Normales Thema Windows Updatevorgang auf WSUS umleiten (Gelesen: 1139 mal)
Huebitec
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 14.09.10
Windows Updatevorgang auf WSUS umleiten
14.09.10 um 02:48:20
Beitrag drucken  
Hallo WSUS Community,

ich habe folgendes Problem. Ich arbeitet zurzeit in einer ziemlich abgelegenden Gegend. Unser Netzwerk mit ca. 100 Businesscomputern und ca. 60 weiteren privaten Computern (meistens Notebooks) teilen sich einen 1MB Internetzugang ueber Satelittenschluessel. Nun habe ich einen WSUS Server installiert, der die Businesscomputer mit Windows Updates versorgen kann. Das klappt soweit.  Ein Problem bereiten mir nun die privaten Computer. Auf sie habe ich nicht ohne weiteres Zugriff und kann sie daher nicht fuer WSUS konfigurieren. Besteht eine Moeglichkeit, dass unser Internetrouter/Proxyserver Windows Updateanfragen (die automatischen von Windows Update, nicht die ueber die Microsoftwebseite) auf den WSUS automatisch umleiten kann? Wenn sich die privaten Computer auf dem Gelaende befinden, erhalten sie die Updates vom WSUS und sobald sie ausserhalb sind, koennen sie ihre Updates ganz normal von Microsoft direkt erhalten.

Oder besteht die Moeglichkeit die Clients so zu konfigurieren das sich innerhalb des "Firmennetzes" sich Updates vom WSUS holen, und wenn sie ausserhalb des Netzes befinden sich die Updates von Microsoft besorgen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Norbert
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Updatevorgang auf WSUS umleiten
Antwort #1 - 14.09.10 um 12:01:56
Beitrag drucken  
Huebitec schrieb on 14.09.10 um 02:48:20:
Unser Netzwerk mit ca. 100 Businesscomputern und ca. 60 weiteren privaten Computern (meistens Notebooks) teilen sich einen 1MB Internetzugang ueber Satelittenschluessel. Nun habe ich einen WSUS Server installiert, der die Businesscomputer mit Windows Updates versorgen kann. Das klappt soweit. 


Gut. Zwinkernd

Huebitec schrieb on 14.09.10 um 02:48:20:
Ein Problem bereiten mir nun die privaten Computer. Auf sie habe ich nicht ohne weiteres Zugriff und kann sie daher nicht fuer WSUS konfigurieren.


Mit dem Tool Connect2WSUS könntest Du den WSUS auf den Clients eintragen lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Huebitec schrieb on 14.09.10 um 02:48:20:
Besteht eine Moeglichkeit, dass unser Internetrouter/Proxyserver Windows Updateanfragen (die automatischen von Windows Update, nicht die ueber die Microsoftwebseite) auf den WSUS automatisch umleiten kann? Wenn sich die privaten Computer auf dem Gelaende befinden, erhalten sie die Updates vom WSUS und sobald sie ausserhalb sind, koennen sie ihre Updates ganz normal von Microsoft direkt erhalten.


Nein, das geht so nicht. Damit die Clients auch die Updates vom WSUS bekommen, muß in der Registry das entsprechende eingetragen sein. Ist dort nichts eingetragen, wollen die Clients zu WU direkt gehen. Also ein Henne/Ei Problem.

Huebitec schrieb on 14.09.10 um 02:48:20:
Oder besteht die Moeglichkeit die Clients so zu konfigurieren das sich innerhalb des "Firmennetzes" sich Updates vom WSUS holen, und wenn sie ausserhalb des Netzes befinden sich die Updates von Microsoft besorgen?


Nein, ein entweder oder gibts so nicht.

Du könntest höchstens den BITS auf den Clients konfigurieren bzw. einschränken. Dann holen die Clients zwar die Updates von WU, aber nutzen nicht die zur Verfügung stehende Leitungskapazität.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Updatevorgang auf WSUS umleiten
Antwort #2 - 15.09.10 um 10:15:23
Beitrag drucken  
Ich hatte mal sowas in Planung was dann aber noch vor der Realisierung hinfällig wurde. Ich hatte vor im Autostart mit einer Batchdatei zuerst den Dienst für automatische Updates zu beenden, dann auf die Existenz eines bestimmten Servers zu prüfen, entweder per "ping -w 100 -n 1 server >nul" und danach "if errorlevel 1 goto wsus" oder alternativ ein "if exist \\server\freigabe\datei goto wsus" und damit entweder die Registry-Einträge für den WSUS zu setzen oder zu löschen. Und am Ende wieder den Dienst für automatische Updates starten.

Das sollte also beim Booten feststellen ob der Laptop im bestimmten Firmennetz ist und wenn ja zum WSUS verbinden und wenn nicht dann direkt zu Microsoft.

Wie gesagt, es kam nicht dazu das in der Praxis zu testen aber ich denke daß es geklappt hätte. Dafür wären aber mehrere Voraussetzungen nötig gewesen:
1. Die Benutzer müssen Adminrechte haben damit die Batch-Datei die Änderung vornehmen kann. Das wäre in meinem konkreten Fall so gewesen weil es private Laptops mit XP waren wo die Besitzer Admins waren
2. Die Rechner dürfen nicht in einem AD sein oder per GPEDIT.MSC für den WSUS konfiguriert sein weil das die Registry-Einträge ja wieder überschreibt. Bei privaten Laptops aber sowieso unwahrscheinlich.
3. Die Laptops müssen auch richtig runtergefahren werden. Werden die immer nur in Standby oder Ruhezustand geschickt wird der Script im Autostart ja nicht ausgeführt und es findet keine Änderung statt, zumindest nicht automatisch.

Eine Netzwerkverbindung, also "Wenn im Firmennetz verbinde Laufwerk X: mit Freigabe sowieso" auf die gleiche Methode mit Test auf Existenz des Servers per Ping klappt mit ein paar Laptops problemlos.
  
Zum Seitenanfang
 
Huebitec
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 14.09.10
Re: Windows Updatevorgang auf WSUS umleiten
Antwort #3 - 16.09.10 um 13:44:11
Beitrag drucken  
Hallo,

vielen Dank für Mühe mit den Antworten. Ich werden mal schauen, wie ich weiter vorgehen werden. Schade, das keine anderen Lösungen gibt.

Vielen Dan noch mal!  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden