Normales Thema WSUS 3.0 SP2 - Kann SicherheitsUpdates nicht deinstallieren (Gelesen: 1825 mal)
Nero.Speed
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 17.08.10
Geschlecht: männlich
WSUS 3.0 SP2 - Kann SicherheitsUpdates nicht deinstallieren
17.08.10 um 13:19:56
Beitrag drucken  
Hallo,

ich fange gerade an mich in den WSUS einzuarbeiten und bin auf ein , für mich, großes Problem gestoßen.

Vor ein paar tagen kam ein Microsoft Update für Word 2007 (KB2251419) welches leider ein paar VBA Makros lahmlegt, welche aber wichtig sind. Bei MS konnte ich auch keine Infos finden was genau das Update ändert bzw. sperrt.

Also wollte ich es gerne wieder deinstallieren. Damit nach der deinstallation das Update nicht wieder Installiert wird habe ich es im WSUS gesperrt. Danach habe ich gesagt "zur entfernung freigeben".
Wenig später hatte ich das gelbe Schild im Task und habe draufgeklickt. Er fing an und sagte mit dann "Fehlgeschlagen"  unentschlossen

Ich kann auch als lokaler Administrator das Update nicht deinstallieren, dort fängt er an und das Fenster schließt sich gleich wieder.
Kann das eine sperre sein, das Updates von WSUS auch nur von WSUS deinstalliert werden können?

Dann noch eine kleine Frage am rande, habe ich die Möglichkeit einen neu installierten Client zu sagen, dass er sich sofort die Updates vom WSUS laden soll? Also nicht nach Zeitplan?

Kennt jemand das Problem?

Danke
MfG Nero
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 - Kann SicherheitsUpdates nicht deinstallieren
Antwort #1 - 17.08.10 um 15:25:03
Beitrag drucken  
Nero.Speed schrieb on 17.08.10 um 13:19:56:
Dann noch eine kleine Frage am rande, habe ich die Möglichkeit einen neu installierten Client zu sagen, dass er sich sofort die Updates vom WSUS laden soll? Also nicht nach Zeitplan?

Ja das geht, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten (die Gruppenrichtlinien müssen aber schon angewendet worden sein):
der Befehl WUAUCLT /detectnow und /reportnow
dann der WSUSHELPER, ein Tool das hervoragend für solche Aufgaben geignet ist, findest Du hier
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Nero.Speed schrieb on 17.08.10 um 13:19:56:
Also wollte ich es gerne wieder deinstallieren. Damit nach der deinstallation das Update nicht wieder Installiert wird habe ich es im WSUS gesperrt. Danach habe ich gesagt "zur entfernung freigeben". 

Wie hast Du denn im WSUS das Update gesperrt? Bei mir geht nur ablehnen oder genehmigen.
Nero.Speed schrieb on 17.08.10 um 13:19:56:
Ich kann auch als lokaler Administrator das Update nicht deinstallieren, dort fängt er an und das Fenster schließt sich gleich wieder.
Kann das eine sperre sein, das Updates von WSUS auch nur von WSUS deinstalliert werden können?

So eine Sperre ist mir nicht bekannt. Sieh Dir doch mal das Ereignislog auf dem Client an, dort findest Du möglicherweise einen entsprechenden Hinweis, warum die Deinstallation fehlschlägt. Es gibt allerdings auch Updates die nicht entfernbar sind.
  
Zum Seitenanfang
 
Nero.Speed
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 17.08.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 - Kann SicherheitsUpdates nicht deinstallieren
Antwort #2 - 17.08.10 um 18:52:58
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 17.08.10 um 15:25:03:
Wie hast Du denn im WSUS das Update gesperrt? Bei mir geht nur ablehnen oder genehmigen.

Sorry meinte natürlich ablehnen, habe das für die ganze Gruppe der Abteilung gemacht.

UMeadow schrieb on 17.08.10 um 15:25:03:
So eine Sperre ist mir nicht bekannt. Sieh Dir doch mal das Ereignislog auf dem Client an, dort findest Du möglicherweise einen entsprechenden Hinweis, warum die Deinstallation fehlschlägt. Es gibt allerdings auch Updates die nicht entfernbar sind. 

Bin leider nicht mehr am Platz, aber im E.Log war nur ein fehler mit einer 0x Code drin. Laut MS halt wenn eine deinstallation fehl schlägt. Leider haben die Tips auf der Seite keinen Erfolg gebracht.

Gruss
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 - Kann SicherheitsUpdates nicht deinstallieren
Antwort #3 - 17.08.10 um 23:17:30
Beitrag drucken  
Nero.Speed schrieb on 17.08.10 um 13:19:56:
Vor ein paar tagen kam ein Microsoft Update für Word 2007 (KB2251419) welches leider ein paar VBA Makros lahmlegt, welche aber wichtig sind. Bei MS konnte ich auch keine Infos finden was genau das Update ändert bzw. sperrt.


In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). steht das man das Update über die Systemsteuerung wieder deinstallieren kann. Die meisten Updates kann man nicht via WSUS deinstallieren. Also wirst Du wohl den Weg gehen müssen und das Update mind. einmal manuell deinstallieren. Du kannst auch gem. diesem Artikel das Update via Comandline deinstallieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wie man allerdings an GUID kommt kann ich dir nicht sagen.

Nero.Speed schrieb on 17.08.10 um 13:19:56:
Ich kann auch als lokaler Administrator das Update nicht deinstallieren, dort fängt er an und das Fenster schließt sich gleich wieder.
Kann das eine sperre sein, das Updates von WSUS auch nur von WSUS deinstalliert werden können?


Nein, dem WSUS tangiert das äußerst peripher. Der stellt auch nur die Updates zur Verfügung, den Rest macht der Windows Update Agent auf dem Client.

Nero.Speed schrieb on 17.08.10 um 13:19:56:
Dann noch eine kleine Frage am rande, habe ich die Möglichkeit einen neu installierten Client zu sagen, dass er sich sofort die Updates vom WSUS laden soll? Also nicht nach Zeitplan?


Dazu gibt es hier im Forum Tools die das umsetzen. Du kannst in diesem Thread mal anfangen zu suchen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Nero.Speed
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 17.08.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 - Kann SicherheitsUpdates nicht deinstallieren
Antwort #4 - 18.08.10 um 10:25:43
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 17.08.10 um 23:17:30:
In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). steht das man das Update über die Systemsteuerung wieder deinstallieren kann. Die meisten Updates kann man nicht via WSUS deinstallieren. Also wirst Du wohl den Weg gehen müssen und das Update mind. einmal manuell deinstallieren. Du kannst auch gem. diesem Artikel das Update via Comandline deinstallieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wie man allerdings an GUID kommt kann ich dir nicht sagen.


Guten Morgen,

von der Seite habe ich schon alles versucht. Der Patch ist nicht mal in der Reg. eingetragen. Das komisch ist ja halt das er am 12.08 über den WSUS verteilt wurde und ich ihn jetzt nicht mehr weg bekomme.

Im Eventlog steht nur folgendes

Code
Deinstallationsfehler: Die Deinstallation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070643 fehlgeschlagen: Sicherheitsupdate für Microsoft Office Word 2007 (KB2251419) 



und

Code
Produkt: Microsoft Office Professional Hybrid 2007 - Update "{C9F9CA9B-4E91-4E84-A2B1-E0982017C6F5}" konnte nicht installiert werden. Fehlercode 1603. Weitere Informationen sind in der Protokolldatei D:\TEMP\MSI1f5aa.LOG enthalten. 



Auch unter suche des Fehlercodes konnte ich keine hilfe finden.

Gruss
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 - Kann SicherheitsUpdates nicht deinstallieren
Antwort #5 - 18.08.10 um 10:55:30
Beitrag drucken  
In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). steht beschrieben, wie Du mit der GUID die Deinstallation machen kannst. Die GUID hast Du ja selbst gepostet: "{C9F9CA9B-4E91-4E84-A2B1-E0982017C6F5}". Was steht in der D:\TEMP\MSI1f5aa.LOG?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden