Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Server hinzufügen mittels Registry Key (Gelesen: 5458 mal)
Dean Winchester
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Standort: Gmunden
Mitglied seit: 20.04.10
Server hinzufügen mittels Registry Key
20.04.10 um 11:32:32
Beitrag drucken  
Hallo liebe WSUS-Profis

Ich habe hier ein kleines Problem bzw. eine Frage.
Zwar geht es um einen WSUS 3.0 SP2 Server. Diesen habe ich, nachdem ich IIS, .Net-Framework 2.0 und den Report Viewer 2008 installiert habe, auch ziemlich Problemlos installieren können. Nun möchte ich Server hinzufügen, welche über den neuen WSUS upgedatet werden sollen. Welche Methode benutzt werden soll, wurde bereits "von Oben" festgelegt und zwar soll dies mit einem Registry Key geschehen. (Obwohl es eine AD gibt, muss diese Methode genommen werden.)
Ich konnte bereits so einen Registry Key finden, weiss aber nicht ob dieser 1) der Richtige ist 2) ob ich was anpassen muss und 3) wie genau der funktioniert.

Folgenden Registry Key konnte ich auf der Seite wsus.de finden:

[code]
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://WSUS-Server-Name oder IP-Adresse:Port"
"WUStatusServer"="http://WSUS-Server-Name oder IP-Adresse:Port"
"ElevateNonAdmins"=dword:00000000
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="Testgruppe"
"AcceptTrustedPublisherCerts"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAUShutdownOption"=dword:00000001
"NoAUAsDefaultShutdownOption"=dword:00000001
"AUPowerManagement"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"UseWUServer"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000004
"IncludeRecommendedUpdates"=dword:00000000
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeout"=dword:000005a0
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:0000001e

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\WindowsUpdate]
"DisableWindowsUpdateAccess"=dword:00000001
[/code]

Meine Fragen sind bereits erwähnt, aber hier nochmals der Übersicht halber.
1) Ist der obige Key richtig? Bzw. lässt sich im WSUS so einer generieren oder ähnlich?
2) Sofern ich keinen generieren könnte aus dem WSUS Server und diesen benutzen muss, welche Anpassungen muss ich da machen, damit der Client welche die Updates erhalten soll, diese auch richtig erhält und vom WSUS Server holt?
3) Wie genau funktioniert diese Methode?

Ich danke den Helfenden schon im Voraus!

Freundliche Grüsse
Dean Winchester
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #1 - 20.04.10 um 12:06:02
Beitrag drucken  
Hallo Dean,

den Registry Key kannst du ruhig nehmen.
Jedoch musst du ihn auf deine Umgebung und Wünsche anpassen.

Weitere Infomationen kannst du hier sehen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
Dean Winchester
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Standort: Gmunden
Mitglied seit: 20.04.10
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #2 - 27.04.10 um 17:18:49
Beitrag drucken  
Danke für die Info, habe ich gar nicht gefunden. Aber eine Frage habe ich nocht. Da steht ja bei jedem Schlüssel auch Voraussetzungen. Bedeutet das nun, das dort wo "Mindestens Windows Vista" steht, diese Keys nicht für Server Windows Server 03 R2 und Windows Server 08 gelten?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #3 - 27.04.10 um 22:47:07
Beitrag drucken  
Dean Winchester schrieb on 27.04.10 um 17:18:49:
Danke für die Info, habe ich gar nicht gefunden. Aber eine Frage habe ich nocht. Da steht ja bei jedem Schlüssel auch Voraussetzungen. Bedeutet das nun, das dort wo "Mindestens Windows Vista" steht, diese Keys nicht für Server Windows Server 03 R2 und Windows Server 08 gelten? 


So ähnlich. Ein älterer Client kennt die Einstellung nicht und ignoriert sie einfach. Wenn Du so eine Einstellung aktivierst, kann also nichts schlimmes passieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Dean Winchester
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Standort: Gmunden
Mitglied seit: 20.04.10
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #4 - 28.04.10 um 10:36:41
Beitrag drucken  
Danke für die Antwort. Dann bin ich beruhigt. Ich muss nämlich in einer Testumgebung einen Windows Server 2008 und einen Windows Server 2003 mittels der Registry Keys, mit einem WSUS 3.0 SP2 verbinden, welcher auf Windows Server 2003 läuft. Dies sollte so möglich sein, richtig ?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #5 - 28.04.10 um 11:58:45
Beitrag drucken  
Dean Winchester schrieb on 28.04.10 um 10:36:41:
Danke für die Antwort. Dann bin ich beruhigt. Ich muss nämlich in einer Testumgebung einen Windows Server 2008 und einen Windows Server 2003 mittels der Registry Keys, mit einem WSUS 3.0 SP2 verbinden, welcher auf Windows Server 2003 läuft. Dies sollte so möglich sein, richtig ?


Ja, ist möglich.
  
Zum Seitenanfang
 
Dean Winchester
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Standort: Gmunden
Mitglied seit: 20.04.10
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #6 - 28.04.10 um 19:40:34
Beitrag drucken  
Super! Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Sofern ich dann währen des Projekts noch offene Fragen hätte, dürfte ich mich allenfalls direkt an Dich per PN wenden? Natürlich immer nachdem ich das Forum abgesucht habe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #7 - 28.04.10 um 23:03:11
Beitrag drucken  
Dean Winchester schrieb on 28.04.10 um 19:40:34:
Super! Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd

Dean Winchester schrieb on 28.04.10 um 19:40:34:
Sofern ich dann währen des Projekts noch offene Fragen hätte, dürfte ich mich allenfalls direkt an Dich per PN wenden? Natürlich immer nachdem ich das Forum abgesucht habe.


Nein, bitte immer hier im Forum posten und fragen. Hier gibts noch mehr Spezialisten die richtige Antworten geben. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Dean Winchester
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Standort: Gmunden
Mitglied seit: 20.04.10
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #8 - 29.04.10 um 11:48:10
Beitrag drucken  
Ich habe nun den Key so angepasst wie er eigentlich für mich stimmen müsste. Nun habe ich den Key auf den Server, welcher zum WSUS hinzugefügt werden soll, ausgeführt. Ich wurde gefragt ob ich wolle, das der Key installiert wird, was ich auch bestätigt habe.
Aber im WSUS sehe ich den Server, weder in der Gruppe, die ich im Key mitgegeben habe noch unter "Alle Computer", den Status des Filters habe ich immer auf "Alle" gestellt. Aber ich sehe ihn nicht.
Muss ich noch irgendetwas spezielles machen? Kann mir das jemand sagen?

Danke und Gruss
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #9 - 29.04.10 um 11:55:26
Beitrag drucken  
Wenn Du das grad erst gemacht hast, dann musst Du schon ein bischen Geduld haben. Dein Server muss ja erst einmal die neuen Einstellungen verdauen. Du kannst auch wuauclt /detectnow mehrfach ausführen.
auf jeden Fall solltest Du auch das WindowsUpdate.log hinterher kontrollieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #10 - 29.04.10 um 12:18:48
Beitrag drucken  
Dean Winchester schrieb on 29.04.10 um 11:48:10:
Ich habe nun den Key so angepasst wie er eigentlich für mich stimmen müsste. Nun habe ich den Key auf den Server, welcher zum WSUS hinzugefügt werden soll, ausgeführt. Ich wurde gefragt ob ich wolle, das der Key installiert wird, was ich auch bestätigt habe.


Sicherheitshalber kontrolliert man das anschließend auch in der Registry.

Dean Winchester schrieb on 29.04.10 um 11:48:10:
Aber im WSUS sehe ich den Server, weder in der Gruppe, die ich im Key mitgegeben habe noch unter "Alle Computer",


Ist denn im WSUS in den Optionen bei den Computern auch eingestellt, daß die GPO-Einstellungen verwendet werden sollen?

Dean Winchester schrieb on 29.04.10 um 11:48:10:
den Status des Filters habe ich immer auf "Alle" gestellt. Aber ich sehe ihn nicht.
Muss ich noch irgendetwas spezielles machen? Kann mir das jemand sagen?


Hast Du denn den Dienst WUAUSERV auf dem betroffenen Server neu gestartet? Läuft denn auch der BITS auf dem Server? Fehlermeldungen in der %windir%\WindowsUpdate.log auf dem Server?
wuauclt /detectnow (2-3x)
wuauclt /reportnow (2-3x)
Anschließend sollte der Server in 5 Minuten spätestens in der WSUS-Konsole zu sehen sein. Wenn nicht, dann mußt Du in der %windir%\windowsupdate.log nach Fehlern suchen.
  
Zum Seitenanfang
 
Dean Winchester
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Standort: Gmunden
Mitglied seit: 20.04.10
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #11 - 29.04.10 um 13:27:55
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 29.04.10 um 11:55:26:
Wenn Du das grad erst gemacht hast, dann musst Du schon ein bischen Geduld haben. Dein Server muss ja erst einmal die neuen Einstellungen verdauen. Du kannst auch wuauclt /detectnow mehrfach ausführen.
auf jeden Fall solltest Du auch das WindowsUpdate.log hinterher kontrollieren.


Danke für deine Hilfestellung. Das der Server die Einstellungen "verdauen" muss habe ich gehört, aber allzu lange kann ich ihm nicht Zeit geben. mit dem Befehlt wuauclt /detectnow komme ich nicht viel weiter. Einerseits erscheint keine Info in der CMD nachdem der Befehl abgesetzt wird und andererseits erhalte ich diese Meldung im Log:

Code
Triggering AU detection through DetectNow API
Can not perform non-interactive scan if AU is interactive-only
 



Diese erscheint direkt nachdem der wuauclt /detectnow Befehl abgesetzt wird.

Sunny schrieb on 29.04.10 um 12:18:48:
Dean Winchester schrieb am Heute um 11:48:10:
Ich habe nun den Key so angepasst wie er eigentlich für mich stimmen müsste. Nun habe ich den Key auf den Server, welcher zum WSUS hinzugefügt werden soll, ausgeführt. Ich wurde gefragt ob ich wolle, das der Key installiert wird, was ich auch bestätigt habe.


Sicherheitshalber kontrolliert man das anschließend auch in der Registry.


Die Registry Einträge habe ich kontrolliert und diese sind wie gewünscht, richtig übernommen worden.

Sunny schrieb on 29.04.10 um 12:18:48:
Dean Winchester schrieb am Heute um 11:48:10:
Aber im WSUS sehe ich den Server, weder in der Gruppe, die ich im Key mitgegeben habe noch unter "Alle Computer",


Ist denn im WSUS in den Optionen bei den Computern auch eingestellt, daß die GPO-Einstellungen verwendet werden sollen?


Hatte ich bisher nicht drin, aber nun angepasst. So wie ich das verstanden habe befindet sich diese Einstellung an folgendem Ort: "Computer > Optionen > Computer > Gruppenrichtlinie oder Registriungseinstellungen auf Computern verwenden." Richtig?

Sunny schrieb on 29.04.10 um 12:18:48:
Dean Winchester schrieb am Heute um 11:48:10:
den Status des Filters habe ich immer auf "Alle" gestellt. Aber ich sehe ihn nicht.
Muss ich noch irgendetwas spezielles machen? Kann mir das jemand sagen?


Hast Du denn den Dienst WUAUSERV auf dem betroffenen Server neu gestartet? Läuft denn auch der BITS auf dem Server? Fehlermeldungen in der %windir%\WindowsUpdate.log auf dem Server?
wuauclt /detectnow (2-3x)
wuauclt /reportnow (2-3x)
Anschließend sollte der Server in 5 Minuten spätestens in der WSUS-Konsole zu sehen sein. Wenn nicht, dann mußt Du in der %windir%\windowsupdate.log nach Fehlern suchen. 


WUAUSERV = Automatische Updates Dienst? Wenn ja, habe ich gemacht. Wenn nein, wie wird der Dienst bezeichnet?
BITS, also der Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst läuft und wurde auch schon neugestartet.

Fehlermeldungen fallen mir keine speziellen auf. Folgende Meldung erhalte ich aber gleich nachdem ich wuauclt  /detectnow absetzte:

Code
Triggering AU detection through DetectNow API
Can not perform non-interactive scan if AU is interactive-only
 



Habt ihr noch weiter Ansatzpunkte?
Danke nochmals! Bin echt froh, das mir hier so gut geholfen wird.
Gruss Dean
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #12 - 29.04.10 um 14:20:03
Beitrag drucken  
Dean Winchester schrieb on 29.04.10 um 13:27:55:
Danke für deine Hilfestellung. Das der Server die Einstellungen "verdauen" muss habe ich gehört, aber allzu lange kann ich ihm nicht Zeit geben. mit dem Befehlt wuauclt /detectnow komme ich nicht viel weiter. Einerseits erscheint keine Info in der CMD nachdem der Befehl abgesetzt wird und andererseits erhalte ich diese Meldung im Log:

Code
Triggering AU detection through DetectNow API
Can not perform non-interactive scan if AU is interactive-only
 



Diese erscheint direkt nachdem der wuauclt /detectnow Befehl abgesetzt wird.


Ganz klar, Du hast dem Benutzer das ja auch per Registry Key verboten. Zwinkernd

Dean Winchester schrieb on 29.04.10 um 13:27:55:
Hatte ich bisher nicht drin, aber nun angepasst. So wie ich das verstanden habe befindet sich diese Einstellung an folgendem Ort: "Computer > Optionen > Computer > Gruppenrichtlinie oder Registriungseinstellungen auf Computern verwenden." Richtig?


Sieht gut aus. Zwinkernd

Dean Winchester schrieb on 29.04.10 um 13:27:55:
WUAUSERV = Automatische Updates Dienst? Wenn ja, habe ich gemacht. Wenn nein, wie wird der Dienst bezeichnet?
BITS, also der Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst läuft und wurde auch schon neugestartet.


Deshalb ja auch die internationalen Namen. Die kann man auf jeder Maschine verwenden, egal welche Sprache installiert ist. Zwinkernd

Ja, WUAUSERV ist Automatische Updates. Sieht man übrigens auch in der SERVICES.MSC > Automatische Updates > Reiter Allgemein > Dienstname. Und ja, BITS ist auch der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst.
  
Zum Seitenanfang
 
Dean Winchester
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Standort: Gmunden
Mitglied seit: 20.04.10
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #13 - 30.04.10 um 10:10:11
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen, Hi Sunny ^-^

Ich habe Gestern Nachmittag die ganze Übersicht sauber zusammengestellt, für alle wichtigen Keys und habe den Fehler gefunden. Wie Sunny erwähnt hat, waren die Automatischen Updates deaktiviert. Dies habe ich nun bereinigt und angepasst und nun funktioniert es und der Server wird in der gewünschten Gruppe auf dem WSUS angezeigt.

Danke für eure Hilfeund ein spezieller Dank an Sunny!
Gruss Dean Winchester
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #14 - 30.04.10 um 11:20:32
Beitrag drucken  
Dean Winchester schrieb on 30.04.10 um 10:10:11:
Wie Sunny erwähnt hat, waren die Automatischen Updates deaktiviert. Dies habe ich nun bereinigt und angepasst und nun funktioniert es und der Server wird in der gewünschten Gruppe auf dem WSUS angezeigt.


Und genau deshalb hab ich die Dienste bereits in der GPO berücksichtigt.

Dean Winchester schrieb on 30.04.10 um 10:10:11:
Danke für eure Hilfeund ein spezieller Dank an Sunny!


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Dean Winchester
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Standort: Gmunden
Mitglied seit: 20.04.10
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #15 - 10.05.10 um 09:17:45
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen!

Ich habe nochmals eine Frage.
Und zwar muss ich ja, damit die Clients änderungen in der Registry korrekt übenehmen, die Befehle "wuauclt /detectnow" und "wuauclt /reportnow" bis zu 3 mal absetzten.

Kennt jemand eine gute Begründung dafür. Zumindest theoretisch sollte ja ein mal genügen, nicht? Oder hat das was mit dem Chache des Server zu tun?

Wäre froh wenn das jemand wüsste ^-^

Danke und freundliche Grüsse
Dean
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #16 - 10.05.10 um 10:12:04
Beitrag drucken  
Dean Winchester schrieb on 10.05.10 um 09:17:45:
Und zwar muss ich ja, damit die Clients änderungen in der Registry korrekt übenehmen, die Befehle "wuauclt /detectnow" und "wuauclt /reportnow" bis zu 3 mal absetzten

Deswegen musst Du diese Befehle nicht absetzen, die Reg.-Einträge übernehmen die Clients auch so korrekt. Mit den beiden Befehlen erzwingst Du nur -sagt ja auch der Name-, das die Clients sofort nach Updates suchen bzw. einen Statusbericht abliefern. Das mehrmalige absetzen der Befehle deshalb, weil es halt trotzdem etwas dauern kann.
  
Zum Seitenanfang
 
Dean Winchester
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Standort: Gmunden
Mitglied seit: 20.04.10
Re: Server hinzufügen mittels Registry Key
Antwort #17 - 11.05.10 um 09:40:21
Beitrag drucken  
Supi Danke für die Antwort. Ich habe nun ein paar weitere Versuche gemacht. ^-^
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden