Normales Thema Datenbank Migration auf SQL Server 2005 Express (Gelesen: 2308 mal)
Christian Niemann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Standort: Rehna
Mitglied seit: 27.04.09
Geschlecht: männlich
Datenbank Migration auf SQL Server 2005 Express
06.04.10 um 07:56:15
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich habe meinen WSUS von der Windows Internal Database auf SQL Server 2005 Express migriert. In der Anleitung von Technet stand folgender Code der auch ohne Probleme ausgeführt wurde. Kann mir jemand sagen was die genauen Zeilen bewirken, außer das die Datenbank SUSDB von der Internal Database getrennt wurde?

sqlcmd -S np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query
use master
alter database SUSDB set single_user with rollback immediate
go
sp_detach_db SUSDB
go

Wie groß wird die SUSDB eigentlich? Meine hat jetzt ca. 2,5GB und die Express Version ist ja auf 4GB Datenbankgröße begrenzt. Habt Ihr hierfür Erfahrungen?

Ich habe noch eine andere Anwendung auf meinem WSUS Server die ebenfalls parallel eine weitere Installation von SQL Server 2005 Express durchgeführt hat. Es handelt sich dabei um Backup Software. Gibt es Erfahrungen ob es von WSUS Seiten hier Probleme gibt bei parallel installierten SQL Servern?

Danke für Eure Hilfe und Feedbacks.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Datenbank Migration auf SQL Server 2005 Express
Antwort #1 - 06.04.10 um 08:33:45
Beitrag drucken  
Christian Niemann schrieb on 06.04.10 um 07:56:15:
ich habe meinen WSUS von der Windows Internal Database auf SQL Server 2005 Express migriert. In der Anleitung von Technet stand folgender Code der auch ohne Probleme ausgeführt wurde. Kann mir jemand sagen was die genauen Zeilen bewirken, außer das die Datenbank SUSDB von der Internal Database getrennt wurde?

sqlcmd -S np:\.pipeMSSQL$MICROSOFT##SSEEsqlquery
use master
alter database SUSDB set single_user with rollback immediate
go
sp_detach_db SUSDB
go


Zum alter database: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Christian Niemann schrieb on 06.04.10 um 07:56:15:
Wie groß wird die SUSDB eigentlich? Meine hat jetzt ca. 2,5GB und die Express Version ist ja auf 4GB Datenbankgröße begrenzt. Habt Ihr hierfür Erfahrungen?


Da kommen viele Faktoren dazu. Anzahl Clients, Anzahl Betriebssysteme, Kategorieren, Office-Versionen, Updates allgemein, Downstreamserver, Sprachen. Ich hab rund 160 Clients und die SUSDB ist 1,1 GB groß. 2 Sprachen, einen Downstream und viele Updates.

Im Scriptebereich findest Du ein Powershellscript zum regelmäßigen aufräumen des Content und der SUSDB. Anschauen lohnt in jedem Fall.

Eine Größenbegrenzung gibts innerhalb der Windows Internal Database nicht. Weshalb hast Du die DB zum SQL2005 Express migriert?

Christian Niemann schrieb on 06.04.10 um 07:56:15:
Ich habe noch eine andere Anwendung auf meinem WSUS Server die ebenfalls parallel eine weitere Installation von SQL Server 2005 Express durchgeführt hat. Es handelt sich dabei um Backup Software. Gibt es Erfahrungen ob es von WSUS Seiten hier Probleme gibt bei parallel installierten SQL Servern?


Jede Datenbank befindet sich in einer eigenen Instanz. Die Instanzen können und müssen getrennt voneinander gewartet und upgedatet werden. Normalerweise können sehr viele Instanzen coexistieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Christian Niemann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Standort: Rehna
Mitglied seit: 27.04.09
Geschlecht: männlich
Re: Datenbank Migration auf SQL Server 2005 Express
Antwort #2 - 06.04.10 um 10:32:22
Beitrag drucken  
Grund der Umstellung auf SQL Server 2005 Express war eigentlich das meine andere Anwendung den SQL Server 2005 Express benötigte. Ich hätte dann vermutet das sich die andere Anwendung den bereits existierenden SQL Server 2005 Express greift und dort rein installiert wird. Nach der Installation der anderen Anwendung habe ich festgestellt das die andere Anwendung eine extra Instanz installiert hat und nicht in den bestehenden SQL Server 2005 Express rein gepackt wurde.

Ich habe vielleicht 70 Clients im WSUS drin. Ich werde mir das Aufräumtool mal anschauen. Vielleicht wird meine Datenbank dann vielleicht auch bedeutend kleiner.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Datenbank Migration auf SQL Server 2005 Express
Antwort #3 - 06.04.10 um 10:53:46
Beitrag drucken  
Christian Niemann schrieb on 06.04.10 um 10:32:22:
Grund der Umstellung auf SQL Server 2005 Express war eigentlich das meine andere Anwendung den SQL Server 2005 Express benötigte. Ich hätte dann vermutet das sich die andere Anwendung den bereits existierenden SQL Server 2005 Express greift und dort rein installiert wird.


Die Windows Internal Database kann IMHO nicht von anderen Anwendungen verwendet werden. Nur die kostenlosen Sharepoint Services nutzen auch eine Windows Internal Database Instanz.

Christian Niemann schrieb on 06.04.10 um 10:32:22:
Nach der Installation der anderen Anwendung habe ich festgestellt das die andere Anwendung eine extra Instanz installiert hat und nicht in den bestehenden SQL Server 2005 Express rein gepackt wurde.


Und das ist auch gut so.

Christian Niemann schrieb on 06.04.10 um 10:32:22:
Ich habe vielleicht 70 Clients im WSUS drin. Ich werde mir das Aufräumtool mal anschauen. Vielleicht wird meine Datenbank dann vielleicht auch bedeutend kleiner.


Das Aufräumtool alleine wird nicht viel helfen. Du mußt natürlich auch alte Updates ablehnen und darfst sie 30 Tage nicht wieder genehmigen. Erst dann verschwinden sie auch vom Filesystem. Recht viel kleiner bekommst Du die DB vermutlich auch nicht, die META-Daten kriegst Du nicht raus aus der DB.
  
Zum Seitenanfang
 
Christian Niemann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Standort: Rehna
Mitglied seit: 27.04.09
Geschlecht: männlich
Re: Datenbank Migration auf SQL Server 2005 Express
Antwort #4 - 06.04.10 um 11:58:30
Beitrag drucken  
Also ich habe mir das Tool jetzt mal angesehen. Er gibt mir aber eine Fehlermeldung zurück obwohl ich den Registry Wert für RemoteSigned gesetzt habe. Er sagt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung das das Skript nicht signiert ist. Muss der Server nach der Änderung noch einmal neu gestartet werden?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Datenbank Migration auf SQL Server 2005 Express
Antwort #5 - 06.04.10 um 12:05:45
Beitrag drucken  
Christian Niemann schrieb on 06.04.10 um 11:58:30:
Also ich habe mir das Tool jetzt mal angesehen. Er gibt mir aber eine Fehlermeldung zurück obwohl ich den Registry Wert für RemoteSigned gesetzt habe. Er sagt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung das das Skript nicht signiert ist. Muss der Server nach der Änderung noch einmal neu gestartet werden?


Nein, den Server brauchst Du nicht neu zu starten.

Wenn die gleiche Fehlermeldung kommt, dann hast Du es nicht richtig gemacht. Irgendetwas past noch nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Datenbank Migration auf SQL Server 2005 Express
Antwort #6 - 07.04.10 um 11:50:48
Beitrag drucken  
Christian Niemann schrieb on 06.04.10 um 07:56:15:
Gibt es Erfahrungen ob es von WSUS Seiten hier Probleme gibt bei parallel installierten SQL Servern?

Ich habe insgesamt 5 Instanzen SQL Server 2005 Express auf einem Server laufen und keine Probleme damit.
Christian Niemann schrieb on 06.04.10 um 07:56:15:
Wie groß wird die SUSDB eigentlich? Meine hat jetzt ca. 2,5GB 

Ich habe ca. 500 Clients, meine Datenbank hat 1,7 GB.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden