Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc (Gelesen: 3790 mal)
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
11.08.10 um 01:07:09
Beitrag drucken  
Heute Nacht zwischen 22:00h und 23:00h sind in einigen mir bekannten Umgebungen alle Windows 2003, 2008 und Windows XP und Windows 7 Maschinen vom Windows Update außerplanmäßig "selbständig" neugestartet worden. Die Server GPOs funktionieren schon lange sehr gut und die Updates dürfen entweder wie im Beispiel hier automatisch (manuelle GPOS haben heute auch rebootet) druchgeführt werden. Auf den Clients wird die Installations Nachts um 03:00h per GPO gemacht. Auch das läuft da schon einige Monate. Allerdings scheint das heute für keine GPO Gültigkeit zu haben. Weiss jemand Rat? vielen Dank im Voraus.
Hat einer eine Idee was das abgeht?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Client.pdf (Anhang gelöscht)
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 283 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
Antwort #1 - 11.08.10 um 07:02:36
Beitrag drucken  
War an den Clients ein Benutzer angemeldet? Wenn nein, ist das Verhalten normal. Denn dann wird gebootet. Das gleiche gilt für die Server.

Wurden die Updates denn wirklich schon um 22.00 Uhr installiert? Sieh im Ereignisprotokoll nach, da sollte man dazu etwas finden. Ich kann es mir nicht vorstellen.
  
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
Antwort #2 - 11.08.10 um 08:45:31
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 11.08.10 um 07:02:36:
War an den Clients ein Benutzer angemeldet? Wenn nein, ist das Verhalten normal. Denn dann wird gebootet. Das gleiche gilt für die Server.


an diesem Client war ich selber als eingeschränkter Benutzer angemedet.
Der PC ist ein Windows 7 Ultimate und hat ohne Warnung  rebootet.
Ich habe ein paar Logs hier zusammen gefasst. Auf der 2.Seite der eventlog.pdf sieht man, das die Benutzer-Richtlinie in der GPO wirkungslos war.
Ich habe hier noch eine GPO eines 2003 Servers aus einer anderen Domin und manueller Installation beigefügt "server man inst". Da war kein Benutzer angemeldet und dieser wurde um 23:00h rebootet. Auch da wurde ein Neustart nach 30 Minuten erzwungen.
Es wurden alle GPOs außer Kraft gesetzt!
Hast Du eine Idee?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 16 KB | Downloads )
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 360 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
Antwort #3 - 11.08.10 um 09:13:15
Beitrag drucken  
seeker schrieb on 11.08.10 um 08:45:31:
Sunny schrieb on 11.08.10 um 07:02:36:
War an den Clients ein Benutzer angemeldet? Wenn nein, ist das Verhalten normal. Denn dann wird gebootet. Das gleiche gilt für die Server.


an diesem Client war ich selber als eingeschränkter Benutzer angemedet.



Hmm, kannst Du mal kontrollieren, ob die Benutzer GPO auch wirklich ankommt? Ich glaube die ist, warum auch immer, nicht vorhanden. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies > hier müsste es WindowsUpdate oder so ähnlich geben. Ist das nicht vorhanden, wird gebootet. Warum die Einstellung nicht vorhanden ist, kann mehrere Ursachen haben. Die häufigste ist dass der User NICHT im Verwaltungsbereich der Benutzer-GPO liegt.

seeker schrieb on 11.08.10 um 08:45:31:
Der PC ist ein Windows 7 Ultimate und hat ohne Warnung  rebootet.
Ich habe ein paar Logs hier zusammen gefasst. Auf der 2.Seite der eventlog.pdf sieht man, das die Benutzer-Richtlinie in der GPO wirkungslos war.


Nein, sie ist und war nicht nicht wirkungslos. Sie ist vermutlich schichtweg nicht vorhanden.

seeker schrieb on 11.08.10 um 08:45:31:
Ich habe hier noch eine GPO eines 2003 Servers aus einer anderen Domin und manueller Installation beigefügt "server man inst". Da war kein Benutzer angemeldet und dieser wurde um 23:00h rebootet. Auch da wurde ein Neustart nach 30 Minuten erzwungen.
Es wurden alle GPOs außer Kraft gesetzt!
Hast Du eine Idee?


Nochmal, die GPOs werden nicht einfach so außer Kraft gesetzt. Kontrollier auf dem betroffenen Server in der Registry nach, welche Wert vorhanden sind. Glaubs mir, diese Vorwürfe hatten wir schon sehr oft hier, und jedesmal war Windows Update NICHT Schuld. Zwinkernd

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber lief und läuft die hier schon öfters gepostete Beispiel-GPO seit vielen Jahren problemlos. Kein einziger Client hat jemals die GPO außer Kraft gesetzt und einfach so neu gebootet. Bei den Servern das gleiche, auch die 3 eingestellt und nur manuell installiert. Auch dort gabs nie einen automatischen Reboot. Glaubs mir, irgendwas ist faul in deiner Umgebung.
  
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
Antwort #4 - 11.08.10 um 10:35:40
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 11.08.10 um 09:13:15:
Hmm, kannst Du mal kontrollieren, ob die Benutzer GPO auch wirklich ankommt? Ich glaube die ist, warum auch immer, nicht vorhanden. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies > hier müsste es WindowsUpdate oder so ähnlich geben. Ist das nicht vorhanden, wird gebootet. Warum die Einstellung nicht vorhanden ist, kann mehrere Ursachen haben. Die häufigste ist dass der User NICHT im Verwaltungsbereich der Benutzer-GPO liegt.


Anbei habe ich die reg-einträge vom Client (User)  und Server beigefügt. Ich hatte das Phänomen in mehreren Domains heute Nacht. Bei 3 betroffenen Domains habe ich gerade  nachgesehen und auch diese Einträge gefunden.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 118 KB | Downloads )
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 281 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
Antwort #5 - 11.08.10 um 11:21:12
Beitrag drucken  
Wenn am Server wirklich die Option 3 eingestellt ist oder war, dann darf er nicht neu starten. Egal ob jemand angemeldet ist oder nicht.

Beim Client von dem der Registry Auszug ist, trifft das gleiche zu. Ist die Option 4 eingestellt und ein Benutzer angemeldet, die Benutzer-GPO Einstellung ist vorhanden, darf nicht neu gestartet werden.

Wenn Du willst kannst Du ja die Systemwiederherstellung auf den Punkt vor der Installation zurücksetzen und kontrollieren, ob die GPO-Einstellungen auch wirklich so waren wie jetzt.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
Antwort #6 - 11.08.10 um 15:08:30
Beitrag drucken  
Jedenfalls merkwürdiges Verhalten.
2 Sachen sind mir aufgefallen:
Du hast im ersten Post Deine Client-Richtlinien angehängt, Dort steht in der Benutzerkonfiguration "Richtliniendefinitionen (...) wurden aus dem lokalen Computer abgerufen". Ich habe keine W7 Clients im Einsatz, daher bin ich mir nicht sicher ob das was zu bedeuten hat, aber klingt eigentlich als würden die lokalen Richtlinien genutzt werden.

Kann es sein, das aus welchen Gründen auch immer, diese eine Update als Stichtagsinstallation eingestellt war. Dann tritt IMHO genau dieses Verhalten auf.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
Antwort #7 - 11.08.10 um 20:03:08
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 11.08.10 um 15:08:30:
Kann es sein, das aus welchen Gründen auch immer, diese eine Update als Stichtagsinstallation eingestellt war. Dann tritt IMHO genau dieses Verhalten auf.


Sehr guter Hinweis. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
Antwort #8 - 11.08.10 um 20:30:54
Beitrag drucken  
ich habe heute das Montags-Voll-Backup des Server in eine VM geladen. Da sind die Richtlinien auch schon in der Registry.

UMeadow schrieb on 11.08.10 um 15:08:30:
Du hast im ersten Post Deine Client-Richtlinien angehängt, Dort steht in der Benutzerkonfiguration "Richtliniendefinitionen (...) wurden aus dem lokalen Computer abgerufen". 

Ich habe den GPO Bericht auf dem DC gerneriert. ich Denke das deswegen ...aus dem lokalen Computer abgerufen..steht.
Um das noch genauer zu beschreiben.. anbei das RSOP- Ergebnis des Clients mit dem angemeldeten eingeschränkten User wo es gestern bei mir den Reboot gab.

Das mit dem Stichtag habe ich nicht manuell eingestellt. Die Updates werden vom WSUS automatisch genehmigt.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 42 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
Antwort #9 - 11.08.10 um 20:35:30
Beitrag drucken  
wei kann ich feststellen, ob da eine Stichtagsinstallation dabei war? Woran sehe ich das?
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
Antwort #10 - 11.08.10 um 22:05:13
Beitrag drucken  
seeker schrieb on 11.08.10 um 20:35:30:
wei kann ich feststellen, ob da eine Stichtagsinstallation dabei war? Woran sehe ich das?

Klicke auf dem Startbild von WSUS bei Serverstatistik unter den Kuchendiagrammen auf "Genehmigte Updates", warte bis die Liste kommt, klicke mit Rechts auf die Spaltenüberschriften und blende "Stichtag" ein. Nun kannst du als letztes auf die Überschrift "Stichtag" klicken dann ist nach dieser Spalte sortiert. Wenn welche betroffen sind dann findest du sie ganz oben oder ganz unten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
Antwort #11 - 11.08.10 um 22:27:37
Beitrag drucken  
seeker schrieb on 11.08.10 um 20:30:54:
ich habe heute das Montags-Voll-Backup des Server in eine VM geladen. Da sind die Richtlinien auch schon in der Registry.


OK.

seeker schrieb on 11.08.10 um 20:30:54:
Um das noch genauer zu beschreiben.. anbei das RSOP- Ergebnis des Clients mit dem angemeldeten eingeschränkten User wo es gestern bei mir den Reboot gab.


Weshalb gibts dort keinen Computerteile?

seeker schrieb on 11.08.10 um 20:30:54:
Das mit dem Stichtag habe ich nicht manuell eingestellt. Die Updates werden vom WSUS automatisch genehmigt.
Oder habe ich da was falsch verstanden?


Bist Du der einzige, der etwas konfiguriert administriert auf dem WSUS? Kontrollier das mal mit den Stichtagen, AraldoL hat dir ja geschrieben wie Du es kontrollieren kannst.
  
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
Antwort #12 - 12.08.10 um 09:49:04
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 11.08.10 um 22:05:13:
Klicke auf dem Startbild von WSUS bei Serverstatistik unter den Kuchendiagrammen auf "Genehmigte Updates", warte bis die Liste kommt, klicke mit Rechts auf die Spaltenüberschriften und blende "Stichtag" ein. Nun kannst du als letztes auf die Überschrift "Stichtag" klicken dann ist nach dieser Spalte sortiert. Wenn welche betroffen sind dann findest du sie ganz oben oder ganz unten. 


Das mit der Stichtag Genehmigung......
Ich habe euch mal die Übersicht der genehmigten Updates (teilweise) angehängt. Das waren mehr als 30 für den 10.08.2010.
Wie ich vorher mal erwähnte lasse ich die Updates automatisch genehmigen.
Ich habe die Einstellungen davon angehängt.
Das mit der erweiterten Einstellung mit dem Stichtag um 03:00 ist doch Standard oder nicht??
Ich kann mich nicht erinnern daran was gemacht zu haben, außer den Haken für die generelle automatische Genehmigung.

(Sunny schrieb on 11.08.10 um 22:27:37:
Bist Du der einzige, der etwas konfiguriert administriert auf dem WSUS?

Ich denke schon..

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 53 KB | Downloads )
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 212 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
Antwort #13 - 12.08.10 um 09:57:55
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 11.08.10 um 22:27:37:
Weshalb gibts dort keinen Computerteile?

Da ich als eingeschränkter User auf Windows 7 per Ausführen rsop.msc - und bei der UAC nur den eingeschränkten Nutzer angegeben habe, sehe ich nur die Benutzer Ergebnisse.
Wenn ich bei der UAC den Admin-Account nutze, sehe ich auch die Computereinstellungen und das Ergebnis der Benutzereinstellungen des Admin.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
Antwort #14 - 12.08.10 um 10:35:42
Beitrag drucken  
seeker schrieb on 12.08.10 um 09:49:04:
Das mit der erweiterten Einstellung mit dem Stichtag um 03:00 ist doch Standard oder nicht??
Ich kann mich nicht erinnern daran was gemacht zu haben, außer den Haken für die generelle automatische Genehmigung.

Das hast Du Dein Problem, Stichtag ist NICHT Standard. Da hat jemand Deine Standardregel versaut.
Stichtag bewirkt generell einen gnadenlosen Neustart, also genau das was bei Dir passiert ist.
Nimm den Haken da sofort wieder raus und damit ist Dein Problem gelöst.

seeker schrieb on 12.08.10 um 09:49:04:
(Sunny schrieb am Gestern um 22:27:37:
Bist Du der einzige, der etwas konfiguriert administriert auf dem WSUS?
Ich denke schon.. 

Denkst Du oder weist Du es? Also wenn Du den Haken nicht gesetzt hast wollte Dich offensichtlich jemand ganz schön in Schwierigkeiten bringen.
  
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
Antwort #15 - 12.08.10 um 11:16:48
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 12.08.10 um 10:35:42:
Denkst Du oder weist Du es? Also wenn Du den Haken nicht gesetzt hast wollte Dich offensichtlich jemand ganz schön in Schwierigkeiten bringen.

Vielen Dank.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 rebootete heute nacht alle windows 2008 und windows 7 pc
Antwort #16 - 12.08.10 um 12:32:21
Beitrag drucken  
seeker schrieb on 12.08.10 um 09:49:04:
Das mit der erweiterten Einstellung mit dem Stichtag um 03:00 ist doch Standard oder nicht??
Ich kann mich nicht erinnern daran was gemacht zu haben, außer den Haken für die generelle automatische Genehmigung.


Nein, ist kein Standard. Wenn Du es nicht gewesen bist, wer dann? Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden