Normales Thema Laufende Tätigkeiten und Backup von WSUS (Gelesen: 1634 mal)
wilgin
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 10
Standort: 4492 Hofkirchen
Mitglied seit: 09.11.06
Geschlecht: männlich
Laufende Tätigkeiten und Backup von WSUS
10.03.10 um 11:54:30
Beitrag drucken  
Hallo an alle!
Unser WSUS läuft nun schon eine ganze weile problemlos. Und das soll auch so bleiben. Aber für den Fall der Fälle würde ich mir trotzdem ein Backup der ganzen Einstellungen und Downloads machen. Gibt´s da eine Empfehlung diesbezüglich?
Danke für alle Infos vorab schon.

wilfried
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Laufende Tätigkeiten und Backup von WSUS
Antwort #1 - 10.03.10 um 12:44:43
Beitrag drucken  
In den HowTos findest Du Anregungen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und natürlich gibts beim Hersteller auch was: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Mit Export/Import kann man sich alles komplett wegsichern. Oder auch hier Backuppen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
wilgin
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 10
Standort: 4492 Hofkirchen
Mitglied seit: 09.11.06
Geschlecht: männlich
Re: Laufende Tätigkeiten und Backup von WSUS
Antwort #2 - 10.03.10 um 13:13:20
Beitrag drucken  
Hallo!

Danke für die Infos. Also im wesentlichen soll man die SQL-DB sicherung und den Inhalt des Verzeichis WSUS wenn ich das richtig verstehe.

Danke
Wilfried
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Laufende Tätigkeiten und Backup von WSUS
Antwort #3 - 10.03.10 um 13:37:39
Beitrag drucken  
wilgin schrieb on 10.03.10 um 13:13:20:
Danke für die Infos. Also im wesentlichen soll man die SQL-DB sicherung und den Inhalt des Verzeichis WSUS wenn ich das richtig verstehe.


Das wichtigste ist die DB, darin sind die Clients und die Freigaben enthalten. Den Content kann man sich wieder downloaden. Wobei so eine saubere Neuinstallation auch was für sich hat. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
wilgin
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 10
Standort: 4492 Hofkirchen
Mitglied seit: 09.11.06
Geschlecht: männlich
Re: Laufende Tätigkeiten und Backup von WSUS
Antwort #4 - 10.03.10 um 14:05:28
Beitrag drucken  
Alles klar ... danke für die Info

Wilfried
  
Zum Seitenanfang
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Laufende Tätigkeiten und Backup von WSUS
Antwort #5 - 10.03.10 um 14:40:05
Beitrag drucken  
wilgin schrieb on 10.03.10 um 11:54:30:
Aber für den Fall der Fälle würde ich mir trotzdem ein Backup der ganzen Einstellungen und Downloads machen. Gibt´s da eine Empfehlung diesbezüglich?

Ich halte es bei uns so, das meine Datenbanken täglich gesichert werden und dann per Backup aufs Band wandern.
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Laufende Tätigkeiten und Backup von WSUS
Antwort #6 - 11.03.10 um 07:28:05
Beitrag drucken  
Quote:
Ich halte es bei uns so, das meine Datenbanken täglich gesichert werden und dann per Backup aufs Band wandern.

Also ich für meinen Teil habe den WSUS komplett aus der Sicherung genommen.
Ein neuer Server mit Replika lässt sich im Notfall in 2 Stunden aufsetzen und konfigurieren. Die Updates zieht er dann über Nacht.
Da braucht ja der Restore vom Server fast schon länger...
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Laufende Tätigkeiten und Backup von WSUS
Antwort #7 - 11.03.10 um 14:00:54
Beitrag drucken  
lenny schrieb on 11.03.10 um 07:28:05:
Ein neuer Server mit Replika lässt sich im Notfall in 2 Stunden aufsetzen und konfigurieren

Datenbankrestore dauert sicher wesentlich weniger als 2 Stunden Zwinkernd und Replica funktioniert nur wenn der Master noch funktioniert oder irr ich mich hier. Habe noch nie mit Replica gearbeitet. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Laufende Tätigkeiten und Backup von WSUS
Antwort #8 - 15.03.10 um 17:32:29
Beitrag drucken  
Hi Uwe,

Du kannst doch einen Replika zu Master umstellen. Die letzten Einstellung hat er dann gefressen und für sich behalten. Wenn andere Replikas auf den "neuen" Master umschwenken ist die Wsus-Struktur wieder komplett. Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden