Normales Thema WSUS auf DC installiert, vorher aber auch schon... (Gelesen: 1482 mal)
funz
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS ist super- wenn`s
läuft :-)

Beiträge: 99
Standort: Ruhrgebiet
Mitglied seit: 10.08.07
WSUS auf DC installiert, vorher aber auch schon...
20.04.10 um 15:06:09
Beitrag drucken  
Hallo,

jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil Smiley
Ich habe einen Memberserver zum DC gemacht- leider funktioniert auf diesem Server nun WSUS nicht mehr. Ich habe dann den Hinweis hier gefunden und habe den IIS und WSUS deinstalliert und nach einem Neustart kann ich es trotzdem nicht installieren. Wer kann helfen? Danke!

Eine Installation ohne SP2 sagt dass der WSUS angeblich installiert sei- ist er aber nicht.
Eine Installation mit WSUS SP2 sagt während der Installation der Windows Internal DB "The setup has encountered an unexpected error while setting internal properties. The error is: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.". Griesgrämig

Hilfe!
Hiermit ( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).) kommt leider nur eine andere Fehlermeldung > An instance with the same name already installed on this computer. too proceed with sql server setup, provide a unique instance name.

SQL ist aber nun wirklich nicht meine Welt.

Den Dienst "Windows Internal Database" musste ich übrigens nach der Deinstallation, da immer noch vorhanden, über die Registry löschen.

Was muss/ kann ich tun?!

DANKE!!
funz
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf DC installiert, vorher aber auch schon...
Antwort #1 - 21.04.10 um 08:37:09
Beitrag drucken  
funz schrieb on 20.04.10 um 15:06:09:
jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil Smiley
Ich habe einen Memberserver zum DC gemacht- leider funktioniert auf diesem Server nun WSUS nicht mehr. Ich habe dann den Hinweis hier gefunden und habe den IIS und WSUS deinstalliert und nach einem Neustart kann ich es trotzdem nicht installieren. Wer kann helfen? Danke!


Du dir selbst. Was läuft sonst noch alles auf dem Server? Kannst Du den Server neu installieren? Du hättest ihn vorher schneller wieder mit DCPROMO zum Memberserver degradiert als jetzt rummachen.

funz schrieb on 20.04.10 um 15:06:09:
Eine Installation ohne SP2 sagt dass der WSUS angeblich installiert sei- ist er aber nicht.
Eine Installation mit WSUS SP2 sagt während der Installation der Windows Internal DB "The setup has encountered an unexpected error while setting internal properties. The error is: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.". Griesgrämig


Na klar kommt diese Fehlermeldung. Es gibt keine lokalen Konten mehr, Du hast der Windows Internal Database den Ast weggezogen, auf dem sie saß. Du kannst IMHO jetzt nur noch versuchen die WID hart zu deinstallieren und alles was mit dem WSUS zusammenhängt ebenfalls. Ob Du dann Erfolg ist, weiß ich nicht.

Schau dir auch unbedingt die Artikel alle an:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
funz
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS ist super- wenn`s
läuft :-)

Beiträge: 99
Standort: Ruhrgebiet
Mitglied seit: 10.08.07
Re: WSUS auf DC installiert, vorher aber auch schon...
Antwort #2 - 21.04.10 um 12:14:34
Beitrag drucken  
Hallo,

danke schon mal- leider gab es auch hier immer wieder Fehlermeldungen. Ich habe mich nun dazu entschlossen einen 2005 SQL Express zu installieren. Das erste Problem ist damit umgangen. Nun kommt allerdings „Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein Programm, das im Rahmen der Installation ausgeführt wurde, wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder an den Hersteller des Pakets.“ Jemand eine Idee? Hilfe!

Ohne enthaltenes SP2 Paket habe ich es auch versucht- da kommt eine "saubere Meldung"- es kann nicht installiert werden, wenn schon eine höhere Version installiert ist. Ist sie aber nicht. Also wohl noch irgendwo Reste in Registry? Ist das auch der Grund für die o.g. Meldung? Wo kann ich da bereinigen?

Anbei mal das FehlerLog- bitte dann in *.txt umbennen...

THX!

funz
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf DC installiert, vorher aber auch schon...
Antwort #3 - 21.04.10 um 12:44:01
Beitrag drucken  
funz schrieb on 21.04.10 um 12:14:34:
danke schon mal- leider gab es auch hier immer wieder Fehlermeldungen. Ich habe mich nun dazu entschlossen einen 2005 SQL Express zu installieren. Das erste Problem ist damit umgangen. Nun kommt allerdings „Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein Programm, das im Rahmen der Installation ausgeführt wurde, wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder an den Hersteller des Pakets.“ Jemand eine Idee? Hilfe!


Das übliche. Da haben sich schon andere versucht und sind auch gescheitert. HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\PendingFileRenameOperations Wenn es PendingFileRenameOperations gibt, löschen. Gibts in %windir% eine wininit.ini? Wenn ja, löschen.

funz schrieb on 21.04.10 um 12:14:34:
Ohne enthaltenes SP2 Paket habe ich es auch versucht- da kommt eine "saubere Meldung"- es kann nicht installiert werden, wenn schon eine höhere Version installiert ist. Ist sie aber nicht. Also wohl noch irgendwo Reste in Registry? Ist das auch der Grund für die o.g. Meldung? Wo kann ich da bereinigen?


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup > wYukonInstalled aus der 1 eine 0 machen.

funz schrieb on 21.04.10 um 12:14:34:
Anbei mal das FehlerLog- bitte dann in *.txt umbennen...


Du hast die von mir geposteten Links nicht abgearbeitet, richtig? Ja als Antwort glaub ich dir nicht. Ein lodctr /r auf der Comandline hast Du schon ausgeführt?
  
Zum Seitenanfang
 
funz
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS ist super- wenn`s
läuft :-)

Beiträge: 99
Standort: Ruhrgebiet
Mitglied seit: 10.08.07
Re: WSUS auf DC installiert, vorher aber auch schon...
Antwort #4 - 21.04.10 um 13:48:28
Beitrag drucken  
Das übliche. Da haben sich schon andere versucht und sind auch gescheitert. HKLMSYSTEMCurrentControlSetControlSession ManagerPendingFileRenameOperations Wenn es PendingFileRenameOperations gibt, löschen.
>>> Gibts nicht

Gibts in %windir% eine wininit.ini? Wenn ja, löschen.
>>> Gibts nicht

HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftUpdate ServicesServerSetup > wYukonInstalled aus der 1 eine 0 machen.
>>> Hilfe- den Pfad gibts nicht

Ein lodctr /r auf der Comandline hast Du schon ausgeführt?
>>> Ja

Kann ich den Ordner "C:\Programme\Update Services" eigentlich löschen- ist der nur für WSUS da, oder für Update allgemein. Denke zwar nur für WSUS, aber sicher ist sicher Smiley


Gruss
funz
  
Zum Seitenanfang
 
funz
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS ist super- wenn`s
läuft :-)

Beiträge: 99
Standort: Ruhrgebiet
Mitglied seit: 10.08.07
Re: WSUS auf DC installiert, vorher aber auch schon...
Antwort #5 - 21.04.10 um 14:38:17
Beitrag drucken  
So. habe nun unter C:\Programme... den entsprechenden Ordner auch gelöscht- habe dann die Installation, ohne SP2, angestoßen- es ging schon einen Schritt weiter- leider am Ende aber doch noch ein Errorlog....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf DC installiert, vorher aber auch schon...
Antwort #6 - 21.04.10 um 15:06:12
Beitrag drucken  
Du könntest noch das .Net Framework 2.0 rückstandsfrei deinstallieren und anschließend mit demCleanUp Tool von MS evtl. Rückstände noch deinstallieren. Auch kannst Du mit dem Tool evtl. Rückstände vom WSUS und der Windows Internal Database aufräumen. Anschließend wieder installieren. Aber am besten direkt von Windows Update, dann stimmt die Reihenfolge.

IIS am besten auch mal deinstallieren und anschließend booten.

BTW: Lass doch das umbenennen in ein ZIP. Text ist nicht böse und spart in dem Fall auch Arbeit. Auch fehlt ein zweites oder drittes Logfile. Darin finden sich noch mehr Infos.

Zum letzten Mal: Hast Du die von mir geposteten Links abgearbeitet? Ich hab schon mal gefragt.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden