Normales Thema WSUS nach Windowsupdates --> Fehler - keine Funktion mehr (Gelesen: 1089 mal)
lraedv
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 08.12.10
WSUS nach Windowsupdates --> Fehler - keine Funktion mehr
08.12.10 um 10:51:54
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe einen Server 2008R2 neu installiert, alle Updates eingespielt und danach den WSUS über den Servermanager installiert. Die Installation lief durch und am Ende kommt eine Fehlermeldung. Beim starten der WSUS Konsole erhalte ich folgenden Fehler:

Siehe WSUS_Fehler.txt im Anhang!!!

Weitere Fehlermeldungen sind:

Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.
Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.
Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.
Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.


Neuinstallationnen der WSUS-Rolle brachten keine anderen Resultate.

Nach Neuinstallation des Servers, ohne die aktuellen Updates einzuspielen und erneuter Installation der WSUS-Rolle funktionierte dieser problemlos!
Als ich allerdings wieder die aktuellen Windowsupdates für den Server einspielte, traten die gleichen Fehler wieder auf.

Ich vermute ein Problem mit einer .Net Framework Version. Jedenfalls war das SP1 für .Net 3.5 Framework mit bei den Updates dabei. Allerdings auch noch 30 andere Updates.

Wer kann mir helfen?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 9 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS nach Windowsupdates --> Fehler - keine Funktion mehr
Antwort #1 - 08.12.10 um 18:31:59
Beitrag drucken  
Lies den Thread an dieser Stelle beginnend: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Möglicherweise gibts Lösungsmöglichkeiten für dich. Feedback wäre gut.
  
Zum Seitenanfang
 
lraedv
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 08.12.10
Re: WSUS nach Windowsupdates --> Fehler - keine Funktion mehr
Antwort #2 - 09.12.10 um 07:10:31
Beitrag drucken  
Hallo,

ich kannte den Thread bereits. Leider war für mein Problem keine Fehlerlösung dabei!

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS nach Windowsupdates --> Fehler - keine Funktion mehr
Antwort #3 - 09.12.10 um 10:53:41
Beitrag drucken  
lraedv schrieb on 09.12.10 um 07:10:31:
ich kannte den Thread bereits. Leider war für mein Problem keine Fehlerlösung dabei!


Dann schreib doch mal  was Du bisher schon alles zur Fehlerbehebung unternommen hast. Und um auf o.g. Thread zurückzukommen, ist ausser dem OS nichts anderes installiert worden? Ist .Net Framework 2.0 installiert? Welche Nicht-MS-Dienste sind installiert?
  
Zum Seitenanfang
 
lraedv
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 08.12.10
Re: WSUS nach Windowsupdates --> Fehler - keine Funktion mehr
Antwort #4 - 09.12.10 um 12:48:53
Beitrag drucken  
Lösung:
Ich habe den Server jetzt ein drittes Mal neu aufgesetzt und dann die WSUS-Rolle installiert.
Diesmal habe ich jedoch die Updates (über 30) nicht in einem Rutsch installieren lassen, sonder selektiert. Als erstes .Net Framework 3.5 SP1 --> Neustart --> Servicepacks für .Net Framework 3.5 SP1 --> Neustart. Die anderen Updates habe ich in 5er Schritten installiert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den ersten beiden Versuchen, alle Updates mit mal einzuspielen, das WSUS Problem erzeugt wurde!

Der WSUS läuft jetzt normal.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS nach Windowsupdates --> Fehler - keine Funktion mehr
Antwort #5 - 09.12.10 um 15:14:08
Beitrag drucken  
lraedv schrieb on 09.12.10 um 12:48:53:
Lösung:
Ich habe den Server jetzt ein drittes Mal neu aufgesetzt und dann die WSUS-Rolle installiert.
Diesmal habe ich jedoch die Updates (über 30) nicht in einem Rutsch installieren lassen, sonder selektiert. Als erstes .Net Framework 3.5 SP1 --> Neustart --> Servicepacks für .Net Framework 3.5 SP1 --> Neustart. Die anderen Updates habe ich in 5er Schritten installiert.


Danke für die Rückmeldung. Ich tippe eher auf das .Net Framework. Die restlichen Updates könnte man bestimmt auch alle auf einmal installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS nach Windowsupdates --> Fehler - keine Funktion mehr
Antwort #6 - 09.12.10 um 19:17:09
Beitrag drucken  
Nur so als Verdacht, vielleicht ist ja genau das gleiche passiert wie bei mir hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Auch da gingen nach dem Update die ganzen WSUS-Dienste nicht mehr weil der Temp-Ordner verschwunden war. Hatte auch einige Zeit gesucht bis ich draufkam.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden