Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Updatefehler 80244018 (Gelesen: 4551 mal)
numrollen
WSUS Neuling
Offline


I'm only Human

Beiträge: 6
Mitglied seit: 13.01.11
Geschlecht: männlich
Updatefehler 80244018
13.01.11 um 10:10:25
Beitrag drucken  
Hallo bin neu heir und mit der Suche fand ich leider nichts, wir haben bei uns auf allen Windows Servern 2008 und 2008R2 sowie Vista und Windows 7 dieses Problem.
Ich bekomme noch angezeigt das es neue Updates gibt, aber sobald ich auf installieren gehe kommt dieser Fehlercode.
Vielleicht hat hier schon mal jemand dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.
Verwendete Wsus Version: 3.2.7600.226

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Updatefehler 80244018
Antwort #1 - 13.01.11 um 10:19:16
Beitrag drucken  
Hi,
80244018 steht für Http status 403 - request forbidden
Wo genau gehst du auf installieren?
Meinst in der wsus Konsole wenn du einen Updatebericht für ein Update offen hast?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updatefehler 80244018
Antwort #2 - 13.01.11 um 10:43:13
Beitrag drucken  
Hat es denn schon via WSUS funktioniert? Wenn ja, bis wann? Was wurde dann geändert?
  
Zum Seitenanfang
 
numrollen
WSUS Neuling
Offline


I'm only Human

Beiträge: 6
Mitglied seit: 13.01.11
Geschlecht: männlich
Re: Updatefehler 80244018
Antwort #3 - 13.01.11 um 11:14:57
Beitrag drucken  
Hallo,
nein am Client unter Systemsteuerung\Windows Update Auf die Schaltfläche Updates installieren.
danach kommt Updates werden heruntergeladen, und kurz darauf einige Updates wurden nicht Installiert.
dies passiert auf allen Windows 7/2008R2 Vista/2008 Clients.

Unsere XP/2003 Clients werden sauber vom WSUS versorgt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updatefehler 80244018
Antwort #4 - 13.01.11 um 11:26:16
Beitrag drucken  
Zeig doch mal die vollständige GPO die an einem betroffenen Client ankommt. Via RSOP.MSC am Client bekommst Du die Ansicht.

EDIT: Mit welchem Benutzer führst Du das aus?
  
Zum Seitenanfang
 
numrollen
WSUS Neuling
Offline


I'm only Human

Beiträge: 6
Mitglied seit: 13.01.11
Geschlecht: männlich
Re: Updatefehler 80244018
Antwort #5 - 13.01.11 um 11:50:34
Beitrag drucken  
Hallo,

Der Benutzer ist Domänen Admin, die WSUS Einstellungen werden über die Default Domain Policy an alle Clients geschickt und hier mal meine Einstellungen bezüglich WSUS aus der Default Domain policy.


Automatische Updates sofort installieren Aktiviert
Empfohlene Updates über "Automatische Updates" aktivieren Aktiviert
Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben Aktiviert
Interner Updatedienst zum Ermitteln von Updates: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Intranetserver für die Statistiken: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind Aktiviert

Dies ist die Ausgabe von rsop.msc auf einem beroffenem Client.

Einstellung      Status      Name des Gruppenrichtlinienobjekts
Automatische Updates konfigurieren      Aktiviert      Richtlinien der lokalen Gruppe
Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben      Aktiviert      Default Domain Policy
Automatische Updates sofort installieren      Aktiviert      Default Domain Policy
Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren      Aktiviert      Default Domain Policy
Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind      Aktiviert      Default Domain Policy
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Updatefehler 80244018
Antwort #6 - 13.01.11 um 15:19:51
Beitrag drucken  
Sieh Dir auf einem Client mal die WindowsUpdate.log und das Ereignislog an, meist findest Du dort schon Hinweise was genau schief läuft. Moglicherweise hast Du ein Firewallproblem auf den Clients.
  
Zum Seitenanfang
 
numrollen
WSUS Neuling
Offline


I'm only Human

Beiträge: 6
Mitglied seit: 13.01.11
Geschlecht: männlich
Re: Updatefehler 80244018
Antwort #7 - 13.01.11 um 15:59:36
Beitrag drucken  
Danke für den Hinweis ich habe die Firewall ausgeschalten und zusätzlich den Dienst Firewall deaktiviert, leider mit der selben fehlermeldung.

tjo die windowsupdatlog, ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz was da drin steht.

Ich füge mal meinen letzten Versuch als Anhang bei.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 82 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updatefehler 80244018
Antwort #8 - 13.01.11 um 18:26:50
Beitrag drucken  
numrollen schrieb on 13.01.11 um 11:50:34:
Der Benutzer ist Domänen Admin, die WSUS Einstellungen werden über die Default Domain Policy an alle Clients geschickt und hier mal meine Einstellungen bezüglich WSUS aus der Default Domain policy.


Schlechter Stil WSUS Einstellungen in der Default Domain Policy vorzunehmen. Erstell eine eigene GPO, die kannst Du dann verlinken wie Du möchtest. In den beiden Default Domain Policys werden nur Passwortrichtlinien und SMB-Einstellungen vorgenommen. Für alles andere erstellt man eigene GPOs und benennt sie sprechend.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updatefehler 80244018
Antwort #9 - 13.01.11 um 18:32:48
Beitrag drucken  
numrollen schrieb on 13.01.11 um 15:59:36:
Danke für den Hinweis ich habe die Firewall ausgeschalten und zusätzlich den Dienst Firewall deaktiviert, leider mit der selben fehlermeldung.


Es ist besser die Firewall per eigener GPO zu konfigurieren als sie stur abzuschalten.

Welche Sicherheitssoftware läuft auf den Clients? Hat das denn auf den W7 Clients schon mal funktioniert?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updatefehler 80244018
Antwort #10 - 13.01.11 um 18:35:30
Beitrag drucken  
Führe das auf allen Clients aus, die sich nicht zum WSUS verbinden können: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
numrollen
WSUS Neuling
Offline


I'm only Human

Beiträge: 6
Mitglied seit: 13.01.11
Geschlecht: männlich
Re: Updatefehler 80244018
Antwort #11 - 14.01.11 um 07:40:16
Beitrag drucken  
Hallo
ja es mag schlechter Stil sein, ich wollte dies auch schon lange mal ändern aber es fehlt meist schlicht die Zeit oder es gerät in vergessenheit, aber es funktioniert.
Welche Sicherheitssoftware?
Als Virenscanner setzen wir Trend Micro Officescan 10.0 ein.
Ich werde mal den link testen, obwohl wir das problem ja nicht auf xp/2003 haben und die betroffenen Rechner auch nicht geklont sind, ebenfalls melden die Rechner sich ja im WSUS.
Habe 1 rechner aus WSUS gelöscht und mit WSUS detect now neu registriert jetzt wird dieser wieder angezeigt, auf dem Rechenr kommt auch die Meldung neue Updates verfügbar, und sobald ich auf Update Installieren klicke kommt wieder die Fehlermeldung 80244018.
Wenn ich online nach Updates suchen lasse werden diese gefunden und auch installiert ohne Probleme, nur mit dem WSUS geht es nicht.
Ob es jemals schon ging, ja, meist wenn ich einen Rechner neuinstalliere mit W7/2008r2 vista/2008 geht es 1 mal.


Gruß vom num
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Updatefehler 80244018
Antwort #12 - 14.01.11 um 09:22:39
Beitrag drucken  
Hi,
was passiert wenn du auf einem Client im Internet Explorer
Code
http://leont4.leo.loc/Content/3E/0D0986753428BC1A0D6EC57B5C7F9F0CD512E03E.cab
 


aufrufst?

Wenn dir ein Download angeboten wird und du die Datei speichern kannst, liegt es nicht am WSUS.
Dann fehlen dir lokal irgendwelche Berechtigungen die Datei im Software Distribution Verzeichnis zu speichern.

Wenn dort allerdings request forbidden o.ä. kommt, hat der Client keine Berechtigung auf dieses Content Verzeichnis vom WSUS zuzugreifen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updatefehler 80244018
Antwort #13 - 14.01.11 um 11:10:48
Beitrag drucken  
numrollen schrieb on 14.01.11 um 07:40:16:
ja es mag schlechter Stil sein, ich wollte dies auch schon lange mal ändern aber es fehlt meist schlicht die Zeit oder es gerät in vergessenheit, aber es funktioniert.


Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt etwas zu ändern. Und außerdem hattest Du vermutlich noch nie Probleme mit GPOs und mußtest auch noch nie in einer TestOU ohne zusätzliche GPOs etwas testen. Denn ansonsten wüsstest Du was ich meine.

numrollen schrieb on 14.01.11 um 07:40:16:
Welche Sicherheitssoftware?
Als Virenscanner setzen wir Trend Micro Officescan 10.0 ein.


Bitte mal testweise auf einem Client deinstallieren.

numrollen schrieb on 14.01.11 um 07:40:16:
Wenn ich online nach Updates suchen lasse werden diese gefunden und auch installiert ohne Probleme, nur mit dem WSUS geht es nicht.
Ob es jemals schon ging, ja, meist wenn ich einen Rechner neuinstalliere mit W7/2008r2 vista/2008 geht es 1 mal.


Schau doch mal auf der Startseite vom WSUS nach ob auch alle Updates schon gedownloadet wurden. Downloadstatus suchst Du: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
numrollen
WSUS Neuling
Offline


I'm only Human

Beiträge: 6
Mitglied seit: 13.01.11
Geschlecht: männlich
Re: Updatefehler 80244018
Antwort #14 - 01.02.11 um 11:50:01
Beitrag drucken  
Erst mal Danke für alle eure Antworten,
bei uns musste ich jetzt den Namen des Wsus servers in die Proxyausnahmen des IE Eintragen, danach ging es.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die GPo's ausgemistet und getrennte GPO's für verschiedene Sachen gemacht.

Problem erledigt!!

Gruß vom num
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden