Normales Thema 2 WSUS Server, Clients tauchen doppelt auf (Gelesen: 1020 mal)
stefan_r
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 07.01.11
2 WSUS Server, Clients tauchen doppelt auf
11.03.11 um 10:40:05
Beitrag drucken  
Hallo an Alle,

wir haben 2 Standorte an denen je 1 WSUS Server steht, also WSUS1 und WSUS2. Zuerst hatte ich beide Server als Upstreamserver definiert, aber da musst ich die Arbeit immer doppelt machen, also Genehmigungen, Ablehnungen usw, deshalb wurde nun der WSUS1 als Upstreamserver, der WSUS2 als Replikat eingerichtet. Die Synchronisation läuft wie geplant.

Dann haben wir per GPO die Clients den jeweiligen Servern zugeordnet. Die GPO wird auch ordnungsgemäss verarbeitet. Was mir aber nun nicht klar ist: Auf dem WSUS1 erscheinen sämtliche Computer, also auch die, die eigentlich dem WSUS2 zugeordnet wurden. Auf dem WSUS2 hab ich nur die Computer, die dort hingehören, also dem Server auch per GPO zugewiesen wurden, das passt so.

Was läuft hier falsch? Ist es richtig dass auf dem Upstreamserver alle Clients von allen Downstreamservern gesammelt in der Console auftauchen?

Hätte ich gerne anders, bitte teilt mir Eure Vorschläge mit.

Vielen Dank.

Stefan
  
Zum Seitenanfang
 
Andy62
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 22.10.10
Re: 2 WSUS Server, Clients tauchen doppelt auf
Antwort #1 - 11.03.11 um 11:42:29
Beitrag drucken  
Hallo,

nichts läuft falsch Zwinkernd

Das ist ja gerade das gute, dass man von einer Konsole alles im Blick hat und verwalten kann!!

Ich hab 8 Downstreamserver über ganz Europa verteilt, da ist es schon sehr praktisch alles vom Upstream aus zu verwalten!
Hast du dir mal unter Optionen Reporting Rollup angeschaut?

Gruß
Andreas
  
Zum Seitenanfang
 
stefan_r
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 07.01.11
Re: 2 WSUS Server, Clients tauchen doppelt auf
Antwort #2 - 11.03.11 um 20:38:18
Beitrag drucken  
ok, vielen Dank für die info Andy62, kann ich auch nachvollziehen dass es für Dich ganz praktisch ist, wenn alle Clients auf einem Server zu sehen sind.

Bei uns ist es eben so dass ich immer wieder kontrollieren muss ob die PCs den Servern richtig zugeordnet sind. Da fände ich es anders herum übersichtlicher.

Aber mit der Option ist das ja auch alles so machbar.

DANKE für die Hilfe.

Stefan
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 2 WSUS Server, Clients tauchen doppelt auf
Antwort #3 - 11.03.11 um 21:31:37
Beitrag drucken  
stefan_r schrieb on 11.03.11 um 20:38:18:
Bei uns ist es eben so dass ich immer wieder kontrollieren muss ob die PCs den Servern richtig zugeordnet sind. Da fände ich es anders herum übersichtlicher.


Mach einen Rechtsklick auf das Pane und lass den dazugehörigen WSUS Server bei den Clients mit anzeigen.

Alternativ kannst Du in der gleichen MMC den zweiten WSUS ja noch zusätzlich unten anzeigen lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden