS installieren, das ist wirklich Zeitverschwendung, Windows XP Service Pack 2 wird nur noch bis zum 13. Juli 2010 unterstützt. Der Support für Windows XP Service Pack 1 ist bereits ausgelaufen.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 mit Windows XP SP1 Clients
Antwort #3 - 10.03.10 um 08:19:20
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 09.03.10 um 17:38:12:
Außerdem brauchst Du für die Clients keinen WSUS installieren. 



WSUS lohnt sich meiner Meinung nach sogar schon früher.
Alleine schon aus dem Grund das du dann ne vernünftige Übersicht hast ob alle Clients aktuell sind selbst wenn es nur 5 Clients.
Just My 2 Cents Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 mit Windows XP SP1 Clients
Antwort #4 - 10.03.10 um 10:37:10
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 10.03.10 um 08:19:20:
WSUS lohnt sich meiner Meinung nach sogar schon früher.

WSUS lohnt sich immer, aber nicht mehr für XP Clients mit SP1, da diese nicht mehr unterstützt werden.
Meine Aussage bezog sich nicht auch die Anzahl der Clients. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 mit Windows XP SP1 Clients
Antwort #5 - 10.03.10 um 11:38:33
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 10.03.10 um 10:37:10:
Blogster schrieb on 10.03.10 um 08:19:20:
WSUS lohnt sich meiner Meinung nach sogar schon früher.

WSUS lohnt sich immer, aber nicht mehr für XP Clients mit SP1, da diese nicht mehr unterstützt werden.
Meine Aussage bezog sich nicht auch die Anzahl der Clients. Smiley

Hi,
alles klar.
Hatte das so verstanden das das Instalieren des WSUS Zeitverschwendung beim Topicstarter sei ^^
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden