Normales Thema Clients finden WSUS nicht (Gelesen: 2643 mal)
markus1980
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.10.10
Clients finden WSUS nicht
14.10.10 um 14:14:38
Beitrag drucken  
Guten Tag zusammen

ich bin am verzweifeln. Unser neuinstallierter WSUS Server (Windows 2003) will sich selber und auch nicht den Clients Updates geben. Im Wsus Admin Kit sind diese aber auch nicht erreichbar. Client Diag bzw. Neuregistrierung des Servers bzw. des Clients brachte auch keinen Erfolg.

Ich habe die neuste Version von WSUS.
Ich wundere mich auch warum man über den IE nicht zugreifen kann. Dort wird gesagt das man keine Berechtigung hat auf die Seite zuzugreifen. Ich kenne mich mit IIS nicht so gut aus.

Als Anhang ahbe ich mal das DiagLog vom Server und vom Client rangehängt.

Ich hatte schon mal einen WSUS bei uns laufen, der machte keine Probleme, aber jetzt sehe ich sehr alt aus.

Danke für die Hilfe

MfG

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 26 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden WSUS nicht
Antwort #1 - 14.10.10 um 14:45:12
Beitrag drucken  
markus1980 schrieb on 14.10.10 um 14:14:38:
ich bin am verzweifeln. Unser neuinstallierter WSUS Server (Windows 2003) will sich selber und auch nicht den Clients Updates geben.


Sowas aber auch. Zwinkernd

markus1980 schrieb on 14.10.10 um 14:14:38:
Im Wsus Admin Kit sind diese aber auch nicht erreichbar. Client Diag bzw. Neuregistrierung des Servers bzw. des Clients brachte auch keinen Erfolg.


Woher wissen die Clients denn das es einen WSUS gibt? Per GPO oder hast Du die Registry Einträge per Hand vorgenommen?

markus1980 schrieb on 14.10.10 um 14:14:38:
Ich habe die neuste Version von WSUS.


Dann bist Du hier falsch. Das ist das Forum für den WSUS 2.0. Und wenn Du den aktuellsten WSUS ist Einsatz hast, ist das eine andere Version.

markus1980 schrieb on 14.10.10 um 14:14:38:
Ich wundere mich auch warum man über den IE nicht zugreifen kann.


Ich wundere mich immer noch, das es Leute gibt die installieren Software und lesen kein Stück Dokumentation. Noch dazu nennen sie sich "Administrator".

Lies alle 3 Dokumentationen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
markus1980
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.10.10
Re: Clients finden WSUS nicht
Antwort #2 - 15.10.10 um 07:08:42
Beitrag drucken  
Hallo

also erstmal danke für die Antwort und sorry das ich im falschen Forum gelandet bin, aber es musste gestern schnell gehen. Dafür hätte man sich den Spruch "Ich wundere mich immer noch, das es Leute gibt die installieren Software und lesen kein Stück Dokumentation. Noch dazu nennen sie sich "Administrator". " sparen können.

Die Clients bekommen über die Registry mitgeteilt wo der WSUS zu finden ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden WSUS nicht
Antwort #3 - 15.10.10 um 11:31:40
Beitrag drucken  
markus1980 schrieb on 15.10.10 um 07:08:42:
Dafür hätte man sich den Spruch "Ich wundere mich immer noch, das es Leute gibt die installieren Software und lesen kein Stück Dokumentation. Noch dazu nennen sie sich "Administrator". " sparen können.


Man schon, ich nicht. Zwinkernd

markus1980 schrieb on 15.10.10 um 07:08:42:
Die Clients bekommen über die Registry mitgeteilt wo der WSUS zu finden ist.


Scheinbar nicht richtig, denn in der geposteten WindowsUpdate.log ist nichts zu finden davon. Der Client möchte immer noch direkt auf Windows Update gehen. In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). findest Du die Registry Einstellungen zum importieren.

Hast Du keine Windows Domain im Einsatz? Wenn ja, dann könntest Du auch die Einstellungen per GPO verteilen. Dafür gibts auch eine Beispiel GPO: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

  
Zum Seitenanfang
 
markus1980
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.10.10
Re: Clients finden WSUS nicht
Antwort #4 - 15.10.10 um 14:06:53
Beitrag drucken  
Das Problem ist das manche Clientzs zwar in einer Domäne sind aber andere eben nicht bzw. sie sind in einem anderen VLAN wie der WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden WSUS nicht
Antwort #5 - 15.10.10 um 14:53:00
Beitrag drucken  
markus1980 schrieb on 15.10.10 um 14:06:53:
Das Problem ist das manche Clientzs zwar in einer Domäne sind aber andere eben nicht bzw. sie sind in einem anderen VLAN wie der WSUS.


OK, und wie soll es jetzt weiter gehen?

Die Clients, die in einer Domain sind solltest Du mit GPOs zum WSUS bringen. Die Clients die keinen Zugang zum WSUS haben brauchen dann wohl einen eigenen.

Du solltest alle Details und Anforderungen auf den Tisch legen, das ewige nachträgliche tröpfchenweise rüberschieben von Infos schadet nur der Lösungsfindung.
  
Zum Seitenanfang
 
markus1980
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.10.10
Re: Clients finden WSUS nicht
Antwort #6 - 18.10.10 um 07:13:43
Beitrag drucken  
Hallo

also erst mal einen Teilerfolg. Die Clients finden den Server jetzt wieder, aber die Clients bekommen die zugeteilten Updates nicht.
Das mit den unterschiedlichen Netzwerken hat sich erledigt, sind alle im Gleichen. Leider bekomme ich alle Info nur mit Zeitverzögerung, weil der Zuständige zeitversetzt arbeitet.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden WSUS nicht
Antwort #7 - 18.10.10 um 11:19:00
Beitrag drucken  
markus1980 schrieb on 18.10.10 um 07:13:43:
also erst mal einen Teilerfolg. Die Clients finden den Server jetzt wieder, aber die Clients bekommen die zugeteilten Updates nicht.


Dann schau auf den Clients in der %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlermeldungen. Alternativ auch auf dem WSUS auf der Startseite überprüfen ob die Updates auch schon gedownloadet wurden.
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden WSUS nicht
Antwort #8 - 21.10.10 um 21:07:43
Beitrag drucken  
Dieses Thema wurde in dieses Forum von WSUS 2.0 - Troubleshooting [move by] WSUS.DE-Admin.
  
Zum Seitenanfang
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden