Normales Thema Updates über Internet wenn WSUS nicht verfügbar (Gelesen: 851 mal)
stefan_r
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 07.01.11
Updates über Internet wenn WSUS nicht verfügbar
07.01.11 um 16:55:39
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

wir habe in unserer Firma eine GPO die alle Clients über den WSUS aktualisiert.

Nun gibt es aber viele Laptops, die monatelang nicht am Hausnetz sind und deshalb keine Updates erhalten.

Wie kann das so gelöst werden, dass wenn die PCs nicht am Hausnetz sind, die Updates über Internet ziehen, also direkt über Microsoft?

Vielen Dank.

Stefan
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates über Internet wenn WSUS nicht verfügbar
Antwort #1 - 07.01.11 um 17:27:09
Beitrag drucken  
stefan_r schrieb on 07.01.11 um 16:55:39:
wir habe in unserer Firma eine GPO die alle Clients über den WSUS aktualisiert.

Nun gibt es aber viele Laptops, die monatelang nicht am Hausnetz sind und deshalb keine Updates erhalten.


Haben die Laptops auch keine VPN-Verbindung ins LAN?

stefan_r schrieb on 07.01.11 um 16:55:39:
Wie kann das so gelöst werden, dass wenn die PCs nicht am Hausnetz sind, die Updates über Internet ziehen, also direkt über Microsoft?


Du kannst natürlich den WSUS, aber nur den WSUS, über das Internet erreichbar machen. Portweiterleitung auf den WSUS und schon passt das.

Alternativ einen zweiten WSUS aufsetzen und in den Optionen das passende einstellen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). > Updatedateien nicht lokal speichern, Computer installieren von Microsoft Update.
  
Zum Seitenanfang
 
stefan_r
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 07.01.11
Re: Updates über Internet wenn WSUS nicht verfügbar
Antwort #2 - 10.01.11 um 11:13:36
Beitrag drucken  
Hallo und vielen Dank für die Antwort:

die Notebooks wählen sich schon auch per VPN ein, allerdings sehr unregelmässig, oft hängen die auch einfach nur im Heimnetz des Anwenders.

Das mit der Portweiterleitung des WSUS muss ich mir mal genauer anschauen, hab ehrlich gesagt noch keine genaue Vorstellung wie ich das umsetzen soll.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates über Internet wenn WSUS nicht verfügbar
Antwort #3 - 10.01.11 um 11:33:09
Beitrag drucken  
stefan_r schrieb on 10.01.11 um 11:13:36:
die Notebooks wählen sich schon auch per VPN ein, allerdings sehr unregelmässig, oft hängen die auch einfach nur im Heimnetz des Anwenders.


Du könntest die Anwender per Anweisung verpflichten mind. einmal im Monat für 2 Stunden sich per VPN einzuwählen.

stefan_r schrieb on 10.01.11 um 11:13:36:
Das mit der Portweiterleitung des WSUS muss ich mir mal genauer anschauen, hab ehrlich gesagt noch keine genaue Vorstellung wie ich das umsetzen soll.


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Evtl. holst Du dir einen Dienstleister ins Haus, der das schon mal gemacht hat.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden