Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Offline nutzen (Gelesen: 4646 mal)
thorbahnhof
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 09.04.10
WSUS Offline nutzen
09.04.10 um 14:11:14
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich möchte den WSUS auf einem Server nutzen um einige Clients mit updates zu versorgen und diese zu kontrollieren. Der Server hat keine Internetverbindung, kann sich also die Updatedaten nicht aus dem Netz ziehen.

Gibt es da die Möglichkeit sich die Updates aus dem netz zu ziehen und dann auf dem Server in den WSUS zu importieren????

Oder in welchem Ordner und in welchem Format stehen die im WSUS??

Es gibt ja ein Freeware Tool "WSUS Offline" mit welchem man sich eine update cd zusammenstellen kann. Kann man diese auch in  den WSUS server importieren ??? Die beschreibung klingt so dass man das direkt am client macht?


Vielen Dank mal

gruss Thor
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Offline nutzen
Antwort #1 - 09.04.10 um 14:29:05
Beitrag drucken  
thorbahnhof schrieb on 09.04.10 um 14:11:14:
ich möchte den WSUS auf einem Server nutzen um einige Clients mit updates zu versorgen und diese zu kontrollieren. Der Server hat keine Internetverbindung, kann sich also die Updatedaten nicht aus dem Netz ziehen.

Gibt es da die Möglichkeit sich die Updates aus dem netz zu ziehen und dann auf dem Server in den WSUS zu importieren????


Ja, von einem bestehenden WSUS kannst Du Daten exportieren und in deinem wieder importieren. Import/Export: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

thorbahnhof schrieb on 09.04.10 um 14:11:14:
Oder in welchem Ordner und in welchem Format stehen die im WSUS??


Das alleine würde dir nichts nützen, der WSUS hat auch einen SQL-Server dabei. Darin werden die META-Daten und weiteres gespeichert.

thorbahnhof schrieb on 09.04.10 um 14:11:14:
Es gibt ja ein Freeware Tool "WSUS Offline" mit welchem man sich eine update cd zusammenstellen kann. Kann man diese auch in  den WSUS server importieren ??? Die beschreibung klingt so dass man das direkt am client macht?


Keine Ahnung. Das Tool hab ich noch nie benutzt. Und IMHO hat das auch nur den Namen mit dem WSUS gemeinsam, ansonsten nichts. Dazu mußt Du in dem dort vorhandenen Forum nachfragen.
  
Zum Seitenanfang
 
thorbahnhof
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 09.04.10
Re: WSUS Offline nutzen
Antwort #2 - 09.04.10 um 14:35:35
Beitrag drucken  
Das Problem ist, dass ich noch kein wsus auf dem W2k3, also das kommt erst drauf, ich kann mit dem server aber nicht ins netz, also habe ich noch keine updatedaten irgendwo her

Gruss thor
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Offline nutzen
Antwort #3 - 09.04.10 um 14:43:52
Beitrag drucken  
thorbahnhof schrieb on 09.04.10 um 14:35:35:
Das Problem ist, dass ich noch kein wsus auf dem W2k3, also das kommt erst drauf, ich kann mit dem server aber nicht ins netz, also habe ich noch keine updatedaten irgendwo her


Dann mußt Du die Updates entweder manuell aus dem Update Catalog holen oder mit dem WSUSOffline Tool arbeiten. Das Tool hat aber nur den Namen zufälligerweise vom WSUS, hat mit dem WSUS soweit ich weiß aber nichts zu tun.
  
Zum Seitenanfang
 
thorbahnhof
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 09.04.10
Re: WSUS Offline nutzen
Antwort #4 - 09.04.10 um 15:02:17
Beitrag drucken  
woher bekommt man die manuell! Aus welchem catalog und bekommmt man die dann in wsus server rein?????

das ist ziemlich aufwendig mit verschiedenen clients


gruss thor
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Offline nutzen
Antwort #5 - 09.04.10 um 15:15:12
Beitrag drucken  
thorbahnhof schrieb on 09.04.10 um 15:02:17:
woher bekommt man die manuell! Aus welchem catalog und bekommmt man die dann in wsus server rein?????


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). > hier manuell raussuchen und downloaden.

thorbahnhof schrieb on 09.04.10 um 15:02:17:
das ist ziemlich aufwendig mit verschiedenen clients


Jepp, aber wenn Du keinen WSUS mit einer Internetverbindung hast, gibts keine andere Möglichkeit.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Offline nutzen
Antwort #6 - 09.04.10 um 16:15:38
Beitrag drucken  
thorbahnhof schrieb on 09.04.10 um 14:11:14:
ich möchte den WSUS auf einem Server nutzen um einige Clients mit updates zu versorgen und diese zu kontrollieren. Der Server hat keine Internetverbindung, kann sich also die Updatedaten nicht aus dem Netz ziehen.

Ob da WSUS die richtige Lösung ist? Den WSUS Offline zu betreiben ist sicher mühsam, Du kannst Dir ja noch irgendwo einen WSUS installieren, wo Du ins Internet kommst (privat Zwinkernd und dann den Content immer ex- und importieren.
Wie Sunny schon gesagt hat: das WsusOffline-Tool hat nichts mit WSUS zu tun, sondern sammelt nur Microsoft Updates ein und installiert sie anschließend auf den Clients, das müsstest Du dann aber auf jedem Client einzeln tun.
  
Zum Seitenanfang
 
thorbahnhof
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 09.04.10
Re: WSUS Offline nutzen
Antwort #7 - 12.04.10 um 08:35:47
Beitrag drucken  
Hallo danke für die Info,

also kann ich den WSUS auch ohne Server 2003 auf einem Rechner installieren?? Also auf einem normalen Vista client zb!

Ich  dachte den WSUS kann man nur auf einem Serversystem installieren??


Und da die Updates ziehen?

Gruss Thor
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Offline nutzen
Antwort #8 - 12.04.10 um 10:05:02
Beitrag drucken  
thorbahnhof schrieb on 12.04.10 um 08:35:47:
also kann ich den WSUS auch ohne Server 2003 auf einem Rechner installieren?? Also auf einem normalen Vista client zb!


Nein, kannst Du nicht. WSUS 3.0 kann nur auf W2003 und höher installiert werden.

thorbahnhof schrieb on 12.04.10 um 08:35:47:
Ich  dachte den WSUS kann man nur auf einem Serversystem installieren??


Wer hat etwas anderes behauptet? Ich glaube Du bringst das jetzt alles durcheinander. Das sog. WSUSOffline Update hat mit dem WSUS nichts zu tun, nur der Name wurde dummerweise so gewählt.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Offline nutzen
Antwort #9 - 12.04.10 um 11:23:17
Beitrag drucken  
thorbahnhof schrieb on 12.04.10 um 08:35:47:
also kann ich den WSUS auch ohne Server 2003 auf einem Rechner installieren?? Also auf einem normalen Vista client zb!

Direkt nein wie Sunny schon schrieb. Aber indirekt, wenn du eine Serverlizenz zur Verfügung hast kannst du auf dem Vista-Client eine virtuelle Maschine (VMware, VirtualPC) einrichten und da drin einen Windows Server mit WSUS installieren.

Dann könntest du jeweils nach dem Patchday die VM hochfahren, den WSUS synchronisieren und gewünschte Updates freigeben. Nachdem alle heruntergeladen wurden alles exportieren und in den Offline-WSUS importieren. Die VM könntest du dann wieder runterfahren und bis zu den nächsten Updates ruhen lassen.

Alternativ könntest du auch die ganze VM nach der Aktualisierung herunterfahren, kopieren und im Zielnetz wieder hochfahren und diesen virtuellen Server den Clients als WSUS anbieten. Dort kann er halt ohne Internet nicht mehr synchronisieren, du müsstest die VM im Zielnetz dann nach jedem Patchday wieder mit einer aktualisierten ersetzen.
  
Zum Seitenanfang
 
thorbahnhof
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 09.04.10
Re: WSUS Offline nutzen
Antwort #10 - 13.04.10 um 08:17:02
Beitrag drucken  
Hallo danke für die Antworten,

ich werde wohl 2 Server laufen lassen, einen im Internet zum download der updates und einen der offline ist um dort die patches dann zu installieren!

Ist das ein grosser Aufwand der Ex/import??? Gibts da hier irgendwo eine Anleitung um das mal zu überschauen??


Gruss Thor
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Offline nutzen
Antwort #11 - 13.04.10 um 08:18:53
Beitrag drucken  
thorbahnhof schrieb on 13.04.10 um 08:17:02:
Ist das ein grosser Aufwand der Ex/import??? Gibts da hier irgendwo eine Anleitung um das mal zu überschauen??


Lies: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden