Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS-Dienst ContentSyncAgent reagiert nicht (Gelesen: 3198 mal)
Florian Rapp
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 25.06.10
WSUS-Dienst ContentSyncAgent reagiert nicht
01.07.10 um 11:15:17
Beitrag drucken  
Hallo,

ich betreibe WSUS 3.2.7600.226 auf einem Windows 2008 SBS-Server.
Nach der Installation hat alles wunderbar funktioniert, Updates wurden heruntergeladen und bei Genehmigung automatisch installiert.
Seit einiger Zeit funktioniert der Download plötzlich nicht mehr, der Downloadstatus steht bei 153 Updates die Dateien benötigen und 3995 von 4978 MB heruntergeladen.
In der Titelzeile des Managers steht, daß mit der Update Service Komponente "ContentSyncAgent" keine Verbindung hergestellt werden kann.
Nach einem Server-Neustart funktioniert alles für eine Weile, es werden einige hundert MB heruntergeladen und dann hängt der Agent wieder. Beim Versuch die Agents neu zu starten bleibt der Dienststatus auf "wird beendet" und dabei bleibts bis zum Neustart. Beim Herunterfahren des servers bleibt der Bildschirm "Windows Update Servides wird beendet" für ca. 15 Minuten stehen.
Die letzen Einträge im Log sind in dieser Art:
Auftrag abgebrochen. Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM, Auftrag: WU Client Download, Auftrags-ID: {1ad838de-2822-47c3-b7c0-b28bcd00cd3f}, Besitzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM, Dateianzahl: 0

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und für jeden Lösungsansatz dankbar.

Besten Dank. F.Rapp

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Dienst ContentSyncAgent reagiert nicht
Antwort #1 - 01.07.10 um 13:31:21
Beitrag drucken  
Im Ereignisprotokoll des Servers findest Du ganz genaue Fehlermeldungen. Du suchst nach 364er Fehlern. Damit kannst Du dann bei eventid.net suchen oder hier nochmal nachfragen. Wichtig ist die komplette Fehlermeldung.
  
Zum Seitenanfang
 
Florian Rapp
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 25.06.10
Re: WSUS-Dienst ContentSyncAgent reagiert nicht
Antwort #2 - 01.07.10 um 13:57:31
Beitrag drucken  
Im gesamten Ereingnisprotokoll befindet sich nicht ein einziger Eintrag mit Event-ID 364.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Dienst ContentSyncAgent reagiert nicht
Antwort #3 - 01.07.10 um 14:09:44
Beitrag drucken  
Ich kann nicht so ichtig glauben, das es auf Deinem WSUS-Server keine Fehlermeldungen im Eventlog gibt. Es müssen ja keine 364 Fehler sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Florian Rapp
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 25.06.10
Re: WSUS-Dienst ContentSyncAgent reagiert nicht
Antwort #4 - 01.07.10 um 15:45:09
Beitrag drucken  
Klar gibts andere Einträge zu den WSUS aber eben keine 364er
z.B. bis zum 4.3. 22:35 ein regelmäßiges "WSUS funktioniert ordnungsgemäß." Seitdem nicht mehr.
Und natürlich einige "Einige Clientcomputer haben sich in den letzten 30 Tagen nicht beim Server gemeldet. 2 wurden bisher erkannt."
Aber eben nix was mich weiterbringt oder in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang steht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Dienst ContentSyncAgent reagiert nicht
Antwort #5 - 01.07.10 um 18:48:29
Beitrag drucken  
OK, dann probiers mal ganz anders. Downloade den BITSADMIN von MS. Kontrollier damit,  was noch alles in der Queue vom WSUS ist. Wenn du das nicht löschen kannst, liegts an den Berechtigungen. Dann mußt Du den BITSADMIN als geplanten Task mit dem Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM anlegen. Darin kannst Du BITSADMIN passend aufrufen. Anschließend den Server neu starten.
  
Zum Seitenanfang
 
Florian Rapp
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 25.06.10
Re: WSUS-Dienst ContentSyncAgent reagiert nicht
Antwort #6 - 02.07.10 um 09:12:56
Beitrag drucken  
Soweit war ich schon. Problem ist eben daß BITS hängt und sich auch nicht neu starten lässt ausser eben über Server-Neustart. D.h. bei neugestartetem Server ist die Queue in Bitsadmin leer und 2 Stunden später hängt der Agent und bitsadmin bringt ausser der Titelzeile nichts zustande.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Dienst ContentSyncAgent reagiert nicht
Antwort #7 - 02.07.10 um 10:24:22
Beitrag drucken  
Du könntest dir in den Updates anzeigen lassen, welche Updates noch nicht gedownloadet worden sind. Die dann ablehnen und den Server booten. Jetzt wieder ein Update genehmigen und warten bis es gedownloadet ist.

BTW: Welche Sicherheitssoftware läuft auf dem WSUS?
  
Zum Seitenanfang
 
Florian Rapp
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 25.06.10
Re: WSUS-Dienst ContentSyncAgent reagiert nicht
Antwort #8 - 02.07.10 um 16:40:41
Beitrag drucken  
Ich werd das probieren sobald im Haus etwas Ruhe eingekehrt ist. Schliesslich kann ich nicht den ganzen Tag den Server neu starten  Griesgrämig
Ansonsten bliebt wohl nur eine Neuinstallation von WSUS.

Auf dem Server läuft Kaspersky Anti-Virus 6.0 Enterprise Edition.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Dienst ContentSyncAgent reagiert nicht
Antwort #9 - 02.07.10 um 21:21:57
Beitrag drucken  
Florian Rapp schrieb on 02.07.10 um 16:40:41:
Ich werd das probieren sobald im Haus etwas Ruhe eingekehrt ist. Schliesslich kann ich nicht den ganzen Tag den Server neu starten  Griesgrämig


Du mußt natürlich nicht den Server booten, wenn Du weißt welche Dienste zuständig sind, mußt Du die neu starten.

Florian Rapp schrieb on 02.07.10 um 16:40:41:
Ansonsten bliebt wohl nur eine Neuinstallation von WSUS.


Genau, und komm ja nicht auf die Idee hier zu fragen wenn es danach noch schlimmer kommt.

BTW: Können die Admins von heute nur noch neu installieren? Fehlerbehandlung will und kann wohl keiner mehr machen.  Griesgrämig

Florian Rapp schrieb on 02.07.10 um 16:40:41:
Auf dem Server läuft Kaspersky Anti-Virus 6.0 Enterprise Edition.


Nimm das Verzeichnis %windir%\SoftwareDistribution aus und das Content vom WSUS. Auch sollte der Scanner die SUSDB.* Dateien in Ruhe lässt. Welche Version genau ist das?
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: WSUS-Dienst ContentSyncAgent reagiert nicht
Antwort #10 - 04.07.10 um 20:30:20
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

Sunny schrieb on 02.07.10 um 21:21:57:
BTW: Können die Admins von heute nur noch neu installieren? Fehlerbehandlung will und kann wohl keiner mehr machen.


Also nee ... wirklich, Du verlangst einfach zu viel. Laut lachend

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Dienst ContentSyncAgent reagiert nicht
Antwort #11 - 05.07.10 um 13:36:29
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 02.07.10 um 21:21:57:
BTW: Können die Admins von heute nur noch neu installieren? Fehlerbehandlung will und kann wohl keiner mehr machen.

Sunny wieso verlangst Du immer solche Sachen, Fehlerbehandlung ist doch wie Handbücher lesen. Zwinkernd Zwinkernd
Und außerdem ist es viel zu heiß für sowas. Fröhliches schwitzen aus Berlin Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Florian Rapp
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 25.06.10
Re: WSUS-Dienst ContentSyncAgent reagiert nicht
Antwort #12 - 06.07.10 um 17:11:53
Beitrag drucken  
Schien tatsächlich am Virenscanner zu liegen.
Hab heute Kaspersky auf die neuste Version upgedatet (inkl. neuestem Administrationsserver) und seitdem spielt das Update. Bis jetzt zumindest. (ToiToiToi)

@Sunny - Können die Forumsmitglieder eigentlich heutzutage nur noch rumpampen und andere als Idioten darstellen ??? Hmmmm ????
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Dienst ContentSyncAgent reagiert nicht
Antwort #13 - 07.07.10 um 08:15:08
Beitrag drucken  
Florian Rapp schrieb on 06.07.10 um 17:11:53:
Schien tatsächlich am Virenscanner zu liegen.
Hab heute Kaspersky auf die neuste Version upgedatet (inkl. neuestem Administrationsserver) und seitdem spielt das Update. Bis jetzt zumindest. (ToiToiToi)


Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Florian Rapp schrieb on 06.07.10 um 17:11:53:
@Sunny - Können die Forumsmitglieder eigentlich heutzutage nur noch rumpampen und andere als Idioten darstellen ??? Hmmmm ????


Ich wußte gar nicht, dass ich nur noch rumpampe und Dich als Idiot hingestellt habe. Und wenn Du meinen Komentar als rumpampen und als "Idiot hinstellen" empfunden hast, dann tust Du mir leid.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden