Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Patches fehlen im WSUS2 (Gelesen: 3087 mal)
HengChri
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 44
Standort: Burghausen
Mitglied seit: 30.11.06
Geschlecht: männlich
Patches fehlen im WSUS2
04.08.10 um 15:30:10
Beitrag drucken  
hi leute

hab heute festgestellt nachdem ich testweise einen wsus3 installiert habe und auf dem 2 clients gelegt wurden das folgende updates in wsus2 fehlen:

KB978796
KB978037
KB977914
KB975713
KB975560
KB971468

heißt das jetzt für uns das es langsam an der zeit ist mal umzusteigen?
oder warum sollten diese sonst fehlen?

gruß

christian
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Patches fehlen im WSUS2
Antwort #1 - 04.08.10 um 16:56:15
Beitrag drucken  
HengChri schrieb on 04.08.10 um 15:30:10:
heißt das jetzt für uns das es langsam an der zeit ist mal umzusteigen?
oder warum sollten diese sonst fehlen?

WSUS2 wird schon seit geraumer Zeit von MS nicht mehr unterstützt. Seit gut einem Jahr ist WSUS3 SP2 aktuell.
Die fehlenden Updates sind ein Zeichen dafür das es an der Zeit ist umzusteigen.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Patches fehlen im WSUS2
Antwort #2 - 04.08.10 um 16:58:26
Beitrag drucken  
HengChri schrieb on 04.08.10 um 15:30:10:
heißt das jetzt für uns das es langsam an der zeit ist mal umzusteigen? 

Langsam? Nachdem der Support für den WSUS2 bereits im April 2009, also vor über einem Jahr ausgelaufen ist war das eigentlich Glückssache daß da überhaupt noch Updates beim 2er ankamen. Ganz abgesehen davon daß du neuere Clients mit Win7 gar nicht bedienen könntest.
  
Zum Seitenanfang
 
HengChri
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 44
Standort: Burghausen
Mitglied seit: 30.11.06
Geschlecht: männlich
Re: Patches fehlen im WSUS2
Antwort #3 - 05.08.10 um 07:43:22
Beitrag drucken  
nun das der support ausgelaufen ist war schon bekannt das soll aber nicht heißen das dadurch auch keine updates mehr empfangen werden können.

habe eigentlich gehofft das bei wsus3 noch eine weboberfläche dazukommt aber damit hab ich wohl kein glück.

win7 ist bei uns noch kein thema. noch alles gute XP.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patches fehlen im WSUS2
Antwort #4 - 05.08.10 um 07:48:01
Beitrag drucken  
HengChri schrieb on 05.08.10 um 07:43:22:
nun das der support ausgelaufen ist war schon bekannt das soll aber nicht heißen das dadurch auch keine updates mehr empfangen werden können.


Was würdest Du denn bei ausgelaufenem Support vermuten?

EDIT: Bei W2K ist jetzt auch der Support ausgelaufen, es wird jetzt keine Updates mehr geben, auch keine Security Updates. Würdest Du jetzt auch noch Updates erwarten?

HengChri schrieb on 05.08.10 um 07:43:22:
habe eigentlich gehofft das bei wsus3 noch eine weboberfläche dazukommt aber damit hab ich wohl kein glück.


Was stört dich an der MMC?

HengChri schrieb on 05.08.10 um 07:43:22:
win7 ist bei uns noch kein thema. noch alles gute XP.


Und die XP-Maschinen haben vermutlich alle noch den alten Windows Update Agent.

BTW: Groß- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit ungemein.
  
Zum Seitenanfang
 
HengChri
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 44
Standort: Burghausen
Mitglied seit: 30.11.06
Geschlecht: männlich
Re: Patches fehlen im WSUS2
Antwort #5 - 05.08.10 um 08:47:33
Beitrag drucken  
Also unter dem auslaufen des Supports verstehe ich das es keine Versionunterupdates mehr gibt. Auch Supportanfragen an MS werden nicht mehr beantwortet. Demnach bekommt der Wsus2 auch keine Updates mehr was ihn betrifft.
So geschehen bei Windows 2000. Sie erhalten keine Updates mehr.

Am MMC stört mich das man diese Installieren muß und nicht an einen X beliebigen PC mal eben schnell den WSUS aufrufen kann. Auch an den Terminalservern in unseren Unternehmen kann das nicht geschehen da hier die Rechte abgehen.

Den Agenten wird seperat per GPO ausgebracht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patches fehlen im WSUS2
Antwort #6 - 05.08.10 um 09:04:35
Beitrag drucken  
HengChri schrieb on 05.08.10 um 08:47:33:
Also unter dem auslaufen des Supports verstehe ich das es keine Versionunterupdates mehr gibt. Auch Supportanfragen an MS werden nicht mehr beantwortet. Demnach bekommt der Wsus2 auch keine Updates mehr was ihn betrifft.
So geschehen bei Windows 2000. Sie erhalten keine Updates mehr.


Interessante Ansicht. Zwinkernd Da er selbst nicht mehr unterstützt wird, und auch für sich selbst keine Updates bekommt, wird irgendwann der Hahn komplett zugedreht. Dann bekommt der WSUS 2.0 eben keine Updates mehr, die er zur Verfügung stellen kann. Es geht sogar noch weiter, der WSUS 2.0 bringt ja die MSDE mit, die wird bestimmt auch nicht mehr supported. Also ein weiterer Grund auf 3.0 upzudaten.

HengChri schrieb on 05.08.10 um 08:47:33:
Am MMC stört mich das man diese Installieren muß und nicht an einen X beliebigen PC mal eben schnell den WSUS aufrufen kann. Auch an den Terminalservern in unseren Unternehmen kann das nicht geschehen da hier die Rechte abgehen.


Hmm, kann ich verstehen. Du kannst aber bestimmt von jedem PC aus "schnell" per RDP dich auf einen Server verbinden und dort die MMC aufrufen. OK, ist nicht ganz das gleich wie die Website, aber besser als nichts.

HengChri schrieb on 05.08.10 um 08:47:33:
Den Agenten wird seperat per GPO ausgebracht.


OK, kann man auch so machen. IMHO ist es einfacher den WSUS 3.0 dafür zu nutzen.

Noch ein Vorteil vom WSUS 3.0: Du kannst Updates aus dem UpdateCatalog importieren. Nur leider keine Hotfixe. Es gibt Tools die dir z.B. ermöglichen den Adobe Reader über den WSUS den Clients zur Verfügung zu stellen. Ich glaub nicht, dass es diese Tools für den WSUS 2.0 gibt.
  
Zum Seitenanfang
 
HengChri
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 44
Standort: Burghausen
Mitglied seit: 30.11.06
Geschlecht: männlich
Re: Patches fehlen im WSUS2
Antwort #7 - 05.08.10 um 12:02:24
Beitrag drucken  
Quote:
Interessante Ansicht.  Da er selbst nicht mehr unterstützt wird, und auch für sich selbst keine Updates bekommt, wird irgendwann der Hahn komplett zugedreht. Dann bekommt der WSUS 2.0 eben keine Updates mehr, die er zur Verfügung stellen kann. Es geht sogar noch weiter, der WSUS 2.0 bringt ja die MSDE mit, die wird bestimmt auch nicht mehr supported. Also ein weiterer Grund auf 3.0 upzudaten

Wenn er ab dem auslaufen des Supports keine Update bekommen hätte wäre ich sofort umgestiegen. Da es allerdings noch weiterging sah ich bisher keinen Grund umzusteigen. Das mit der MSDE trifft bei unserer Installation eh nicht zu da er auf einen SQL 2005 geht.

Quote:
Hmm, kann ich verstehen. Du kannst aber bestimmt von jedem PC aus "schnell" per RDP dich auf einen Server verbinden und dort die MMC aufrufen. OK, ist nicht ganz das gleich wie die Website, aber besser als nichts.

Hab ja auch nicht behauptet es gibt keine anderen Möglichkeiten ohne Installation. Nur die Webseite ist halt lässiger.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patches fehlen im WSUS2
Antwort #8 - 05.08.10 um 13:03:31
Beitrag drucken  
HengChri schrieb on 05.08.10 um 12:02:24:
Wenn er ab dem auslaufen des Supports keine Update bekommen hätte wäre ich sofort umgestiegen. Da es allerdings noch weiterging sah ich bisher keinen Grund umzusteigen.


Das hat MS schon beim SUS 1.0 nicht gemacht, weshalb sollen sie es beim 2er richtig machen? Zwinkernd

HengChri schrieb on 05.08.10 um 12:02:24:
Hab ja auch nicht behauptet es gibt keine anderen Möglichkeiten ohne Installation. Nur die Webseite ist halt lässiger.


Jepp, versteh ich. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
HengChri
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 44
Standort: Burghausen
Mitglied seit: 30.11.06
Geschlecht: männlich
Re: Patches fehlen im WSUS2
Antwort #9 - 09.08.10 um 14:25:09
Beitrag drucken  
Hab nun den Wsus3 am laufen. Morgen ist ja wieder Patchday mit wohl sehr viel Updates. Dann kommt auf ob alles läuft.

Quote:
Noch ein Vorteil vom WSUS 3.0: Du kannst Updates aus dem UpdateCatalog importieren. Nur leider keine Hotfixe. Es gibt Tools die dir z.B. ermöglichen den Adobe Reader über den WSUS den Clients zur Verfügung zu stellen. Ich glaub nicht, dass es diese Tools für den WSUS 2.0 gibt.

wie heißt denn z.B. so ein Tool?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patches fehlen im WSUS2
Antwort #10 - 09.08.10 um 14:35:46
Beitrag drucken  
HengChri schrieb on 09.08.10 um 14:25:09:
Hab nun den Wsus3 am laufen. Morgen ist ja wieder Patchday mit wohl sehr viel Updates. Dann kommt auf ob alles läuft.


Na endlich wieder einer weniger. Zwinkernd

HengChri schrieb on 09.08.10 um 14:25:09:
Quote:
Noch ein Vorteil vom WSUS 3.0: Du kannst Updates aus dem UpdateCatalog importieren. Nur leider keine Hotfixe. Es gibt Tools die dir z.B. ermöglichen den Adobe Reader über den WSUS den Clients zur Verfügung zu stellen. Ich glaub nicht, dass es diese Tools für den WSUS 2.0 gibt.

wie heißt denn z.B. so ein Tool?


Z.b WSUS-Injection, ist über Google zu finden.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden