Normales Thema WSUS - grundlegende Fragen (Gelesen: 1735 mal)
wakka90
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 27.05.11
WSUS - grundlegende Fragen
01.06.11 um 10:29:32
Beitrag drucken  
Hallo zusammmen,

ich habe seit kurzem den Auftrag bekommen mich um unseren WSUS Server zu kümmern. Dieser ist schon fertig installiert und alle Clients wurden mit dem WSUS bekanntgemacht und in Gruppen eingeteilt.
Das ist so aufgebaut:
Clients (alle Workstations in unserer Firma)
Test Clients (bestehend aus 10 Testpersonen)
Server (sollte klar sein)

Die Test Clients bekommen schon regelmäßig Updates und bisher gab es keine Probleme damit.

Jetzt kommen meine Fragen, da ich zum erstem Mal an dem WSUS sitze (bin noch Azubi) und ich einige Sachen nicht ganz verstehe. Diese habe ich schon gegoogelt, aber kaum was passendes gefunden.

1. Gibt es Updates, die der WSUS automatisch den Test Clients bereitstellt zum installieren? Laut Aussage meines Ausbilders wurde der WSUS nur installiert, konfiguriert und in Gruppen eingeteilt, sonst nichts. Deswegen wundere ich mich, warum die Test Clients schon Updates bekommen haben.

2. Könntet ihr mir die einzelnen Statusse erklären? Daraus werde ich nicht ganz schlau. Also Installiert/nicht zutreffend etc.

3. Wie kann ich bei einer neuen Updateansicht die Updates raussuchen, die die Test Clients haben?

4. Reicht es eigentlich wenn ich im WSUS für unsere Clients einen Stichtag von 2 Wochen für die Updates nehme, oder wäre es besser, eine andere Möglichkeit zu nutzen?

Das wäre es einmal, vielen Dank für eure Hilfe
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - grundlegende Fragen
Antwort #1 - 01.06.11 um 10:43:26
Beitrag drucken  
wakka90 schrieb on 01.06.11 um 10:29:32:
Jetzt kommen meine Fragen, da ich zum erstem Mal an dem WSUS sitze (bin noch Azubi) und ich einige Sachen nicht ganz verstehe. Diese habe ich schon gegoogelt, aber kaum was passendes gefunden.

1. Gibt es Updates, die der WSUS automatisch den Test Clients bereitstellt zum installieren? Laut Aussage meines Ausbilders wurde der WSUS nur installiert, konfiguriert und in Gruppen eingeteilt, sonst nichts. Deswegen wundere ich mich, warum die Test Clients schon Updates bekommen haben.


Ja, es werden bereits bei der ersten Synchronisierung vereinzelte Updates genehmigt und gedownloadet.

BTW: Die Clients holen sich die Updates, das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied bei der Fehlersuche.

wakka90 schrieb on 01.06.11 um 10:29:32:
2. Könntet ihr mir die einzelnen Statusse erklären? Daraus werde ich nicht ganz schlau. Also Installiert/nicht zutreffend etc.


Das hat mit den Genehmigungen und den Gruppen etwas zu tun. AraldoL hat hier im Forum das schon mal schön erklärt, ansonsten darfst Du auch die Hilfe in der WSUS.MSC benutzen. Alternativ auch die WhitePaper bei MS.

wakka90 schrieb on 01.06.11 um 10:29:32:
3. Wie kann ich bei einer neuen Updateansicht die Updates raussuchen, die die Test Clients haben?


Ja, sollte funktionieren. Neue Ansicht > und hier die passenden Vorgaben wählen.

wakka90 schrieb on 01.06.11 um 10:29:32:
4. Reicht es eigentlich wenn ich im WSUS für unsere Clients einen Stichtag von 2 Wochen für die Updates nehme, oder wäre es besser, eine andere Möglichkeit zu nutzen?


Verabschiede dich vom Stichtag. Der sorgt für fröhliches ungefragtes booten der Clients genau zu diesem Stichtag. Wurde das Update installiert, wird gebootet, egal ob der User will oder nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
wakka90
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 27.05.11
Re: WSUS - grundlegende Fragen
Antwort #2 - 27.06.11 um 15:43:53
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 01.06.11 um 10:43:26:
Jetzt kommen meine Fragen, da ich zum erstem Mal an dem WSUS sitze (bin noch Azubi) und ich einige Sachen nicht ganz verstehe. Diese habe ich schon gegoogelt, aber kaum was passendes gefunden.

1. Gibt es Updates, die der WSUS automatisch den Test Clients bereitstellt zum installieren? Laut Aussage meines Ausbilders wurde der WSUS nur installiert, konfiguriert und in Gruppen eingeteilt, sonst nichts. Deswegen wundere ich mich, warum die Test Clients schon Updates bekommen haben.


Ja, es werden bereits bei der ersten Synchronisierung vereinzelte Updates genehmigt und gedownloadet.

BTW: Die Clients holen sich die Updates, das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied bei der Fehlersuche.


Sehr gut, das beruhigt mich schonmal  Smiley

Sunny schrieb on 01.06.11 um 10:43:26:
2. Könntet ihr mir die einzelnen Statusse erklären? Daraus werde ich nicht ganz schlau. Also Installiert/nicht zutreffend etc.


Das hat mit den Genehmigungen und den Gruppen etwas zu tun. AraldoL hat hier im Forum das schon mal schön erklärt, ansonsten darfst Du auch die Hilfe in der WSUS.MSC benutzen. Alternativ auch die WhitePaper bei MS.


Diesen Beitrag habe ich nicht hier im Forum gefunden, hättest du vielleicht einen Link dazu?

Sunny schrieb on 01.06.11 um 10:43:26:
3. Wie kann ich bei einer neuen Updateansicht die Updates raussuchen, die die Test Clients haben?


Ja, sollte funktionieren. Neue Ansicht > und hier die passenden Vorgaben wählen.


Das habe ich ausprobiert, bloß statt den 1300 Updates, wurden mir lediglich 400 Updates bei dieser Ansicht angezeigt.
Bei den Eigenschaften habe ich lediglich "Updates werden für eine bestimmte Gruppe genehmigt" aktiviert und unsere Testgruppe (bei denen die 1300 Updates im Bericht angezeigt werden).
Die restlichen Eigenschaften haben mich auch nicht zum Ziel geführt.
Wie muss ich die Eigenschaften denn richtig wählen, oder steh ich da grad völlig auf dem Schlauch?

Edit: Das hat sich erledigt. Unter alle Updates und bei Genehmigung "Alles außer abgelehnt" und Status "alle" hab ich die ganzen Updates jetzt.

Sunny schrieb on 01.06.11 um 10:43:26:
4. Reicht es eigentlich wenn ich im WSUS für unsere Clients einen Stichtag von 2 Wochen für die Updates nehme, oder wäre es besser, eine andere Möglichkeit zu nutzen?


Verabschiede dich vom Stichtag. Der sorgt für fröhliches ungefragtes booten der Clients genau zu diesem Stichtag. Wurde das Update installiert, wird gebootet, egal ob der User will oder nicht. 


Gut zu wissen. Wie kann ich denn den Zeitabstand bestimmen, wann die restlichen Clients die Updates bekommen? Von Hand wäre etwas mühselig Zunge
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - grundlegende Fragen
Antwort #3 - 27.06.11 um 19:24:19
Beitrag drucken  
wakka90 schrieb on 27.06.11 um 15:43:53:
Diesen Beitrag habe ich nicht hier im Forum gefunden, hättest du vielleicht einen Link dazu?


Ich darf mal aushelfen Zwinkernd Ich vermute Sunny meint den letzten Absatz von diesem Beitrag (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Da ging es um den Prozentsatz "Installiert/Nicht zutreffend"
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - grundlegende Fragen
Antwort #4 - 28.06.11 um 15:00:13
Beitrag drucken  
wakka90 schrieb on 27.06.11 um 15:43:53:
Gut zu wissen. Wie kann ich denn den Zeitabstand bestimmen, wann die restlichen Clients die Updates bekommen? Von Hand wäre etwas mühselig Zunge


Wenn Du die passende GPO erstellt hast, holen sich die Clients die Updates. Installiert wird auch regelmäßig, bei mir täglich um 12.00 Uhr, dann sind die Clients recht schnell aktuell. Außer die Rechner bleiben länger aus, dann dauert die Aktualisierung natürlich.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - grundlegende Fragen
Antwort #5 - 28.06.11 um 15:01:12
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 27.06.11 um 19:24:19:
wakka90 schrieb on 27.06.11 um 15:43:53:
Diesen Beitrag habe ich nicht hier im Forum gefunden, hättest du vielleicht einen Link dazu?


Ich darf mal aushelfen Zwinkernd Ich vermute Sunny meint den letzten Absatz von diesem Beitrag (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Da ging es um den Prozentsatz "Installiert/Nicht zutreffend"


Danke fürs aushelfen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden