Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten (Gelesen: 4448 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #15 - 29.09.10 um 17:30:34
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 29.09.10 um 17:17:02:
Sunny schrieb on 29.09.10 um 16:38:34:
Aber ganz bestimmt geht das. Du setzt die Einstellung ja pro Benutzer und nicht pro Software. Egal, ich werde das in den nächsten Tagen testen und Feedback geben. 

OK mach das.

Ich habe es zur Sicheheit eben versucht, mir eine MSI genommen und versucht zu installieren. Es geht nicht, "der Administrator hat Richtlinen erlassen....". Ein anderes Programm in EXE - Form lässt sich ebenfals nicht installieren. 


Hmm, möglicherweise hat MS hier etwas nachgebessert, mir war so als ob das auf diesem Weg schon funktionierte.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #16 - 29.09.10 um 17:32:05
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 29.09.10 um 17:30:34:
Hmm, möglicherweise hat MS hier etwas nachgebessert, mir war so als ob das auf diesem Weg schon funktionierte. 

Wenn Du Zeit hast, kannst Du das ja auch noch einmal testen. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
duedel
WSUS Junior Member
*
Offline


DUEDEL

Beiträge: 27
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #17 - 30.09.10 um 13:49:15
Beitrag drucken  
Kleine Rückmeldung:

Sunny schrieb on 29.09.10 um 14:08:17:
Du mußt die Einstellung auf Deaktivieren stellen. Wenn Du sie aktivierst, wird die gen. Option NICHT angezeigt.

Mit dieser Einstellung funktionierts.

Allerdings wird er IE 8 schon während der Benutzer angemeldet ist installiert. Das führt leider zu einem "undefinierten" Zustand des Internet Explorers mit Fehlermeldungen und Seitendarstellungsfehlern etc. und ist somit als Rolloutstrategie nicht akzeptabel. Nach einem Neustart ist alles wieder Ok. Wenn die Installation wirklich nur beim Herunterfahren stattfinden würde, wäre das die Lösung.

In der WSUS MMC steht der PC im Status Installiert (Neustart steht aus). Das kenn ich auch von anderen Updates, aber nicht mit diesen negativen Effekten, das man nicht weiterarbeiten kann mit dem PC.

Ich denke ich werde mich jetzt doch mit einer anderen Lösung beschäftigen, in der der IE vor der Benutzeranmeldung installiert wird. Die Methode von Sunny mit GPO werd ich mir mal zu Gemüte führen. Schön dabei ist ja auch das der Benutzer sich nicht anmelden kann bevor die Prozedur abgeschlossen ist und ein Fenster mit Fortschrittsbalken sieht, das gerade was passiert.

Das mit den erhöhten Rechten mag für die Installation von Software von Vorteil sein. So wie ichs verstanden hab (Hilfetext der GPO), wird jegliche Software nun im SYSTEM Account installiert, also IMHO unabhängig von den Rechten des Users. Nur so rein vom Bauchgefühl würd ich diese Einstellung nicht tätigen wollen, bin aber neugierig auf Sunnys Test.


Bis denne, tschö sagt
DUEDEL  Cool
  
Zum Seitenanfang
 
duedel
WSUS Junior Member
*
Offline


DUEDEL

Beiträge: 27
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #18 - 04.10.10 um 13:09:22
Beitrag drucken  
Nachtrag:

Ich habe noch ein wenig mit Windows Update GPO Einstellungen experimentiert, jedoch keine Lösung gefunden bei der der User keine Windows Update Benachrichtigungen bekommt oder in den Prozeß mit einbezogen wird (Stichwort: Herunterfahren und installieren) und der IE 8 störungsfrei ausgerollt wird.

Da unsere WSUS GPO besagt, das täglich 12:00 Uhr automatisch heruntergeladen und installiert werden soll, macht dies der Client auch (Überaschung). Eine Installation während der Benutzer angemeldet ist (wurst käse: er hat währenddessen den IE offen), führt zu einem nicht mehr funktionierendem Internet Explorer. Effekte etwa: User kann nichts mehr tippen im Suchfeld von Google, Auswahl von Menüpunkten führt zu Fehlermeldungen und Abstürzen.


Deshalb habe ich mir nochmal die Verteilung per GPO angeschaut und musste feststellen, das es einfacher war als gedacht.

Kurze Beschreibung was ich gemacht hab:
- Internet Explorer Administration Kit 8 herunterladen.
    (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
- Auf PC installieren, der schon IE8 hat.
- Abfragen während der Installation folgendermaßen beantwortet:
    - Lizenztyp: Interner Vertrieb über ein Unternehmensintranet
    - Details zur Organisation: Name_der_Organisation halt eben

Start des "Assistent zum Anpassen von IE 8" aus START/Programme/Windows IEAK 8
Konfigurierte Eigenschaften:
- Medienauswahl: Datei
- Featureauswahl: Installation (alle anderen Features abgehakt)
- Standardbrowser: Benutzerauswahl zulassen
- Vollständig automatische Installation
- Neustart erzwingen

Anschließend das erstellte MSI aus dem build-Verzeichnis auf ein Netzwerk-Share kopieren.
Gruppenrichtlinie erstellen und unter Computerrichtlinien/Softwareeinstellungen das MSI als neues Paket "zuweisen".

Ein PC bekommt somit noch vor dem Anmeldefenster den IE 8 installiert. Der Benutzer hat keine Möglichkeit zur Interaktion.
Der PC führt sofort nach Installationsende einen Reboot durch. Nach dem Neustart steht der PC wieder für Benutzeranmeldungen zur Verfügung.
Internet Explorer 8 ist installiert und arbeitet ohne Probleme.

Fazit:
I love WSUS, aber nicht bedingungslos.
Danke für den Tip mit der Softwareverteilung per GPO.

GrEeTz
DUEDEL
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #19 - 04.10.10 um 13:16:41
Beitrag drucken  
Freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden