Normales Thema Updates auf Replikat-Server nicht synchron (Gelesen: 1448 mal)
Milenio
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 14.10.08
Updates auf Replikat-Server nicht synchron
25.01.11 um 16:26:47
Beitrag drucken  
Hallo!

Ich möchte an dieser Stelle dieses Thema noch einmal aufgreifen:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ich habe auch das Problem, das ich auf einem Replikatserver nicht genehmigte Updates habe, welche ich auch nicht weg bekomme.  Die besagten Updates sind älter, so das diese auf dem Upstream-Server schon gar nicht mehr vorhanden sind.

Ich nehme an, das Problem liegt im Import eines zeitlich unterschiedlichen Update-Bestandes.

Meine Frage ist nun, kann ich das Problem lösen ohne den WSUS-Content komplett neu zu importieren, bzw. den WSUS neu zu installieren?

Gruß
Milenio
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates auf Replikat-Server nicht synchron
Antwort #1 - 25.01.11 um 16:46:21
Beitrag drucken  
Auf dem Replica in die Optionen aus dem Replica kurzfristig einen vollwertigen WSUS machen. Jetzt manuell die betroffenen Updates manuell ablehnen, den Serverbereinigungsassistenten laufen lassen und anschließend wieder zum Replica machen. Jetzt mehrmals hintereinander replizieren.

BTW: Das Script (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). am besten auf dem Master regelmäßig laufen lassen. Und eine stündliche Synchronisierung vom Replica zum Master einrichten. Dann sollte sowas in Zukunft nicht mehr passieren.

BTW2: Das in (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). gen. Script kannst Du auch auf dem Master und dem Replica ausführen lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Milenio
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 14.10.08
Re: Updates auf Replikat-Server nicht synchron
Antwort #2 - 26.01.11 um 13:04:33
Beitrag drucken  
Hallo!

Ich habe das Verfahren getestet.  Die abgelehnten Updates erscheinen auch in der Anzeige nach dem ablehnen.  Allerdings bleibt die Anzahl unverändert nachdem ich den Bereinigungs-Assistent ausgeführt habe!  Wenn ich den WSUS nun wieder als Replik schalte und synchronisiere sind die zuvor abgelehnten Updates wieder als nicht genehmigte Updates vorhanden...

Gruß
Milenio
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates auf Replikat-Server nicht synchron
Antwort #3 - 26.01.11 um 13:16:00
Beitrag drucken  
Hast Du das in BTW2 gen. Script auch auf beiden Servern ausgeführt?

Überprüf auch ob die Updates auf dem Master WSUS auch wirklich abgelehnt sind. Über Alle Updates kannst Du sie suchen bzw. einblenden lassen.

Hier gabs dazu vor kurem erst einen Thread: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

BTW: Den Tipp mit dem Powershell Script im Taskplaner solltest Du umsetzen.
  
Zum Seitenanfang
 
Milenio
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 14.10.08
Re: Updates auf Replikat-Server nicht synchron
Antwort #4 - 09.02.11 um 16:18:34
Beitrag drucken  
Hallo!

Die betroffenen Update-Versionen auf dem Replica, kann ich auf dem Upstream-Server nicht finden!  Weder als abgelehnte, noch als genehmigte!  Ich kann mir nicht erklären woher die kommen!  Ich habe nun schon mehrfach die Bereinigung ausgeführt, auch auf dem Upstream.  Ich komme da einfach nicht weiter. 

Die Sache mit dem Script gehe ich an wenn ich wieder synchrone Datenbestände habe...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates auf Replikat-Server nicht synchron
Antwort #5 - 09.02.11 um 16:28:10
Beitrag drucken  
Milenio schrieb on 09.02.11 um 16:18:34:
Die betroffenen Update-Versionen auf dem Replica, kann ich auf dem Upstream-Server nicht finden!  Weder als abgelehnte, noch als genehmigte! 


Evtl. als Nicht genehmigt.

Milenio schrieb on 09.02.11 um 16:18:34:
Die Sache mit dem Script gehe ich an wenn ich wieder synchrone Datenbestände habe...


Das kannst Du gleich machen, schadet wirklich nicht. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Milenio
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 14.10.08
Re: Updates auf Replikat-Server nicht synchron
Antwort #6 - 10.02.11 um 15:52:02
Beitrag drucken  
Die vermeintich nicht genehmigten Updates auf dem Replic sind auf dem Upstream in keiner der Kategorien zu finden!  Sie sind einfach nicht da!  Ich habe den Replic nun als StandAlone mit Microsoft synchronisieren lassen bei gleichen Einstellungen in Sachen Produkte und Klassifizierungen.  Da wurden die abgelehnten Updates immer mehr.  Nach der Serverbereinigung waren die nicht genehmigten weg.  Nach dem Sync als Replic war alles wieder beim alten.  Schockiert/Erstaunt
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates auf Replikat-Server nicht synchron
Antwort #7 - 10.02.11 um 16:51:25
Beitrag drucken  
Du kannst jetzt IMHO nur noch probieren das ganze zu drehen. Mach den Replica zum Master, deinstalliere den alten Master rückstandsfrei incl. Content und SQL Datenbank. Jetzt wieder neu installieren und ihn zum Replica machen. Nach der erfolgreichen Synchronisierung kannst Du ihn ja zum Master machen. Den bisherigen Master dann wieder zum Replica machen.

Hast Du das Script schon ausgeführt?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden