Normales Thema Dieses Update wird durch ein anderes ersetzt... (Gelesen: 1713 mal)
duicide
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 06.09.10
Dieses Update wird durch ein anderes ersetzt...
08.09.10 um 10:49:22
Beitrag drucken  
Tag die Damen,

hab mich vor paar Monaten im Projekt und jetzt hier auf Arbeit mit dem WSUS 3.0 SP2 auseinander gesetzt und hät jetzt noch paar Fragen.

Ich habe bei zwei Windows XP x64 Clients laut Report und Ausrufezeichen noch einige Updates offen, und finde die auch unter "Alle Updates" bei "Nicht genehmigt" aber "Erforderlich". Bei den Updates steht dabei, dass diese durch ein anderes Update ersetzt wurden. Was gilt nun? Ignoriert der Report einfach, dass es schon Nachfolgeversionen dieser Updates gibt, oder werden diese Updates vielleicht durch Updates anderer Betriebssysteme fälschlicherweise in diesen Status versetzt? (was aber irgendwie nicht unbedingt Sinn machen würde)

Explizit geht es um folgende Updates:

KB974455
KB978207
KB982381
KB972260
KB976325
KB969897


Dann mal noch ne andere Frage. Ist es normal, dass die Clients erst so nach und nach reporten, was sie wirklich brauchen? Sprich ich genehmige nach der ersten Reportwelle ne Reihe von Updates, die werden dann installiert, und dann muss ich wieder ne Welle von Updates genehmigen, installieren, reporten, genehmigen, usw.

Ich hab an dieser Stelle mal die automatische Genehmigungsregel ausprobiert, aber die genehmigt mir komplett alle Updates (sprich drölf Millionen GB), und das muss auch nicht unbedingt sein. Oder kann dies passiert sein, weil ich zu dem Zeitpunkt zu dem ich die Regel ausgeführt habe noch keine Clients mit Reports connected hatte?

Fragen über Fragen, und mir fallen sicher nachher noch ein paar dazu ein Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Dieses Update wird durch ein anderes ersetzt...
Antwort #1 - 08.09.10 um 10:56:06
Beitrag drucken  
duicide schrieb on 08.09.10 um 10:49:22:
Ich habe bei zwei Windows XP x64 Clients laut Report und Ausrufezeichen noch einige Updates offen, und finde die auch unter "Alle Updates" bei "Nicht genehmigt" aber "Erforderlich". Bei den Updates steht dabei, dass diese durch ein anderes Update ersetzt wurden. Was gilt nun? Ignoriert der Report einfach, dass es schon Nachfolgeversionen dieser Updates gibt, oder werden diese Updates vielleicht durch Updates anderer Betriebssysteme fälschlicherweise in diesen Status versetzt? (was aber irgendwie nicht unbedingt Sinn machen würde)


Genehmige diese Updates zur Installation. Je nach dem was Du in den Optionen bei den automatischen Genehmigungen (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). angehakt hast, brauchst Du dich dann um nichts weiter zu kümmern. Nur später mit dem Bereinigungsassi, dazu gibts hier auf wsus.de bei den Scripten ein Powershell Script.

duicide schrieb on 08.09.10 um 10:49:22:
Dann mal noch ne andere Frage. Ist es normal, dass die Clients erst so nach und nach reporten, was sie wirklich brauchen? Sprich ich genehmige nach der ersten Reportwelle ne Reihe von Updates, die werden dann installiert, und dann muss ich wieder ne Welle von Updates genehmigen, installieren, reporten, genehmigen, usw.


Jepp, das ist so. Beispiel: Du genehmigst um 10.00 Uhr, der Download findet statt, der Client holt sich die Updates um 11.00 Uhr, installiert um 12.00 Uhr. Berichtet anschließend wieder. Du gibst wieder frei, es wird gedownloadet, der Client holt sie allerdings erst am nächsten Tag. Installation wie gehabt um 12.00 Uhr. Jetzt klarer?

duicide schrieb on 08.09.10 um 10:49:22:
Ich hab an dieser Stelle mal die automatische Genehmigungsregel ausprobiert, aber die genehmigt mir komplett alle Updates (sprich drölf Millionen GB), und das muss auch nicht unbedingt sein.


Lass jetzt noch die Finger davon. Die meisten von hier genehmigen die Updates ein oder zweimal im Monat manuell. Das ist nicht weiter tragisch, die paar Minuten.
  
Zum Seitenanfang
 
duicide
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 06.09.10
Re: Dieses Update wird durch ein anderes ersetzt...
Antwort #2 - 08.09.10 um 11:06:41
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 08.09.10 um 10:56:06:
Genehmige diese Updates zur Installation. Je nach dem was Du in den Optionen bei den automatischen Genehmigungen (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). angehakt hast, brauchst Du dich dann um nichts weiter zu kümmern.


Das hab ich auf Standard gelassen, also so wie auf dem SS. Macht ja auch am meisten Sinn Zwinkernd

Die Updates fahr ich momentan über psexec und wuinstall, ein Teil meiner Kollegen holt sie über wuauclt /detectnow ab. Wird aber über kurz oder lang wahrscheinlich auf ein wuinstall Script mit der Pro Version für alle raus laufen.

Danke an dieser Stelle mal für die Infos. Top Forum, hat mir an der ein oder anderen Stelle sehr geholfen (grad auch der Tipp mit wuinstall).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Dieses Update wird durch ein anderes ersetzt...
Antwort #3 - 08.09.10 um 12:07:26
Beitrag drucken  
duicide schrieb on 08.09.10 um 11:06:41:
Die Updates fahr ich momentan über psexec und wuinstall, ein Teil meiner Kollegen holt sie über wuauclt /detectnow ab. Wird aber über kurz oder lang wahrscheinlich auf ein wuinstall Script mit der Pro Version für alle raus laufen.


Wenn die Clients in ein paar Tagen up2date sind, reicht der WSUS völlig aus. Da brauchts IMHO keine zusätzlichen Tools mehr.

Stefan_12 schrieb on 08.09.10 um 11:46:50:
Danke an dieser Stelle mal für die Infos. Top Forum, hat mir an der ein oder anderen Stelle sehr geholfen (grad auch der Tipp mit wuinstall).


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Dieses Update wird durch ein anderes ersetzt...
Antwort #4 - 08.09.10 um 14:56:33
Beitrag drucken  
duicide schrieb on 08.09.10 um 10:49:22:
Ignoriert der Report einfach, dass es schon Nachfolgeversionen dieser Updates gibt ...?

Ja. Beispielszenario, es gibt zwei Updates A und B gibt von denen das neuere B das ältere A ersetzt. Benötigt ein Client diese meldet er dem WSUS A und B als erforderlich und so stehten beide auch im Report. Genehmigst du beide holt der Update Agent aber nur B ab weil er weiß daß B ja A ersetzt. Nach der Installation meldet er dem WSUS bei nächster Gelegenheit daß er A und B nicht mehr braucht. Es wurde also A eigentlich unnötig genehmigt und heruntergeladen.

Sieht man ja auch wenn man einen frisch aufgesetzten Client erstmalig am WSUS nach Updates suchen läßt. Da meldet er erst z.B. 120 benötigte Updates, installiert dann aber nur z.B. 40 und ist anschließend voll gepatcht. Die Differenz sind dann eben die ersetzten.

Ich genehmige anfangs immer nur alle benötigten Updates die nicht(!) ersetzt sind und lasse die installieren. Wenn dann die erste Runde durch ist sehe ich ja ob von den ersetzten doch noch welche benötigt werden und genehmige die dann halt noch. Meistens verschwinden die ersetzten dann aber von alleine aus der Liste der benötigten. So spare ich Plattenplatz und Downloadkapazität. Wer von beidem genug hat kann natürlich alle benötigten genehmigen.

Eine Ausnahme ist der IE. Wenn man den IE7 nicht ablehnt installieren neue XP-Clients erst den IE7 und dann in einem zweiten Schritt den IE8. Daher habe ich den IE7 im WSUS abgelehnt dann nimmt er gleich den IE8.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden