Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) VPN durch WSUS (Gelesen: 2262 mal)
Werda
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 14.03.11
VPN durch WSUS
14.03.11 um 19:46:47
Beitrag drucken  
Hallo

Ich habe zwei Standorte die durch Router peer VPN verbunden sind.Bei Standort 1 ist ein Wsus im Einsatz was auch funktioniert,bei Standort 2 sind nur Bürorechner die ich wie ich es gehört habe über VPN an den Wsusserver durch die Konsole anschliessen kann oder ist das falsch.In der Konsole bei den Bürorechner von Standort 2 Habe ich schon versucht was einzustellen es kommt nicht zur Verbindung. http://Wsus:8530 habe ich bei den wo es funktioniert und die anderen gehen nicht!Was muss ich bei den Bürorechner in der Konsole eintragen so etwa http://Wsus:8531 oder 443.Die VPN Verbindungen sind nur von Gateway zu Gateway.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: VPN durch WSUS
Antwort #1 - 14.03.11 um 21:51:02
Beitrag drucken  
Werda schrieb on 14.03.11 um 19:46:47:
Ich habe zwei Standorte die durch Router peer VPN verbunden sind.Bei Standort 1 ist ein Wsus im Einsatz was auch funktioniert,bei Standort 2 sind nur Bürorechner die ich wie ich es gehört habe über VPN an den Wsusserver durch die Konsole anschliessen kann oder ist das falsch.


Doch, die kannst Du via GPO an den WSUS vom Standort 1 bringen.

Werda schrieb on 14.03.11 um 19:46:47:
In der Konsole bei den Bürorechner von Standort 2 Habe ich schon versucht was einzustellen es kommt nicht zur Verbindung. http://Wsus:8530 habe ich bei den wo es funktioniert und die anderen gehen nicht!


Exportiere die Registry Einstellungen aus einem der Rechner, bei dem die Verbindung zum WSUS funktioniert, in ein REG-File. Das importierst Du via Doppelklick auf einem der Rechner am Standort 2. Jetzt den Rechner neu starten. Anmelden und eine administrative Commandline starten, dort die folgenden Befehle eingeben:
wuauclt /resetauthorization /detectnow [ENTER]
wuauclt /detectnow [ENTER]
wuauclt /reportnow [ENTER]
10 Minuten warten, taucht jetzt der Rechner im WSUS auf? Wenn nein, dann poste den Inhalt der %windir%\WindowsUpdate.log hier oder häng die Log an ein Posting dran.

Werda schrieb on 14.03.11 um 19:46:47:
Was muss ich bei den Bürorechner in der Konsole eintragen so etwa http://Wsus:8531 oder 443.Die VPN Verbindungen sind nur von Gateway zu Gateway.


Du mußt den WSUS und den Port eintragen. Wenn der WSUS auf Port 8530 installiert ist, dann muß das so aussehen: http://wsus:8530
  
Zum Seitenanfang
 
Werda
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 14.03.11
Re: VPN durch WSUS
Antwort #2 - 15.03.11 um 04:38:37
Beitrag drucken  
Hallo

Danke erstmal für die Antwort.Was hat  die Registry vom Standort 1 mit Standort 2 zu  tun,das ist mir ein wenig fragwürdig.Das andere ist mir schon klar mit der Konsole das läuft ja am Standort 1.Ja der Port bei Standort 1 ist 8530.Ich denk zu was gibt es das Tool Verwaltungskonsole das man es daran drüber macht,oder zu was ist der Port 8531 da oder 443 bei Wsus,Wenn ich die Registry an die andren Rechner übertrage ist das nicht richtig denk ich weil da doch andere Software drauf ist usw.Da sind ja auch noch welche mit andere Software wie Win2000 oder Windows 7.

  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: VPN durch WSUS
Antwort #3 - 15.03.11 um 09:52:30
Beitrag drucken  
Werda schrieb on 15.03.11 um 04:38:37:
die Registry vom Standort 1 mit Standort 2 zutun,das ist mir ein wenig fragwürdig

Warum? Die Einstellungen für WSUS müssen ja an beiiden Standorten die selben sein.
Werda schrieb on 15.03.11 um 04:38:37:
Ich denk zu was gibt es das Tool Verwaltungskonsole das man es daran drüber macht,oder zu was ist der Port 8531 da oder 443 bei Wsus,

Du solltest Dich schon etwas eingehender mit dem WSUS beschäftigen, Die beiden Ports sind die Ports über die sich der Client mit dem WSUS-Server verbindet, welchen davon Du benutzt hast Du bei der Installation festgelegt.
Wenn im Standort 1 die Clients sich über Port 8530 verbinden, müssen die im Standort 2 das genauso.
Werda schrieb on 15.03.11 um 04:38:37:
Ich denk zu was gibt es das Tool Verwaltungskonsole das man es daran drüber macht

Was meinst Du damit, welches Tool Verwaltungskonsole?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: VPN durch WSUS
Antwort #4 - 15.03.11 um 10:04:37
Beitrag drucken  
Werda schrieb on 15.03.11 um 04:38:37:
Danke erstmal für die Antwort.Was hat  die Registry vom Standort 1 mit Standort 2 zu  tun,das ist mir ein wenig fragwürdig.Das andere ist mir schon klar mit der Konsole das läuft ja am Standort 1.Ja der Port bei Standort 1 ist 8530.Ich denk zu was gibt es das Tool Verwaltungskonsole das man es daran drüber macht,oder zu was ist der Port 8531 da oder 443 bei Wsus,Wenn ich die Registry an die andren Rechner übertrage ist das nicht richtig denk ich weil da doch andere Software drauf ist usw.


Tut mir leid, aber ich versteh nichts von dem was Du schreibst. Lies doch erst mal die passenden Guides, vielleicht wird dir vieles klarer anschließend:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Werda
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 14.03.11
Re: VPN durch WSUS
Antwort #5 - 15.03.11 um 10:26:06
Beitrag drucken  
Hallo

Thema closed

Man ok ich versteh es nicht. Ich stelle da ein andren Server hin und Ruhe ist.Die Frage ist ja ob es geht peer VPN die andren Rechner an den Wsusserver der besteht anzuschliessen.Thema schliessen und Ruhe ist.Ich habe hier mal so das Forum so durchgeschaut es wird mit den Antworten immer so seh ich das kaum geholfen wenn man nicht selber was macht.Was ist da schwer zu verstehn es ist eine Gateway zu Gateway Tunnel also Router zu Router daraus wollte ich vielleicht etwas andres machen ausser VPN was ich jetzt mache zu was man eben VPN braucht.Ich dachte das es eine Lösung gibt aber solch Geschwaffel was nur zu diesem Thema in diesem Forum abgeht ist ja wirklich Grauenhaft.

Bis die Tage vielleicht mal


Auf nimmer Wiedersehn ihr Fachleute oder man sieht sich zweimal im Leben
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: VPN durch WSUS
Antwort #6 - 15.03.11 um 11:46:40
Beitrag drucken  
Werda schrieb on 15.03.11 um 10:26:06:
das kaum geholfen wenn man nicht selber was macht

Klar mußt du selber auch was machen, vorbeikommen und alles kostenlos einrichten wird sicher niemand Zwinkernd

Ich vermute daß es an der Netzkonfiguration und/oder Namensauflösung liegt. Was passiert wenn du am Standort 2 in einer Kommandozeile testweise ein "ping wsus" eingibst? Wird 1. der Name "wsus" nicht zur korrekten IP aufgelöst (sieht man ja in der Ping-Ausgabe) dann liegt das an den Nameservern, oder 2. stimmt die IP aber der WSUS ist nicht anpingbar dann funktioniert das Routing über den Tunnel nicht richtig. Also eine falsche/unvollständige Netzwerkkonfiguration.

Solange ein Ping nicht klappt sind alle anderen Versuche sowieso zum Scheitern verurteilt.

Werda schrieb on 15.03.11 um 10:26:06:
Auf nimmer Wiedersehn ihr Fachleute oder man sieht sich zweimal im Leben 

Tja, ist auch eine Einstellung, muß jeder selber wissen ...
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: VPN durch WSUS
Antwort #7 - 16.03.11 um 16:59:58
Beitrag drucken  
Werda schrieb on 15.03.11 um 10:26:06:
Man ok ich versteh es nicht.

Ich verstehe es auch nicht, jedenfalls nicht was Du meinst. Drück Dich einfach klarer aus, dann versteht Dich eventuell auch jemand.
Rätselraten ist hier nicht.  Laut lachend Dazu hat hier keiner Zeit.
Jedenfalls, wie schon gesagt, geht es, das Deine Bürorechner am Standort 2 sich die Updates vom WSUS am Standort 1 holen.

  
Zum Seitenanfang
 
haupu
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 10.08.10
Re: VPN durch WSUS
Antwort #8 - 17.03.11 um 14:35:33
Beitrag drucken  
Hallo

Ich verstehe was der will.Ist auch ganz gut beschrieben was da so ist.Eine Verbindung von Router zu Router im VPN Modus,nicht so wie AVM wo man ein Rechner hinter dem Router haben muss,bzw die Software dazu ist einfach nur .... finde ich.Er hat ein Server wo Wsus drauf ist und paar Rechner holen se sich das alles und nun will er ja nur fragen ob die andren von dem Tunnel es auch einfach mal so nur abkriegen können oder was er vielleicht machen kann was möglich ist.Natürlich muss man was einstellen aber keiner ist vollkommen und solche Standartsprüche ich versteh nichts was man hier so ablässt ist schon manchmal nervig da rennen se eben weg und kämpfen alleine ohne solch Forum was eigentlich eventuell helfen könnte,mit ein paar Tipps und nicht sowas wir sind nicht da das wir alles einstellen müssen das schreckt auch mich ab.Ich hatte mal auch was nachgefragt hier hab mich auch selber weitergeholfen weil es besser ist lieber selber zu machen weil mal ja es lernt und solche Admis wie hier ist es eh schwer auf irgendein Nenner zu kommen,die haben ihre Rechner wo es funktioniert vieleicht weil es ja selber mit Microsofthilfe frisch von der Serverschmiede Win2008R2 mit Prüfung vielleicht MS- 648-649 -647 oder so und denn haben se eben keine Zeit weil se ja solch dicken Bücher selber kaum verstehn.



  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: VPN durch WSUS
Antwort #9 - 17.03.11 um 15:16:35
Beitrag drucken  
Ein Forum soll Hilfe zur Selbsthilfe sein. Niemand hat Anspruch auf Hilfe und auf Lösung seines Problems. Das wird leider sehr gerne vergessen, aber mittlerweile leider erwartet. Da kommen dann gleich Sprüche, will hier keiner helfen oder xxx Forum und so weiter. Auf solche Benutzer kann IMHO jedes Forum verzichten. Die haben den Sinn der Community nicht verstanden. Denn die Helfer machen das alle freiwillig und ohne Bezahlung in ihrer Freizeit.

Und wenn jemand schreibt, ich versteh nicht was Du willst, dann ist das recht eindeutig. Da helfen auch keine Beschimpfungen oder Drohungen, genau das Gegenteil bewirkt das, zumindest bei mir. Ich muß mir nicht von einem Benutzer Geschwafel vorwerfen lassen. Dafür hab ich den letzten 4 Jahren hier im Forum einfach zu viel geholfen. Auch die anderen Regulars tragen sehr viel bei, die Community zu unterstützen.

Auch ist bei einer Beschreibung hilfreich, keine Bandwurmsätze zu schreiben und auch nicht zu schreiben wie man spricht. Das wird oft vergessen.

@haupu, lies dir bitte diesen Satz nochmal durch:
Quote:
Natürlich muss man was einstellen aber keiner ist vollkommen und solche Standartsprüche ich versteh nichts was man hier so ablässt ist schon manchmal nervig da rennen se eben weg und kämpfen alleine ohne solch Forum was eigentlich eventuell helfen könnte,mit ein paar Tipps und nicht sowas wir sind nicht da das wir alles einstellen müssen das schreckt auch mich ab.


Da hör ich nach 10 Wörtern zu lesen auf, kein Punkt, kein Komma, Rechtschreibfehler. Wenn jemand Deutsch nicht als Muttersprache hat, dann ist das auch kein Problem. Am besten gleich zu Beginn in das erste Posting schreiben, und jeder weiß Bescheid.

Anleitungen lesen ist nicht mehr aktuell, lieber wird in einem Forum gefragt. Den Hinweis auf ein HowTo oder ein WhitePaper wird sehr oft als Beleidigung aufgefasst. Und die Tippgeber werden dann als "solche Admis wie hier" bezeichnet. Sag mal, gehts eigentlich noch? Kennst Du uns persönlich? Nein, also halte dich gefälligst zurück mit solchen Ausdrücken.

Vernünftige Systembeschreibungen gibts auch nur auf Rückfragen. Da kommt keiner auf die Idee, das andere nicht wissen, was wo installiert ist. In welcher Welt lebt ihr denn?

So, das mußte jetzt auch mal geschrieben werden.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: VPN durch WSUS
Antwort #10 - 17.03.11 um 16:55:15
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 17.03.11 um 15:16:35:
So, das mußte jetzt auch mal geschrieben werden. 


Danke Sunny  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
haupu
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 10.08.10
Re: VPN durch WSUS
Antwort #11 - 18.03.11 um 01:10:30
Beitrag drucken  
Hallo

Ist doch egal er hat ne Frage gestellt das Forum hier ist eh ein wenig seltsam und er ist weg ist doch ein guter Durchschnitt,obwohl erne vernünftige Frage gestellt hat finde ich.
Keine Frage mit den Hilfen von 'Sunny' aber ich konnte auch drauf verzichten was er wollte wissen von mir und habe mir lieber selber geholfen.Wir gesagt solch Forum ist eh .. schwer zu verstehn weil es Fachleute sind.Den Rest was hier so abgeht ist ..Für mich zu lesen hier im Forum ist immer lustig was geschrieben wird an Antworten das sollte man verstehn ist ja ok so,da helfe ich mir wirklich selber
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden