Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows 7 Ultimate + XP-Mode + WSUS (Gelesen: 7695 mal)
Ralli64
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 21
Standort: JWD
Mitglied seit: 11.10.07
Geschlecht: männlich
Windows 7 Ultimate + XP-Mode + WSUS
23.05.10 um 13:01:56
Beitrag drucken  
Hallo,

Ich stehe hier vor dem momentan noch theoretischen Problem auf mehreren W7-PC den XP-Modus in Betrieb nehmen zu müssen.

Der XP-Modus soll natürlich wie alle normalen XP-PC's die Updates von einem WSUS holen. Nur weiss ich jetzt nicht genau, ob ich jeden einzelnen XP-Modus mit einer neuen SID und WSUS-ID versehen muss. Die XP-Modus-Software ist ja immer gleich, also gehe ich davon aus, dass es sich wie bei "geklonten" PC verhält? Liege ich da richtig?

Hat das Szenario schon jemand durch?

Viele Grüsse

Ralf
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Windows 7 Ultimate + XP-Mode + WSUS
Antwort #1 - 24.05.10 um 12:39:07
Beitrag drucken  
Hallo Ralli64,

nein ... das Szenario fehlt mir noch und würde mich brennend interessieren. Smiley

Mein Test-Win7 hat leider die HW-Voraussetzungen für XP-Modus nicht erfüllt. Grmpf. Ärgerlich

Neue Erkenntnisse hierzu sind schon für die Planung sehr hilfreich.
Wäre toll, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten würdest.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Ultimate + XP-Mode + WSUS
Antwort #2 - 24.05.10 um 12:48:27
Beitrag drucken  
Ralli64 schrieb on 23.05.10 um 13:01:56:
Ich stehe hier vor dem momentan noch theoretischen Problem auf mehreren W7-PC den XP-Modus in Betrieb nehmen zu müssen.


In einer Windows Domain?

Ralli64 schrieb on 23.05.10 um 13:01:56:
Der XP-Modus soll natürlich wie alle normalen XP-PC's die Updates von einem WSUS holen. Nur weiss ich jetzt nicht genau, ob ich jeden einzelnen XP-Modus mit einer neuen SID und WSUS-ID versehen muss. Die XP-Modus-Software ist ja immer gleich, also gehe ich davon aus, dass es sich wie bei "geklonten" PC verhält? Liege ich da richtig?


Hmm, interessante Frage. An die "PCs" wirst Du via GPO nicht rankommen, also könnte ich mir vorstellen, Du mußt das manuell pro Gerät machen. Ich hab das aber auch noch nicht probiert. Evtl. komm ich in den nächsten Wochen dazu das mal zu probieren. Verlass dich aber nicht drauf. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Ralli64
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 21
Standort: JWD
Mitglied seit: 11.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Ultimate + XP-Mode + WSUS
Antwort #3 - 24.05.10 um 13:59:48
Beitrag drucken  
Hallo,

@DESoft
Gibt es da nicht seit kurzem ein Tool von MS, welches den XP-Mode auch auf PC erlaubt, welche NICHT unbedingt die VT mitbringen?

@Sunny
Die W7-Geräte sind alles Notebook ohne Domäne und die XP-Modes sollen per NAT auf des Netzwerk losgelassen werden, also keine eigene IP.

Och neee, sehe es gerade auf meinem WSUS. Das Gemeine am XP-Mode ist, dass sich die Teile tatsächlich wie geklonte Geräte verhalten, sprich ein XP-Mode-Client überschreibt den Anderen.

Ich muss morgen erstmal sehen was am XP-Mode der Geräte alles identisch ist. Ich vermute mal, das geht hin bis zu MAC-Adresse.

Gruss Ralf


  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Ultimate + XP-Mode + WSUS
Antwort #4 - 24.05.10 um 16:28:37
Beitrag drucken  
Ich verwalte aktuell 2 XP-Mode-Clients, aber "leider" nicht am gleichen WSUS, also sehe ich nicht ob sich die beiden überschreiben würden. Hinzugefügt jeweils manuell per gpedit.msc. Was ich hier sehe ist daß der Rechnername der VM nicht identisch ist sondern "virtualxp-xxxxx" heißt, und die xxxxx eine unterschiedliche, wohl zufällige 5stellige Ziffernfolge sind. Bei Gelegenheit werde ich mal die SusClientId in der Registry sowie die MAC-Nummern vergleichen, derzeit habe ich nur zu dem VirtualXP auf meinem eigenen Arbeitsrechner Zugriff.

Und @DESoft: Ja wie Ralli64 schon schrieb, die anfängliche Beschränkung des XP-Mode auf Rechner mit Hardware-VT wurde aufgehoben. Du mußt einfach gemäß dieser Seite (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). zuerst das XP-Mode-Image installieren, dann VirtualPC (was erstmal Hardware-VT voraussetzt) und danach den Patch der das Hardware-VT wieder optional macht. Software-Voraussetzung bleibt aber mindestens Win7 Professional.
  
Zum Seitenanfang
 
Ralli64
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 21
Standort: JWD
Mitglied seit: 11.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Ultimate + XP-Mode + WSUS
Antwort #5 - 24.05.10 um 17:49:19
Beitrag drucken  
Hallo,

Hier mal zum Vergleichen. Es ist eine XP-Mode-Maschine mit NAT.

SusClientId :  cc2a2fd6-97a1-4227-a937-91c01df4fd01

Mac : 00 03 FF AC 39 7C

Gruss Ralf
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Windows 7 Ultimate + XP-Mode + WSUS
Antwort #6 - 24.05.10 um 18:15:23
Beitrag drucken  
Hi, das ist ja super...

Ralli64 schrieb on 24.05.10 um 13:59:48:
@DESoft
Gibt es da nicht seit kurzem ein Tool von MS, welches den XP-Mode auch auf PC erlaubt, welche NICHT unbedingt die VT mitbringen?

Araldo.L schrieb on 24.05.10 um 16:28:37:
Und @DESoft: Ja wie Ralli64 schon schrieb, die anfängliche Beschränkung des XP-Mode auf Rechner mit Hardware-VT wurde aufgehoben.

Da trockne ich doch gleich mal meine Tränen und werde das morgen ausprobieren. Laut lachend
Dank an Euch. Ich hatte die Kiste schon zur Weitergabe an die Produktion abgeschrieben - jetzt nicht mehr. Augenrollen

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Ultimate + XP-Mode + WSUS
Antwort #7 - 24.05.10 um 21:07:52
Beitrag drucken  
Ralli64 schrieb on 24.05.10 um 17:49:19:
Hallo,

Hier mal zum Vergleichen. Es ist eine XP-Mode-Maschine mit NAT.

SusClientId :  cc2a2fd6-97a1-4227-a937-91c01df4fd01

Mac : 00 03 FF AC 39 7C


Die SusClientId ist hier identisch, d.h. du mußt sie wie bei geklonten PCs in allen VMs löschen.

Die MAC ist hier 00-03-FF-FA-46-DC, also nicht identisch. Es sollte also mit dieser Anleitung klappen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

NACHTRAG: So, hab mal auf meinem Rechner der VM prophylaktisch eine neue SusClientId geben lassen. Ich schreib mir das in meine Checkliste, wenn ich künftig den XP-Mode einrichte vor dem Verbinden mit dem WSUS diese ID zu löschen dann dürfte es keine Probleme geben.
  
Zum Seitenanfang
 
Ralli64
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 21
Standort: JWD
Mitglied seit: 11.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Ultimate + XP-Mode + WSUS
Antwort #8 - 25.05.10 um 07:18:38
Beitrag drucken  
Guten Morgen,

Araldo.L schrieb on 24.05.10 um 21:07:52:
Die SusClientId ist hier identisch...


Danke für den Vergleich. Dann pinne ich das mal an unsere Checklistenwand und ziehe das mit den SusClientId glatt.

Gruss Ralf



  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Ultimate + XP-Mode + WSUS
Antwort #9 - 25.05.10 um 08:49:15
Beitrag drucken  
Ja das ist wohl bei MS vergessen worden im bereitgestellten XP-Image den Wert zu löschen damit jedes Exemplar einen neuen eindeutigen bekommt.

Was jetzt noch interessant wäre: Bis jetzt habe ich es wegen nur 2x XP-Mode nicht gebraucht aber ich frage mich ob man ohne Probleme den Rechnernamen in der VM ändern darf, damit man im WSUS die VMs besser den PCs zuordnen kann auf denen sie laufen (Also z.B. "xpmode-cad24" statt "xpmode-42345"). Oder ob das irgendwelche Nebenwirkungen auf die Integration des XP-Mode in Win7 hat. In einer VMware-VM kann man das mit den XPmode-VMs ja leider nicht testen.
  
Zum Seitenanfang
 
Ralli64
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 21
Standort: JWD
Mitglied seit: 11.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Ultimate + XP-Mode + WSUS
Antwort #10 - 25.05.10 um 10:13:02
Beitrag drucken  
Hallo,

Araldo.L schrieb on 25.05.10 um 08:49:15:
ob man ohne Probleme den Rechnernamen in der VM ändern darf, damit man im WSUS die VMs besser den PCs zuordnen kann auf denen sie laufen


Ich benenne die VMs hier um. Das Einzige was mir nach der Umbenennung aufgefallen ist, dass die VM wieder nach dem Passwort fragt und man dieses wieder speichern muss. Ist auch logisch, da der User zur Anmeldung mit "Hostname\XPMUser" aufschlägt und da Du ja den Hostnamen änderst braucht das Teil das erneute Speichern der Anmeldeinformation.

Gruss Ralf
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Ultimate + XP-Mode + WSUS
Antwort #11 - 25.05.10 um 10:21:27
Beitrag drucken  
Ralli64 schrieb on 24.05.10 um 13:59:48:
@DESoft
Gibt es da nicht seit kurzem ein Tool von MS, welches den XP-Mode auch auf PC erlaubt, welche NICHT unbedingt die VT mitbringen?

Ja gibt es.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Windows 7 Ultimate + XP-Mode + WSUS
Antwort #12 - 30.05.10 um 19:49:18
Beitrag drucken  
Hallo Ihr Helfer,

Habe das Patch zur Aufhebung der VT-Bindung ausprobiert und hat super funktioniert. Mit dem NAT hat es bei uns im Netzwerk nicht geklappt, dafür habe ich der VM (XP-Mode) eine eignene IP mit Name gegönnt. Im AD und damit im WSUS arbeitet die VM vorzüglich.
So können teure SW-Produkte noch eine längere Weile im Haus durchhalten. Ob das auch immer gut ist ... naja. Durchgedreht

Danke nochmals für den Tipp. Ich hatte die Testungen Win7 + XP-Mode schon unbestimmt verschoben. Laut lachend

Gruß Euer Dani
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Ultimate + XP-Mode + WSUS
Antwort #13 - 31.05.10 um 11:21:09
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 30.05.10 um 19:49:18:
Im AD und damit im WSUS arbeitet die VM vorzüglich.

Hi Dani,
also mit anderen Worten, Du hast Deine VM's normal im AD und funktioniert wie normaler Client?
Das ist sehr gut zu wissen. Irgendwann müssen wir auch mal auf W7 umstellen und dann sind dieses Info sehr wertvoll.
Danke an Alle
  
Zum Seitenanfang
 
meute
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.11.09
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Ultimate + XP-Mode + WSUS
Antwort #14 - 28.09.10 um 10:54:58
Beitrag drucken  
Hallo,

guter Thread. (leider gibt es kein "Daumen hoch"-Icon)

Aber etwas ist mir noch unklar.

Muss der XP-Mode-PC in die Domäne, damit er auf den WSUS zugreifen kann?
(IMHO würde ich sagen ja)

Sollte man den XP-Mode-PC auch zum WSUS hinzufügen, wenn man nur eine Anwendung darin installiert und diese XP-Mode-Anwendung direkt aus Windows 7 startet?


Gruß
meute
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden