Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Es werden keine Computer im WSUS angezeigt. (Gelesen: 5446 mal)
AKRAUSE
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 06.07.10
Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
06.07.10 um 08:51:19
Beitrag drucken  
Ich habe einen SBS2003 mit einem WSUS, seit 1 Monaten werden keine Computer mehr im WSUS angezeigt. Ich habe komplett den ganzen WSUS deinstalliert und neuinstalliert.
Die Clients habe ich die Anmeldung am WSUS nochmals angestoßen. Alles ohne Erfolg.
Das WSUS Testtool sagt bei allen Tests pass aber es erscheinen keine Computer.
Ist dies ein Problem des IIS?
Wie kann ich weiter vorgehen?
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #1 - 06.07.10 um 09:09:01
Beitrag drucken  
AKRAUSE schrieb on 06.07.10 um 08:51:19:
Ist dies ein Problem des IIS?

Möglich!

Wurden noch weitere Rollen (z.B. Sharepoint) auf dem Server installiert?
  
Zum Seitenanfang
AKRAUSE
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 06.07.10
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #2 - 06.07.10 um 09:14:23
Beitrag drucken  
Es ist kein Sharepoint installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #3 - 06.07.10 um 10:00:25
Beitrag drucken  
AKRAUSE schrieb on 06.07.10 um 09:14:23:
Es ist kein Sharepoint installiert.


Auf dem SBS ist IMMER ein Sharepoint installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #4 - 06.07.10 um 10:01:58
Beitrag drucken  
AKRAUSE schrieb on 06.07.10 um 08:51:19:
Ich habe einen SBS2003 mit einem WSUS, seit 1 Monaten werden keine Computer mehr im WSUS angezeigt. Ich habe komplett den ganzen WSUS deinstalliert und neuinstalliert.


Auf welchem Port ist der WSUS installiert?

AKRAUSE schrieb on 06.07.10 um 08:51:19:
Die Clients habe ich die Anmeldung am WSUS nochmals angestoßen. Alles ohne Erfolg.


Wie genau hast Du das gemacht?

AKRAUSE schrieb on 06.07.10 um 08:51:19:
Das WSUS Testtool sagt bei allen Tests pass aber es erscheinen keine Computer.
Ist dies ein Problem des IIS?
Wie kann ich weiter vorgehen?


Was sagt das Ereignisprotokoll auf dem WSUS und auf den Clients? Ist denn Clients denn auch bekannt, dass es einen WSUS gibt? Wie verteilst Du das? Per GPO? Wenn ja, was sagt ein RSOP.MSC auf dem Client? Gibts Einträge zum WSUS in der Registry? HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate und darunter. Wenn hier etwas eingetragen ist, hilft die %windir%\WindowsUpdate.log weiter.
  
Zum Seitenanfang
 
AKRAUSE
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 06.07.10
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #5 - 09.07.10 um 08:00:29
Beitrag drucken  
Hallo,
ich benutze den Port 8530.
Verteilt wird es über die GPO.
Aber was ich nun festgestellt habe (sollte man vielleicht erst mal dort schauen) in der Ereignisanzeige Anwendung konnten folgende Dienste nicht gestartet werden:
- DSS-Authentifizierungswebdienst
- SimpleAuth-Webdienst
- Clientwebdienst
- Serversynchronisierungs-Webdienst
- Berichterstattungswebdienst
Das könnte schon das Problem sein, aber nun die blöde Frage, wie bekomme ich die Dienste wieder gestartet, die findet man unter Dienste nicht, oder?
Ich hatte schon den kompletten WSUS deinstalliert und neuinstalliert. Traurig
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #6 - 09.07.10 um 09:22:20
Beitrag drucken  
AKRAUSE schrieb on 09.07.10 um 08:00:29:
Ich hatte schon den kompletten WSUS deinstalliert und neuinstalliert. 

Warum?
AKRAUSE schrieb on 09.07.10 um 08:00:29:
Aber was ich nun festgestellt habe (sollte man vielleicht erst mal dort schauen) in der Ereignisanzeige Anwendung konnten folgende Dienste nicht gestartet werden

In das Eventlog sollte man immer schauen, das ist eines der wichtigsten Quellen bei Fehlern.
Unter services findest Du diese Dienste auch nicht, da Du diese im IIS konfigurieren musst.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
und hier
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
AKRAUSE
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 06.07.10
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #7 - 10.07.10 um 18:27:39
Beitrag drucken  
Hallo,
ich habe das was in der KB stand durchgearbeitet und kontrolliert, dabei habe ich festgestellt das folgende Virtuelle Verzeichnisse im IIS nicht vorhanden sin:
- WSUSAdmin
- ReportingWebService
gibt es die ab Version3 nicht mehr?

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #8 - 12.07.10 um 07:54:35
Beitrag drucken  
AKRAUSE schrieb on 10.07.10 um 18:27:39:
dabei habe ich festgestellt das folgende Virtuelle Verzeichnisse im IIS nicht vorhanden sin:
- WSUSAdmin
- ReportingWebService
gibt es die ab Version3 nicht mehr?


Doch, natürlich gibts die im WSUS 3.0 SP2. Die sind nur bei dir nicht vorhanden, deshalb läuft das bei dir auch nicht rund. Leg die beiden Verzeichnisse gem. KB-Artikel an. Der ReportWebService ist übrigens der Berichterstattungswebdienst.

In diesem Artikel wird beschrieben, welches IIS-Verzeichnis in welches Verzeichnis im Filesystem zeigen muß. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
AKRAUSE
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 06.07.10
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #9 - 23.11.10 um 14:35:09
Beitrag drucken  
Ich war heute nach langer Zeit wieder am WSUS tätig, ich habe  ReportingWebService manuel hinzugefügt. Habe parallel auf einem anderen SBS 2003 SP2 den WSUS installiert und die Verzeichnisse verglichen und alles ist identisch, auch beim parrallel installierten WSUS ist das Verzeichnis WSUSAdmin nicht vorhanden, aber dort werden die Computer aufgenommen.
Testtools wie WSUSClientDiag oder Connect2WSUS bringen keinerlei Fehler, alles pass. Aber trotzdem wird kein Computer angezeigt. Wo kann der Fehler noch liegen? unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #10 - 23.11.10 um 16:42:31
Beitrag drucken  
AKRAUSE schrieb on 23.11.10 um 14:35:09:
Ich war heute nach langer Zeit wieder am WSUS tätig, ich habe  ReportingWebService manuel hinzugefügt. Habe parallel auf einem anderen SBS 2003 SP2 den WSUS installiert und die Verzeichnisse verglichen und alles ist identisch, auch beim parrallel installierten WSUS ist das Verzeichnis WSUSAdmin nicht vorhanden, aber dort werden die Computer aufgenommen.


Der WSUS ist dumm wie trocken Brot. Der nimmt nur das auf, was kommt. Wie sieht es auf den Clients in der %windir%\WindowsUpdate.log aus? Fehlermeldungen?

AKRAUSE schrieb on 23.11.10 um 14:35:09:
Testtools wie WSUSClientDiag oder Connect2WSUS bringen keinerlei Fehler, alles pass. Aber trotzdem wird kein Computer angezeigt. Wo kann der Fehler noch liegen? unentschlossen


Connect2WSUS ist kein Testtool für den WSUS.

Hast Du Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf dem SBS?
  
Zum Seitenanfang
 
AKRAUSE
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 06.07.10
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #11 - 23.11.10 um 18:26:59
Beitrag drucken  
Im Ereignisanzeige findet man folgende Fehler:
Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.
Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.
Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.
Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
Kein Clientcomputer hat jemals eine Verbindung mit dem Server hergestellt.
Selbstupdate funktioniert nicht.
Die Windowsupdate.log ist im Anhang.
Wenn ich die Fehler anschaue sieht es schon schlimm aus, aber ich habe schon paar mal neuinstalliert, ohne Erfolg.
Was kann ich da noch machen, oder wer ist der Übeltäter? Ist es SBS 2003 SP2? Aber ich habe wie schon gesagt einen anderen SBS2003 SP2 mit WSUS laufen.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 7 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #12 - 23.11.10 um 18:34:59
Beitrag drucken  
AKRAUSE schrieb on 23.11.10 um 18:26:59:
Im Ereignisanzeige findet man folgende Fehler:
Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.
Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.
Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.
Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
Kein Clientcomputer hat jemals eine Verbindung mit dem Server hergestellt.
Selbstupdate funktioniert nicht.


Wow, da wundert mich nichts mehr.

Kontrollier den Port in der Registry: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup > Portnumber. Steht in Klammern 8530? Wenn nein, Doppelklick auf Portnumber > Dezimal anklicken und 8530 eintragen. Wenn möglich jetzt den Server neu starten.

Überprüf auch alles ganz genau nach dieser Anleitung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

AKRAUSE schrieb on 23.11.10 um 18:26:59:
Wenn ich die Fehler anschaue sieht es schon schlimm aus, aber ich habe schon paar mal neuinstalliert, ohne Erfolg.
Was kann ich da noch machen, oder wer ist der Übeltäter? Ist es SBS 2003 SP2? Aber ich habe wie schon gesagt einen anderen SBS2003 SP2 mit WSUS laufen.


Ja und? Egal wie viele SBS du laufen hast, jetzt hast Du ein Problem.
  
Zum Seitenanfang
 
AKRAUSE
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 06.07.10
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #13 - 25.11.10 um 14:22:53
Beitrag drucken  
Ich habe alles kontrolliert, der Port 8530 ist eingetragen. Das Ergebnis der andere Überprüfung habe ich im Anhang gehängt, dabei habe ich keine Probleme gesehen.
Was kann es noch sein?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 17 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #14 - 25.11.10 um 23:39:26
Beitrag drucken  
Überprüf die hier angegebenen Punkte alle: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Und noch ein Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
AKRAUSE
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 06.07.10
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #15 - 27.11.10 um 17:40:38
Beitrag drucken  
Ich habe alles nach den Angaben kontrolliert, aber nichts gefunden. Ich habe auch nochmal die Scripte vom 23.11. auf dem WSUS ausgeführt und in eine txt Datei gespeichert und anschließend das gleiche bei einem funktionierenden WSUS durchgeführt. Die txt Dateien habe ich KDiff3 gegeneinanderen geprüft, sind alle Einträge identisch.
Was kann ich noch machen ? Selbst eine Neiinstalltion hat nichts gebracht. Kuss
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #16 - 27.11.10 um 20:12:54
Beitrag drucken  
Probier das hier aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Konfiguration 2 ist für dich ausschlaggebend: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
AKRAUSE
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 06.07.10
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #17 - 28.11.10 um 12:19:46
Beitrag drucken  
Ich habe es alles durchgearbeitet, was ich nun festgestellt habe, wenn ich den Script "AdminScripts\adsutil.vbs set W3SVC/1/ServerBindings "127.0.0.1:80"" ausführe. Werden diese Einträge auf der Standart Webseite vollzogen, aber diese ist beendet, weil die Standard Webseite die Company Webseite ist, typisch SBS2003 oder? Ist dies korrekt?
Habe ich es richtig verstanden, das es zwei virtuelle Verzeichnisse von SelfUpdate und WebServiceClient gibt, einmal unter der WSUS Seite und einmal unter der Standard Webseite, in diesem Falle die Company Webseite.
Ansonsten habe ich wieder alles nach Anleitung ausgeführt, aber ohne Erfolg. unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #18 - 29.11.10 um 10:54:05
Beitrag drucken  
AKRAUSE schrieb on 28.11.10 um 12:19:46:
Ich habe es alles durchgearbeitet, was ich nun festgestellt habe, wenn ich den Script "AdminScriptsadsutil.vbs set W3SVC/1/ServerBindings "127.0.0.1:80"" ausführe. Werden diese Einträge auf der Standart Webseite vollzogen, aber diese ist beendet, weil die Standard Webseite die Company Webseite ist, typisch SBS2003 oder? Ist dies korrekt?


Ich hab den Eindruck du weißt nicht so recht was Du da eigentlich tust. Hast du denn das hier auch ausgeführt?
Code
cscript <WSUSInstallDir>\setup\InstallSelfupdateOnPort80.vbs 



AKRAUSE schrieb on 28.11.10 um 12:19:46:
Habe ich es richtig verstanden, das es zwei virtuelle Verzeichnisse von SelfUpdate und WebServiceClient gibt, einmal unter der WSUS Seite und einmal unter der Standard Webseite, in diesem Falle die Company Webseite.


Ja, so ist es. Steht ja auch ganz deutlich in diesem Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

AKRAUSE schrieb on 28.11.10 um 12:19:46:
Ansonsten habe ich wieder alles nach Anleitung ausgeführt, aber ohne Erfolg. unentschlossen


Gibt es denn auf Port 8530 die in dem o.g. Artikel gen. Sites?
  
Zum Seitenanfang
 
AKRAUSE
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 06.07.10
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #19 - 29.11.10 um 18:51:09
Beitrag drucken  
Ich muss gestehen, so intensiv habe ich mich noch nie mit dem WSUS auseinander gesetzt. Bis jetzt habe ich WSUS installiert und er ist einwandfrei gelaufen, bis jetzt.
cscript <WSUSInstallDir>\setup\InstallSelfupdateOnPort80.vbs habe ich ausgeführt. Die gen. Sites gibt es auch auf dem Port 8530. Ich habe im Anhang eine Bildschirmkopie vom IIS und seiner Sites.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Es werden keine Computer im WSUS angezeigt.
Antwort #20 - 29.11.10 um 20:10:06
Beitrag drucken  
AKRAUSE schrieb on 29.11.10 um 18:51:09:
Ich muss gestehen, so intensiv habe ich mich noch nie mit dem WSUS auseinander gesetzt. Bis jetzt habe ich WSUS installiert und er ist einwandfrei gelaufen, bis jetzt.


Das merke ich. Du mußt dich schon etwas intensiver mit den Produkten beschäftigen.

AKRAUSE schrieb on 29.11.10 um 18:51:09:
cscript <WSUSInstallDir>setupInstallSelfupdateOnPort80.vbs habe ich ausgeführt. Die gen. Sites gibt es auch auf dem Port 8530. Ich habe im Anhang eine Bildschirmkopie vom IIS und seiner Sites.


Weshalb ist die Standardwebsite angehalten? Anbei ein Screenshot von einem SBS2003 bzw. dessen IIS. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden