Normales Thema Gleiche Client-ID trotz Neuinstallation? (Gelesen: 1713 mal)
Edelweis
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 45
Standort: Im Norden
Mitglied seit: 22.06.05
Gleiche Client-ID trotz Neuinstallation?
06.03.11 um 22:40:04
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

folgende Voraussetzungen sind gegeben:
WSUS-Server SP2 auf einem W2k3, läuft seit Monaten.
XP-SP3-Client, der siet Monaten seine Updates brav abgeholt hat(te).
Nun musste ich diesen Client neu installieren, Name etc. ist alles gleich geblieben. Allerdings hatte ich danach erwartet, das ich den Client wieder in seine Gruppe verschieben muss. Den "alten" Client hatte ich aber noch nicht gelöscht.
Allerdings war dem nicht so, sondern es wurde nun angezeigt, dass mein Client jede Menge Updates benötigt.

Ist das normal so? Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass jede Neuinstallation auch eine neue Client-ID erzeugt.

Gruß edelweis
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Gleiche Client-ID trotz Neuinstallation?
Antwort #1 - 07.03.11 um 07:19:06
Beitrag drucken  
Hallo Edelweis,

dieses Phänomen habe ich bei mir auch ich dachte auch an eine neue SID und somit keine Gruppenzuweisung.
Ich habe mich aber mittlerweile damit abgefunden weil es ja eher ein Feature wie ein BUG ist.
Vielleicht prüft WSUS nur auf den Namen und wenn er diesen in seiner Datenbank schon hat ordnet er den Client diesem Eintrag zu.

Einen schönen Rosenmontag wünscht
lenny  Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Gleiche Client-ID trotz Neuinstallation?
Antwort #2 - 07.03.11 um 09:22:18
Beitrag drucken  
Auch hier schon passiert, Clients die von XP auf Win7 (per kompletter Neuinstallation natürlich) umgestellt wurden tauchen im WSUS meist nicht als neue Rechner auf sondern der alte Eintrag wird aktualisiert. Betonung auf "meist", ich hatte auch schon Fälle daß der Client dann 2x zu finden ist und ich den alten manuell rauslöschen mußte.

Ich habe hier auch ein Test-Notebook mit zwei Festplatten, eine mit XP und eine mit Win7. Hier springt immer der vorhandene Eintrag im WSUS um, da gab es noch nie Duplikate.

Evtl. merkt er ja wenn IP, Name und BIOS-Version gleich bleiben. Muß ich nächstes Mal darauf achten, normalerweise aktualisiere ich das BIOS der Clients vor so einer XP-zu-Win7-Aktion falls ein neueres vorhanden ist. Vielleicht erkennt er ihn dann nicht mehr wenn sich dadurch in der Computerliste unten die "Zusätzlichen Details" ändern.
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Gleiche Client-ID trotz Neuinstallation?
Antwort #3 - 07.03.11 um 10:30:43
Beitrag drucken  
ich tippe eher auf die MAC Adresse, da die IP ja durch DHCP nicht wirklich aussagekräfig ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Edelweis
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 45
Standort: Im Norden
Mitglied seit: 22.06.05
Re: Gleiche Client-ID trotz Neuinstallation?
Antwort #4 - 07.03.11 um 13:42:17
Beitrag drucken  
Danke erstmal für die Antworten. Ich werd es dann mal so als gegeben hinnehmen. War es halt nur anders gewöhnt vom WSUS 2.0.
Schönen Tag noch,
Gruß edelweis
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Gleiche Client-ID trotz Neuinstallation?
Antwort #5 - 11.03.11 um 21:42:21
Beitrag drucken  
Edelweis schrieb on 07.03.11 um 13:42:17:
Ist das normal so? Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass jede Neuinstallation auch eine neue Client-ID erzeugt.


Lies die Note in Sympthoms. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Edelweis
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 45
Standort: Im Norden
Mitglied seit: 22.06.05
Re: Gleiche Client-ID trotz Neuinstallation?
Antwort #6 - 11.03.11 um 22:28:08
Beitrag drucken  
Das Verhalten von meinem Client wird da aber nicht beschrieben. Zunge
Ich habe ihn nicht über ein Image neu installiert, sondern mit einer Original-CD. Deswegen wunderte ich mich ja. Von Installationen über ein Image hätte ich dieses Verhalten erwartet, aber nicht von einer Installation über CD.  Schockiert/Erstaunt
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Gleiche Client-ID trotz Neuinstallation?
Antwort #7 - 12.03.11 um 11:40:04
Beitrag drucken  
Edelweis schrieb on 11.03.11 um 22:28:08:
Das Verhalten von meinem Client wird da aber nicht beschrieben. Zunge


In WSUS 3.0, the client changes its SusClientID if the hardware configuration changes.

Und da es keine Hardwareänderung gab, bekam der Client die gleiche SUSClientID wie vorher. Jetzt klarer?
  
Zum Seitenanfang
 
Edelweis
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 45
Standort: Im Norden
Mitglied seit: 22.06.05
Re: Gleiche Client-ID trotz Neuinstallation?
Antwort #8 - 12.03.11 um 11:52:15
Beitrag drucken  
Man solle sich eben doch Artikel bis zum Ende durchlesen.   weinend
Danke für den Hinweis.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden