Normales Thema Konfig WSUS (Gelesen: 2036 mal)
wilgin
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 10
Standort: 4492 Hofkirchen
Mitglied seit: 09.11.06
Geschlecht: männlich
Konfig WSUS
15.04.11 um 10:22:28
Beitrag drucken  
Hallo an alle,

ich habe ein System übernommen und bin mir bezüglich der Konfig nicht ganz sicher.

WSUS ist auf einem Windows2003 Server mit Version 3.2.7600.226 installiert. Synchronisation der Updates von MS und die Meldung der Clients (XP, Vista, W7) funktioniert soweit.

Am DC (Windows 2008 R2) gibts ein template für die Richtlinien die auch konfiguriert ist. Allerdings handelt es sich bei dem Template um wuau.adm vom 16.10.2008
Nun hab ich festgestellt, das sich die Vista und W7 Clients die zugewiesenen Updates anscheinend nicht holen/installieren. Brauch ich hier ein anderes ADM-Template?

Danke
Wilfried
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Konfig WSUS
Antwort #1 - 15.04.11 um 11:15:29
Beitrag drucken  
wilgin schrieb on 15.04.11 um 10:22:28:
Am DC (Windows 2008 R2) gibts ein template für die Richtlinien die auch konfiguriert ist. Allerdings handelt es sich bei dem Template um wuau.adm vom 16.10.2008


Wo genau hast Du dieses Template gefunden?

wilgin schrieb on 15.04.11 um 10:22:28:
Nun hab ich festgestellt, das sich die Vista und W7 Clients die zugewiesenen Updates anscheinend nicht holen/installieren. Brauch ich hier ein anderes ADM-Template?


Möglich, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Aber schau doch erstmal ins Eventlog auf den betroffenen Clients und auch in die %windir%\WindowsUpdate.log. Dort sollten sich Fehlermeldungen finden lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
wilgin
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 10
Standort: 4492 Hofkirchen
Mitglied seit: 09.11.06
Geschlecht: männlich
Re: Konfig WSUS
Antwort #2 - 15.04.11 um 12:16:06
Beitrag drucken  
Hallo!

Wenn ich das GP-Objekt zum editieren öffne und unter Computer Configuration > Policies > Administrative Templates auf Add/REmove Template klicke, erscheint es in der Liste.
In den Beschreibungen der einzelnen Optionen steht aber fast überall "Supportet on: At least Microsoft Windows XP Professional with SP2"

wilfried
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Konfig WSUS
Antwort #3 - 15.04.11 um 12:32:36
Beitrag drucken  
wilgin schrieb on 15.04.11 um 12:16:06:
Wenn ich das GP-Objekt zum editieren öffne und unter Computer Configuration > Policies > Administrative Templates auf Add/REmove Template klicke, erscheint es in der Liste.


OK. Und hast Du das schon mal importiert?

wilgin schrieb on 15.04.11 um 12:16:06:
In den Beschreibungen der einzelnen Optionen steht aber fast überall "Supportet on: At least Microsoft Windows XP Professional with SP2"


Schau dir das angehängt Bild an, das seh ich auf einem W2008R2SP1, wenn ich in der GPMC die Default Domain Policy editiere. Die ADM von dir gehört da IMHO nicht rein. Such doch mal im Dateisystem danach. Wo genau liegt das Template?
  
Zum Seitenanfang
 
wilgin
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 10
Standort: 4492 Hofkirchen
Mitglied seit: 09.11.06
Geschlecht: männlich
Re: Konfig WSUS
Antwort #4 - 15.04.11 um 13:08:37
Beitrag drucken  
hallo,
danke mal für die unterstützung.

das template ist im filesystem am DC nicht vorhanden. Es befindet sich nur unter c:\windows\sysvol\.... Aber da ist es vermutlich drinnen weil es ein GP-Objekt gibt. Nachdem wir aber noch XP und W2K3 Rechner haben, sollte das auch so bleiben, oder?

Ich habe 15 Optionen. Ich glaube es fehlt "Softwarebenachrichtigung aktivieren" (siehe Bild)

Danke
Wilfried
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Konfig WSUS
Antwort #5 - 15.04.11 um 13:23:43
Beitrag drucken  
wilgin schrieb on 15.04.11 um 13:08:37:
das template ist im filesystem am DC nicht vorhanden. Es befindet sich nur unter c:windowssysvol.... Aber da ist es vermutlich drinnen weil es ein GP-Objekt gibt. Nachdem wir aber noch XP und W2K3 Rechner haben, sollte das auch so bleiben, oder?


Wenn Du die GPO an einem aktuellen Client editierst, bzw. in dessen GPMC, sollte das Template aktualisiert werden. Oder Du importierst ein aktuelles Template. Die alten Clients übernehmen nur die Einstellungen, die sie kennen. Es kann also nichts passieren.

wilgin schrieb on 15.04.11 um 13:08:37:
Ich habe 15 Optionen. Ich glaube es fehlt "Softwarebenachrichtigung aktivieren" (siehe Bild)


Ich weiß auswendig nicht, wann das hinzugekommen ist, sollte aber nicht das Problem darstellen.

Welche Fehler findest Du auf den Clients im Log?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden