Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) W7 zieht keine Updates (Gelesen: 3912 mal)
technik1
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.06.10
W7 zieht keine Updates
26.06.10 um 17:05:34
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich hab hier leider ein kleines Problem mit einer WSUS installation und dem Windows 7 ich hoffe ihr könnt mir hier kurz Helfen.

Hab den WSUS vor 2 Wochen installiert und dazu meinen W7 Client. Der Client wird im WSUS ganz normal angezeigt man kann auch sehen welche Updates ihm fehlen.

In der Regedit am Client seh ich auch die Einstellungen die ich der GPO mit gebe.

Wenn ich jetzt am Client wuauclt.exe /resetauthorizaiton /detectnow ausführe wird im WIndowsUpdate.log angezeigt das keine Update verfügbar sind.

Im WSUS gibt es 40 Updates die ich auch zur installaiton freigegeben habe.

Hat jemand vielleicht eine Idee was hier los sein könnte?

danke für die Hilfe,
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: W7 zieht keine Updates
Antwort #1 - 27.06.10 um 10:11:54
Beitrag drucken  
Sind denn die Updates auch schon auf dem WSUS gedownloadet? Das siehst Du auf der Startseite vom WSUS. Für welche Gruppen auf dem WSUS sind die Updates freigegeben worden? Ist der W7 Client auch in einer der Gruppen Mitglied?
  
Zum Seitenanfang
 
technik1
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.06.10
Re: W7 zieht keine Updates
Antwort #2 - 27.06.10 um 14:26:56
Beitrag drucken  
Danke mal für die Antwort. Ja der Client ist in der Gruppe für die ich auch die Updates freigegeben habe. Er sagt mir auch das er hier 40 Updates benötigt.

Was für eine Startseite vom WSUS meinst du hier?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: W7 zieht keine Updates
Antwort #3 - 28.06.10 um 09:11:43
Beitrag drucken  
technik1 schrieb on 27.06.10 um 14:26:56:
Danke mal für die Antwort. Ja der Client ist in der Gruppe für die ich auch die Updates freigegeben habe. Er sagt mir auch das er hier 40 Updates benötigt.


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der lokale WU-Agent sagt dass er 40 Updates haben möchte. Zufällig stimmt die Anzahl mit der von dir freigegebenen überein.

Wenn im Log drin steht, 0 von 748 gefunden, deutet das darauf hin. Entweder die Updates sind noch nicht gedownloadet oder für die falschen Gruppen oder nicht nach unten vererbt freigegeben.

technik1 schrieb on 27.06.10 um 14:26:56:
Was für eine Startseite vom WSUS meinst du hier?


Die einzige die es gibt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
technik1
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.06.10
Re: W7 zieht keine Updates
Antwort #4 - 28.06.10 um 09:55:31
Beitrag drucken  
Hallo,

danke nochmal für die Antwort. Also laut dieser Startseite hat beim Download der Updates alles funktioniert zumindest sehe ich hier nichts anderes.

Habe gerade noch etwas bemerkt. Ich wollte noch einrichten das die Computerkonten über die GPO in die Computergruppen am WSUS geschoben werden. Bisher habe ich das von Hand gemacht.

Anscheinend funktioniert noch nicht mal das obwohl der Client in der Regedit die Computergruppe eingetragen hat.

Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: W7 zieht keine Updates
Antwort #5 - 28.06.10 um 10:19:41
Beitrag drucken  
technik1 schrieb on 28.06.10 um 09:55:31:
danke nochmal für die Antwort. Also laut dieser Startseite hat beim Download der Updates alles funktioniert zumindest sehe ich hier nichts anderes.


Dann kontrollier den Downloadstatus der einzelnen Updates. Lass dir dazu weitere Spalten anzeigen. Rechtsklick auf das Pane. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

technik1 schrieb on 28.06.10 um 09:55:31:
Habe gerade noch etwas bemerkt. Ich wollte noch einrichten das die Computerkonten über die GPO in die Computergruppen am WSUS geschoben werden. Bisher habe ich das von Hand gemacht.

Anscheinend funktioniert noch nicht mal das obwohl der Client in der Regedit die Computergruppe eingetragen hat.


Das mußt Du dem WSUS auch in den Optionen bei Computer mitteilen.

technik1 schrieb on 28.06.10 um 09:55:31:
Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Smiley


Das glaub ich auch. Zwinkernd

Lies auch mal die HowTos zum WSUS, die es hier auf WSUS.DE gibt. Und auch das hier darfst Du gerne lesen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
technik1
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.06.10
Re: W7 zieht keine Updates
Antwort #6 - 28.06.10 um 10:53:06
Beitrag drucken  
Laut der Anzeige sind die Updates zur installation bereit.

Dem WSUS hab ich das mit den Computergruppen unter Computer schon gemacht und laut dieser Anleitung hab ich meinen WSUS auch installiert  Smiley

  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: W7 zieht keine Updates
Antwort #7 - 28.06.10 um 11:31:59
Beitrag drucken  
technik1 schrieb on 28.06.10 um 10:53:06:
Dem WSUS hab ich das mit den Computergruppen unter Computer schon gemacht 

Wenn die Option, daß Clients anhand der GPO in die Gruppen einsortiert werden, richtig eingestellt wäre hättest die sie aber nicht per Hand verschieben können Zwinkernd Entweder - Oder!
  
Zum Seitenanfang
 
technik1
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.06.10
Re: W7 zieht keine Updates
Antwort #8 - 28.06.10 um 11:35:03
Beitrag drucken  
Ich habe die Clients bis gestern von Hand verschoben und dann hab ich das auf Automatisch gestellt.  Smiley

Sorry falls ich nicht ganz deutlich war  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: W7 zieht keine Updates
Antwort #9 - 28.06.10 um 11:39:51
Beitrag drucken  
Ach so, OK. Du wärst beileibe nicht der Erste gewesen der über diese Einstellung gestolpert ist.

Wegen dem Nicht-ziehen von Updates: Klick mal in der Startseite vom WSUS neben dem ersten Tortendiagramm auf "Computer die Updates erfordern", wähle in der Liste einen Client aus der keine Updates zieht und klicke unten neben dem Tortendiagramm auf "Updates erforderlich".

Es erscheint ein Computerbericht, auf Seite 2 werden die Updates gelistet da siehst du konkret ob sie für diesen Client wirklich genehmigt sind. Im Idealfall steht hier also in der Spalte "Genehmigung" der Wert "Installieren".
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: W7 zieht keine Updates
Antwort #10 - 28.06.10 um 13:07:26
Beitrag drucken  
Nur noch ne Frage, Du hast aber auch WSUS 3.2 installiert?
Ist Dein W7 Client ein 64Bit Client?
Auch wenn Du die Richtlinien schon kontrolliert hast, kontrolliere am Besten mit RSOP am Client nocheinmal.
  
Zum Seitenanfang
 
technik1
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.06.10
Re: W7 zieht keine Updates
Antwort #11 - 28.06.10 um 17:51:13
Beitrag drucken  
Ha ich traus mich kaum Sagen. Die Version vom WSUS ist: 3.1.6001.65. Ich denke da ist zuerst mal ein Update nötig bevor ich da überhaupt sonst was mache.

Ja die W7 Clients sind auf 64bit und in der regedit der Clients sind alle Einstellungen vom WSUS konfiguriert.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: W7 zieht keine Updates
Antwort #12 - 28.06.10 um 22:12:46
Beitrag drucken  
technik1 schrieb on 28.06.10 um 17:51:13:
Ha ich traus mich kaum Sagen. Die Version vom WSUS ist: 3.1.6001.65.

Zu Recht, au das tut weh Zwinkernd Komisch daß Win7 keine Updates zieht wenn der WSUS es erst ab SP2 kennt *räusper*

Du solltest vielleicht mal den Server auf dem WSUS läuft selber auch nach Updates suchen lassen. Da wäre dir das Update WSUS 3.0 SP2 nämlich ganz automatisch angeboten worden.
  
Zum Seitenanfang
 
technik1
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.06.10
Re: W7 zieht keine Updates
Antwort #13 - 29.06.10 um 07:39:34
Beitrag drucken  
Hab das ding gestern mal auf Stand gebracht und werde heute gucken ob es jetzt besser geht  Smiley

Mich wundert eigentlich nur das ich Updates vom W7 herunterladen kann obwohl der WSUS nix damit anfangen kann
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: W7 zieht keine Updates
Antwort #14 - 29.06.10 um 10:45:11
Beitrag drucken  
technik1 schrieb on 28.06.10 um 17:51:13:
Ja die W7 Clients sind auf 64bit und in der regedit der Clients sind alle Einstellungen vom WSUS konfiguriert. 

Aber aufpassen, hier sind die Reg-Einträge teilweise anders bzw. in anderen Zeigen. Ob das die WSUS - Einträge betrifft kann ich allerdings nicht sagen.

technik1 schrieb on 29.06.10 um 07:39:34:
Hab das ding gestern mal auf Stand gebracht und werde heute gucken ob es jetzt besser geht

Geht bestimmt besser. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden