Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Fehler beim Erstellen des Berichts (Gelesen: 2886 mal)
ThomasBraun
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.06.08
Fehler beim Erstellen des Berichts
11.08.10 um 17:06:26
Beitrag drucken  
Hi,

seit kurzem (in etwa seit 2 Wochen) bekomme ich an meinem Arbeitsplatz im WSUS-Snapin beim
Doppelklick auf ein Update nach eingen Sekunden die im Betreff genannte Fehlermeldung. Die grafische
Ablaufanzeige (dieser grüne segmentierte Kreis) taucht erst garnicht auf.

Zum Glück läuft die Verwaltung direkt auf dem Server noch - ich bin also nicht komplett aufgeschmissen.

Auch intensive Google-Suche hat bisher nichts gebracht, das "Report Viewer Distributable 2008" habe ich
bereits deinstalliert, wieder installiert, Reparatur-Installiert und was-weiß-ich noch alles Smiley

Hat alles nichts gebracht.

Hat hier evtl. noch jemand eine tolle Idee, wie ich das wieder zum laufen bekommen könnte?

grüße
thomas
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler beim Erstellen des Berichts
Antwort #1 - 11.08.10 um 20:04:12
Beitrag drucken  
Hast Du das SnapIn schon mal reinstalliert? Sind die beiden Versionen gleich? SnapIn vom Client und WSUS selbst?
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler beim Erstellen des Berichts
Antwort #2 - 11.08.10 um 21:58:45
Beitrag drucken  
ThomasBraun schrieb on 11.08.10 um 17:06:26:
das "Report Viewer Distributable 2008" habe ich bereits deinstalliert, wieder installiert, Reparatur-Installiert und was-weiß-ich noch alles

Ich weiß zwar nicht ob es was hilft aber hast du den normalen RV2008 oder den mit SP1: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). installiert? Der "normale" wird (zumindest bei mir) nicht automatisch auf SP1 geupdated, den mußte ich selber installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
ThomasBraun
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.06.08
Re: Fehler beim Erstellen des Berichts
Antwort #3 - 12.08.10 um 09:28:42
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 11.08.10 um 20:04:12:
Hast Du das SnapIn schon mal reinstalliert? Sind die beiden Versionen gleich? SnapIn vom Client und WSUS selbst?


Auch schon versucht. Versionen sind identisch - ich habe WSUS und Snapin auf der Arbeitsstation aus derselben Quelle installiert.

Das Snapin funktioniert als solches auch störungsfrei - nur das Reporting eben nicht mehr.

Und es war immer sehr nützlich bei Updates, die andere ersetzen, um das ersetzte Update abzulehnen einfach mit Doppeklick in den Report springen zu können.
  
Zum Seitenanfang
 
ThomasBraun
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.06.08
Re: Fehler beim Erstellen des Berichts
Antwort #4 - 12.08.10 um 09:34:46
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 11.08.10 um 21:58:45:
Ich weiß zwar nicht ob es was hilft aber hast du den normalen RV2008 oder den mit SP1: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). installiert? Der "normale" wird (zumindest bei mir) nicht automatisch auf SP1 geupdated, den mußte ich selber installieren.


Eben auch nochmal versucht -> erfolglos.

Der Reportviewer scheint auf dem .net framework aufzusetzen - ob dort eventuell irgendwas verbogen ist?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Fehler beim Erstellen des Berichts
Antwort #5 - 12.08.10 um 10:39:57
Beitrag drucken  
Was Du noch versuchen könntest, es gibt auf Deinem PC in Deinem Profil den Ordner  \Anwendungsdaten\Microsoft\MMC in diesem sind die Cache - Dateien der MMC. Benenne WSUS um oder lösche die Datei und versuche es dann nochmal mit dem Aufruf.
  
Zum Seitenanfang
 
ThomasBraun
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.06.08
Re: Fehler beim Erstellen des Berichts
Antwort #6 - 13.08.10 um 16:33:54
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 12.08.10 um 10:39:57:
Was Du noch versuchen könntest, es gibt auf Deinem PC in Deinem Profil den Ordner  AnwendungsdatenMicrosoftMMC in diesem sind die Cache - Dateien der MMC. Benenne WSUS um oder lösche die Datei und versuche es dann nochmal mit dem Aufruf.


Gute Idee, aber schade - hat auch nicht funktioniert  Traurig
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Fehler beim Erstellen des Berichts
Antwort #7 - 14.08.10 um 20:48:18
Beitrag drucken  
ThomasBraun schrieb on 13.08.10 um 16:33:54:
Gute Idee, aber schade - hat auch nicht funktioniert 


Frage: Hast Du auch das RV 2008 German Language Pack mit dazu installiert?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ich hab auch so ein WinXP, wo der Reportaufruf nicht mehr will ... da ist aber schon der Hammer in Planung. Wahrscheinlich bloß ein blöder Eintrag in der Registry. Ärgerlich

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler beim Erstellen des Berichts
Antwort #8 - 15.08.10 um 10:22:56
Beitrag drucken  
ThomasBraun schrieb on 11.08.10 um 17:06:26:
seit kurzem (in etwa seit 2 Wochen) bekomme ich an meinem Arbeitsplatz im WSUS-Snapin beim
Doppelklick auf ein Update nach eingen Sekunden die im Betreff genannte Fehlermeldung. Die grafische
Ablaufanzeige (dieser grüne segmentierte Kreis) taucht erst garnicht auf.


Probier doch mal die rückstandsfreie Deinstallation mit Hilfe des CleanUp Tool von MS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). MS hat das Tool nur für ältere Office Versionen bereitgestellt, deshalb ist das Tool jetzt auch nicht mehr bei MS im Downloadbereich zu finden. Also zuerst ganz normal die Konsole deinstallieren, dann erst das Tool aufrufen.
  
Zum Seitenanfang
 
ThomasBraun
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.06.08
Re: Fehler beim Erstellen des Berichts
Antwort #9 - 19.08.10 um 17:31:04
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 14.08.10 um 20:48:18:
ThomasBraun schrieb on 13.08.10 um 16:33:54:
Gute Idee, aber schade - hat auch nicht funktioniert 


Frage: Hast Du auch das RV 2008 German Language Pack mit dazu installiert?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).



Hat auch nix gebracht - seltsamerweise funktioniert es wenn man im Berichtsfenster wiederholt
oben im Menü auf "Bericht erstellen" klickt - man muß halt nur mehrfach die Fehlermeldung wegklicken.

Bei jedem Aufruf der Reportfunktion wird übrigens im Temp-Ordner eine Datei namens
expression_host_<langer Hexadezimal-String>.dll erzeugt... wobei
<langer Hexadezimal-String> jedesmal anders ist.


Seltsame Sache.

Leider ist eine Neuinstallation des PCs aus Zeitgründen aktuell keine Option ...
zu viel installiert - das dauert ewig Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
ThomasBraun
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.06.08
Re: Fehler beim Erstellen des Berichts
Antwort #10 - 11.11.10 um 09:23:20
Beitrag drucken  
Hi,

ich habe heute die Ursache des Problems gefunden...

Ich habe auf meiner Maschine ClamAV for Windows - schaltet man dort
die Heuristik ein, dann werden die von der Reporting-Engine erzeugten
temporären expression_host_<langer Hexadezimal-String>.dll -Dateien
als Virus erkannt und blockiert.

Lösung: In den ClamAV-Settings "ETHOS Protection" abschalten und gut ist!

grüße
Thomas
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler beim Erstellen des Berichts
Antwort #11 - 11.11.10 um 12:02:17
Beitrag drucken  
ThomasBraun schrieb on 11.11.10 um 09:23:20:
Ich habe auf meiner Maschine ClamAV for Windows - schaltet man dort
die Heuristik ein, dann werden die von der Reporting-Engine erzeugten
temporären expression_host_<langer Hexadezimal-String>.dll -Dateien
als Virus erkannt und blockiert.


Hast Du die Dateien an ClamAV geschickt? Da es sich hierbei sehr wahrscheinlich um um ein sog. False Positive handelt, muß der Hersteller nachbessern.

ThomasBraun schrieb on 11.11.10 um 09:23:20:
Lösung: In den ClamAV-Settings "ETHOS Protection" abschalten und gut ist!


Nein, das ist keine Lösung sondern ein Würgaround. Trotzdem Danke für die Rückmeldung.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden