Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) erhebliche Performanceprobleme nach der Anmeldung bei den Clients (Gelesen: 2336 mal)
acsel
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erhebliche Performanceprobleme nach der Anmeldung bei den Clients
07.07.10 um 12:47:03
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Hallo,

seit Einführung des WSUS klagen etliche Benutzer über erhebliche Performanceprobleme nach der Anmeldung. Die Auslastung des Rechners liegt ca. 20 min bei 100%. Wir haben einen Haupt-WSUS-Server und mehrere Replikatserver im Einsatz. Ich habe durch Entfernen des Registry-Keys des WSUS-Servers die Verbindung der Clients zu ihrem WSUS-Server 'gekappt', so dass keine Suche und kein
Download mehr erfolgen kann. Und siehe da, die Probleme sind weg.  In den entsprechenden Log-Dateien ist auch nicht wirklich was zu finden. Der Ordner c:\windows\softwaredistribution wurde vom Virenscanner bereits ausgeschlossen.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

Yv
  
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Sunny
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Re: erhebliche Performanceprobleme nach der Anmeldung bei den Clients
Antwort #1 - 07.07.10 um 13:05:11
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Welchen WSUS genau habt ihr im Einsatz? Es sollte schon mit SP2 sein, dann darin ist auch ein aktuellerer WU-Agent enthalten. Kontrollier auch den WU-Agent auf dem Client. Der hier sollte installiert sein: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Welcher AV-Scanner genau ist in welcher Version genau installiert? Wird es besser wenn Du den AV-Scanner rückstandsfrei deinstallierst? Nein, ein deaktivieren reicht zum testen nicht aus.
  
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acsel
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Re: erhebliche Performanceprobleme nach der Anmeldung bei den Clients
Antwort #2 - 07.07.10 um 13:49:17
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Hallo,

- Windows Update Agent 3.0 (Version 7.4.7600.226) - 25.08.09
- (WSUS) 3.0 SP2
- Mc Afee Virusscan Enterprise 8.7

Wir haben den Virenscanner nicht deaktiviert, sondern nur den Ordner c:\windows\softwaredistribution vom Scannen ausgenommen.
  
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Sunny
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Re: erhebliche Performanceprobleme nach der Anmeldung bei den Clients
Antwort #3 - 08.07.10 um 07:45:06
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acsel schrieb on 07.07.10 um 13:49:17:
- Windows Update Agent 3.0 (Version 7.4.7600.226) - 25.08.09
- (WSUS) 3.0 SP2


OK.

acsel schrieb on 07.07.10 um 13:49:17:
- Mc Afee Virusscan Enterprise 8.7


Ist das die aktuellste Version oder gibts schon neuere? In der Vergangenheit waren AV-Scanner sehr oft die Ursache für solche Performance Einbrüche. Nicht immer, aber häufig.

acsel schrieb on 07.07.10 um 13:49:17:
Wir haben den Virenscanner nicht deaktiviert, sondern nur den Ordner c:windowssoftwaredistribution vom Scannen ausgenommen.


Wird es besser wenn Du den AV-Scanner rückstandsfrei deinstallierst? Nein, ein deaktivieren reicht zum testen nicht aus.
  
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UMeadow
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Re: erhebliche Performanceprobleme nach der Anmeldung bei den Clients
Antwort #4 - 08.07.10 um 11:00:40
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acsel schrieb on 07.07.10 um 12:47:03:
seit Einführung des WSUS klagen etliche Benutzer über erhebliche Performanceprobleme nach der Anmeldung

Wie lange habt ihr den WSUS schon im Einsatz?
Manchmal hilft es auch auf den betroffenden Clients den Ordner SoftwareDistribution zu löschen.
  
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acsel
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Re: erhebliche Performanceprobleme nach der Anmeldung bei den Clients
Antwort #5 - 12.07.10 um 08:40:18
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Wir haben den WSUS seit ca.4 Monaten in einigen Lokationen laufen, wo es überhaupt keine Probleme gibt und seit Mitte Juni in den Lokationen, wo es dauerhaft Probleme gibt. Kann es mit unterschiedlichen Rechnermodellen zusammenhängen?

Der Virenscanner ist die aktuellste Version.
  
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Sunny
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Antwort #6 - 12.07.10 um 10:14:56
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acsel schrieb on 12.07.10 um 08:40:18:
Wir haben den WSUS seit ca.4 Monaten in einigen Lokationen laufen, wo es überhaupt keine Probleme gibt und seit Mitte Juni in den Lokationen, wo es dauerhaft Probleme gibt. Kann es mit unterschiedlichen Rechnermodellen zusammenhängen?


Möglich, zumindest hab ich davon früher mal gelesen.

acsel schrieb on 12.07.10 um 08:40:18:
Der Virenscanner ist die aktuellste Version.


Hast Du den Hinweis von UMeadow testweise an ein paar Clients ausprobiert? Hast Du den AV-Scanner zum teste an mind. einem Client deinstalliert? Habt ihr das Verzeichnis %windir%\SoftwareDistribution vom scannen ausgenommen?
  
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acsel
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Re: erhebliche Performanceprobleme nach der Anmeldung bei den Clients
Antwort #7 - 13.07.10 um 15:56:08
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Wir haben einen Processexplorer mitlaufen lassen, um zu sehen welcher Prozess 100% zieht. SVChost mit  wuauclt.exe und rdshost.exe. Weiss jemand, was die rdshost.exe ist und macht? Hab bei google nicht viel brauchbares gefunden. Es ist wirklich so, dass ca. 30 min der Rechner grottenlangsam ist, die CPU die meiste Zeit auf 100%. Jeder Klick dauert ewig, bis er ausgeführt wird, es ist echt eine Zumutung für den Anwender. Danach scheint es sich einzupegeln, zwischendurch zieht er dann ab und zu nochmal 100%, aber nicht mehr so schlimm wie gleich nach dem Neustart.
  
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Re: erhebliche Performanceprobleme nach der Anmeldung bei den Clients
Antwort #8 - 13.07.10 um 22:40:31
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Ich kann auch nur nochmal auf den Tipp von UMeadow hinweisen:
UMeadow schrieb on 08.07.10 um 11:00:40:
Manchmal hilft es auch auf den betroffenden Clients den Ordner SoftwareDistribution zu löschen.

Nach dem Löschen zieht die nächste Updatesuche nochmal relativ viel CPU und dauert recht lange weil er die lokale Datenbank neu aufbauen muß. Ich provoziere das immer gleich manuell per "wuauclt /detectnow" und warte bis im Taskmanager die Last abklingt, zukünftig ist es üblicherweise deutlich besser.

Diese hohe Auslastung sehe ich meist bei PCs die schon recht lange im Einsatz sind, unabhängig wie "alt" der WSUS ist und wie lange sie schon dran hängen. Grund ist wohl die Datenbank in "SoftwareDistribution", dafür gab es schon einige Updates die jedoch nur wirken wenn man den Ordner löscht und sie somit sauber neu aufbauen läßt. Von daher lasse ich neue Clients erstmal komplett vom WSUS patchen damit diese Updates und auch der neueste UpdateAgent drauf sind und dann lösche ich vor der Übergabe an den Mitarbeiter einmalig "SoftwareDistribution" damit er sauber neu beginnt.

Ansonsten weil du wegen unterschiedlicher Hardware nachfragst: Klar, PCs mit Single-Core-CPU werden durch die Updatesuche deutlicher ausgebremst, hier geht die Last eben auf 100%. Rechner mit Dual-Core oder Quad-Core erledigen das quasi nebenbei, hier geht die CPU nur auf 50 bzw. 25% rauf und der Rechner reagiert fast normal auf andere Dinge. Also bei der Updatesuche sehe ich ganz deutliche Unterschiede zwischen PCs mit einem und mit mehreren Kernen.
  
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Re: erhebliche Performanceprobleme nach der Anmeldung bei den Clients
Antwort #9 - 14.07.10 um 07:47:36
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acsel schrieb on 13.07.10 um 15:56:08:
Wir haben einen Processexplorer mitlaufen lassen, um zu sehen welcher Prozess 100% zieht. SVChost mit  wuauclt.exe und rdshost.exe. Weiss jemand, was die rdshost.exe ist und macht?


Mit dem ProcessExplorer von MS bekommst Du raus, was genau hinter der RDSHOST.exe steht.
  
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Araldo.L
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Re: erhebliche Performanceprobleme nach der Anmeldung bei den Clients
Antwort #10 - 14.07.10 um 16:18:54
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acsel schrieb on 13.07.10 um 15:56:08:
Weiss jemand, was die rdshost.exe ist und macht?

Das soll ein Servermodul für RDP-Verbindungen sein. Hast du per RDP auf den Rechner geschaut?

Wenn du allerdings direkt vor der Kiste gesessen bist und niemand per RDP damit verbunden war ist das seltsam.

Ich habe auch gerade mal geschaut und mich per RDP auf einen XP Professional-Client verbunden. Obwohl es da eine rdshost.exe im Ordner Windows\System32 geben würde läuft die nicht im Taskmanager. Auf einem anderen Client mit Win7 gibt es die rdshost.exe gar nicht, läuft dort also erst recht nicht. Auch auf einem Win2003 Server Enterprise und auf einem Win2000 Terminalserver läuft diese EXE nicht wenn ich verbunden bin.
  
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